Anzeige

Spiel gesucht, ca.70/80er, eine Art Papphaus mit Spielfeldern?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Leo_L
Spielkind
Beiträge: 2

Spiel gesucht, ca.70/80er, eine Art Papphaus mit Spielfeldern?

Beitragvon Leo_L » 30. Januar 2022, 22:11

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier in diesem Forum und sende Euch allen liebe Grüße - freue mich, diesen Platz gefunden zu haben. :)
In meiner Kindheit/Jugend in den 70ern/80ern habe ich mit Freunden viele Brettspiele gespielt, deren Namen ich leider zum Teil nicht mehr weiß und deshalb mal versuchen möchte, sie zu finden. ;)

Das eine Spiel, das ich suche, ist in meiner Erinnerung eine Art Haus, das man aus einzelnen Platten aus Pappe zusammensteckt, die in einem ganz normalen Spielekarton lagen. Man musste das Haus vorher zusammenstecken. Wenn man das gemacht hat, hat man rund herum offene Seiten und guckt in eine Art aufgemaltes Haus mit verschiedenen Räumen. Ganz oben ist ein Dachboden. Ich erinnere mich noch an eine aufgemalte Leiter und eine Glühbirne, die unter der Decke hing. Überall im Haus waren Felder, auf denen man Züge durchführen musste, um immer weiter im Haus nach oben bis zum Dachboden zu kommen. Ziel war es meiner Erinnerung nach, ganz oben an die Glühbirne zu kommen. Wie das Spiel genau gespielt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube, man konnte sich auch immer wieder nach unten befördern, und musste dann wieder ganz unten anfangen, sich hochzuarbeiten. Da ich das Spiel vermutlich Anfang/Mitte der 80er gespielt habe, wird es entweder aus der Zeit, oder sogar aus den 70ern sein. Weiß zufällig jemand, wie das Spiel heißt? Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße,
Leo

Benutzeravatar
Leo_L
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Spiel gesucht, ca.70/80er, eine Art Papphaus mit Spielfeldern?

Beitragvon Leo_L » 30. Januar 2022, 22:54

Ach so, ich glaube übrigens nicht dass es das "Spielhaus" aus dem Otto Maier Verlag war, weil das doch eher ein Spielbrett ist bei dem nur eine Seite hochgeklappt wird. In meiner Erinnerung ist das ein aufgestelltes Haus und vor allem auch nicht so bunt wie das "Spielhaus". Gibt es so ein ähnliches Spiel?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste