Anzeige

Suche dringend Hilfe bei Name von Segelschiff Brettspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
helles65
Spielkind
Beiträge: 1

Icon Suche dringend Hilfe bei Name von Segelschiff Brettspiel

Beitragvon helles65 » 6. November 2022, 13:23

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich gerade eben neu registriert und hoffe ihr könnt mir helfen. Leider ist mein Vater schwer krank geworden und ich suche verzweifelt das Brettspiel, das wir früher immer gespielt haben, das er so geliebt hat und möchte ihn damit überraschen und nochmal eine Freude machen und ein paar schöne Runden spielen

Es war ein Spiel aus der Stadtbibliothek im Münchner Gasteig damals. Ich kann leider nicht einschätzen wie alt es war die Verpackung war jedenfalls schon mitgenommen.

Folgender Inhalt:

Cover war soweit ich richtig erinnere ein 4 Master Segelschiff auf hoher See

Segelschiffe und Handelsrouten

Es gab eine antik angedachte große Weltkarte als ausklappbares Brett. Die war mindestens 60cm breit. Im Stil 1700-1850 rum cremefarben, blau und bräunlich von der Gestaltung.

Es gab Holzbasis Blöcke die in der Mitte eine Aussparung hatten in die man alle vorhandenen auf dickere Pappe gedruckten Schiffsmodelle stecken konnte. Schiffe waren nur Segelschiffe. Von klein bis groß.

Auf der Weltkarte waren die Schiffsrouten eingezeichnet und man hat sich auf diesen bewegt. Soweit ihr erinnere war zur Bewegung das Würfelprinzip. An Land konnte man in Häfen handeln und kaufen ( Stückgut, Gewürze etc)

Gefährliche Stellen wie Kap Horn und Kap der Guten Hoffnung waren ebenfalls eingezeichnet.

Soweit ich erinnere gab es verschiedenste Spielkarten dazu auf denen Ereignisse etc standen

Wer am Ende seine Flotte größer hatte und mehr Reichtum hat gewonnen.

Ein wunderbares Spiel! :shy:

Ich hoffe es kann mir hier weitergeholfen werden sämtliche Suchen und Nachfragen in Geschäften und Bibliotheken war bisher erfolglos.. :(

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: Suche dringend Hilfe bei Name von Segelschiff Brettspiel

Beitragvon Markus R » 6. November 2022, 15:32

Hallo, ich kann dir zwar mit dem Spiel nicht weiterhelfen, würde dir aber empfehlen, dich auf unknowns.de anzumelden. Dort sind deutlich mehr Leute aktiv und normalerweise werden solche Fragen schnell beantwortet.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste