Anzeige

Pokemon: Sammelkartenspiel als Geldmaschine

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Markus Barnick

Pokemon: Sammelkartenspiel als Geldmaschine

Beitragvon Markus Barnick » 31. Mai 2000, 23:24

Folgenden Leserbrief aus unserer Tageszeitung will ich euch nicht vorenthalten:
Die reinsten Horrorwesen

THEMA: POKEMON
[...]
Pokemon ist die Abkürzung für ,,Pocket-Monster". Es handelt sich sozusagen um erfundene, un- und widernatürliche Kreaturen, die man in die Tasche stecken kann. Jedes Einzelne der Fantasiewesen hat nicht nur übernatürliche Fähigkeiten, sondern ist auch von den findigen japanischen erwachsenen Geschäftemachern auch gleich weltweit urheberrechflich geschützt worden.
Im Gegensatz zu harmlosen, weil mehr zufälligen Trends und Modewellen bei Schulkindern wurde die ,,Poke'-
manie" ganz gezielt auf die Kinder und Jugend losgerollt. Dabei gibt es nur ein Ziel: eine Manie, eine Sucht zu erzeugen und so die Kasse klingeln zu lassen.

Auf jedem Poke'mon-Produkt steht in Amerika ,,Gotta catche'm all", in Deutschland: ,,Schnapp' sie dir alle".
Das wird zur treibenden Kraft von Millionen von Kindern. Bilder, Karten, Puppen, Spiele, Comics, Filme, Platten
und so weiter werden zu Objekten der kindlichen Begierde und zur kommerzialisierten Sucht.
Bedenklich erscheint aber nicht nur die drogenartige Wirkung, sondern vor allem die magische Komponente der
Fantasieviecher. Denn neben der ,,Einstiegsdroge", dem bewusst harmlos gestylten und possierlich anmutenden
"Pikachu", gibt es auch die reinsten Horrorwesen mit übersinnlichen Fähigkeiten, gegen die Vodoo-Zauber als
harmlose Spielerei erscheint: Da ist zum Beispiel ein Viech mit Namen "Hypno", der andere "mit einem Mix aus Psychokräften angreift". Andere Monsterchen, von denen es bis heute 150 gibt - bei starkem Zuwachs -
können krank machen und anderen Kopfschmerzen zufügen.

Die Kinder sollen sich nach Willen des Herstellerkonzerns mit ihrem Taschenmonster idenrifizieren und dessen Eigenschaften übernehmen. Das kann fatale Folgen haben. Amerikanische Eltern berichten in großen Zeit-
schriften über plötzliche Verhaltensänderungen sonst unauffalliger Kinder, die bisher kaum aggressive oder ge-
walttätige Regungen gezeigt hatten.

Sie verändern ihre Stimmen und zeigen Symptome psychischer Deformierung.
Ein neunjähriger Junge bricht drei Mal in das Raus des Nachbarkindes ein, um dessen Pokemon-Karten zu stehlen. Als
er zur Rede gestellt wird, antwortete er mit wildem Blick: "Ich weiß, es ist falsch, aber ich kann es einfach nicht
kontrollieren. Eine Stimme in meinem Kopf sagte mir, dass ich diese Karten unbedingt haben muss."
Als Pädagoge kann ich nur an die Eltern appellieren, nicht kritiklos auf jeder neuen Welle mitzureiten.
Nicht alles ist so harmlos, wie es im ersten Augenblick scheint.

[...]

Benutzeravatar
Spielmaus

re: Pokemon :-( ???

Beitragvon Spielmaus » 31. Mai 2000, 23:33

Hallo Markus,
ich arbeite an einer Erziehungsberatungsstelle und alle Berater sind schon mit diesem "Pokemon" konfrontiert worden. Wir haben begeisterte Kinder, verzweifelte Eltern. Was wir zum Glück noch nicht erlebt haben, sind die beschriebenen "Verhaltensauffälligkeiten". Ich hoffe, daß es nicht so weit kommt. Was wir allerdings festgestellt haben - und das stimmt uns schon etwas bedenklich - das ist der Druck, der auf Kinder ausgeübt wird, wenn die Eltern sich weigern, diese Pokemons zu kaufen. Da liefen schon die schlimmsten Dramen in den Familien ab, die bis hin zu Diebstahl in Geschäften oder beklauen von Schulkamerden ging. So eine Entwicklung finde ich schon bedenklich.
Ich selbst fahre auch mal hin und wieder auf bestimmte Trends ab (habe mal exzessiv Ü-Eier und Magic-Karten gesammelt), aber ich bin erwachsen, verfüge über eigenes Geld und denke, daß ich mich selbst schon so einschätzen kann, wo die Grenzen liegen. Grenzen zu sehen, das ist für die Altersgruppe der 3-jährigen bis ca. 12-jährigen (oder drüber?) total schwierig. Ich hoffe, daß dieser Wahn bald vorbei ist (siehe Tamagotchi).
Spielmaus Silke

Benutzeravatar
Monster

re: Pokemon :-( ???

Beitragvon Monster » 31. Mai 2000, 23:58

> Ich hoffe, daß dieser Wahn bald vorbei ist (siehe Tamagotchi).
Was bringt das?
Zwei Monate später kommt die nächste Welle...

Benutzeravatar
Andy

re: Pokemon :-( ???

Beitragvon Andy » 2. Juni 2000, 18:48

In der Braunschweiger Zeitung stand kürzlich ein Artikel über einen Jungen, der bei einem großen Kaufhaus Karten im Wert von über 100 DM geklaut hat. Der Artikel endete damit, dass Pokemon inzwischen ein Reizwort für die Polizei und Ladendetektive ist.
Wann schreitet endlich jemand gegen diesen Wahnsinn ein?
Und einen schönen Gruß an AMIGO. Danke, dass ihr zahllose Eltern erkennen lasst, dass selbst die beste Erziehung gegen einen gekonnten Marketing-Feldzug der reinste Dreck ist.
Andy

Benutzeravatar
Essi

re: Pokemon :-( ???

Beitragvon Essi » 3. Juni 2000, 00:26

Hi Markus !

Ich selber arbeite in einem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum wo natürlich auch mit Pokemonkarten getauscht und gezockt wird. Ich finde es jedoch nicht so schlimm, dass die Kids damit spielen und so besessen von der Sammelleidenschaft sind, denn:

1. Als ich so alt war wie die Kids aus dem Freizeitzentrum (ca. 8-12 Jahre)gab es auch schon Sammelkarten und die füllten meine halbe Frei- und Schulzeit: "Captain Future" und "Fussball". Leider konnte man mit ihnen nicht spielen, aber sammeln konnte man sie und fast alle haben es getan

2. Die Kinder bei uns im Jugenzentrum sammeln aus langeweile. Wenn ich ihnen etwas alternatives anbiete (Streetball, Schatzsuche, besondere Aktionen), werden die Karten nebensächlich.

3. Es ist natürlich im Menschen, und zwar seit Evolutionsbeginn, verankert, dass er sich Ideale sucht und sich an ihnen orientier oder Kraft / Fürsorge aus ihnen schöft. Vermutlich sind so Götter entstanden, und Marilyn Monroe- oder Elvis-Fans usw.

4. Als ich klein war und die Generation vor mir, als die Leute richtig wenig Geld hatten, konnten bei den Kindern viel mehr Plastik- also Spielzeugwaffen sehen, als heute.

Wir haben draussen Krieg gespielt mit uns, die Kids heute machen es drinnen mit Playstation oder Pokemonkarten.
Was ist schlimmer ????
Ich glaube einige werden mit dem gesellschaftlichen Wandel nicht fertig, der natürlich auch die Kinder beeinflusst.
Ich jedenfalls habe mir von ihnen Pokemon zeigen lassen und spiele es mittelerweile richtig gerne.
Doch eine Sache finde ich trotzdem blöd und gemein:
Die Karten sind viel, viel zu teuer. Auch in Relation zu meinen Fussballbildchen von damals. Wenn ich mich richtig kundig gemacht habe ist es das teuerste Sammelkartenspiel auf dem Markt (Im Vergleich Karten/DM).
Das stinkt, aber ansonsten ist das Spiel und auch der Sammelbedarf O.K.
Essi

Benutzeravatar
DelRoh

re: Pokemon :-( ???

Beitragvon DelRoh » 4. Juni 2000, 13:54

Ich glaube Dir, daß Du das hoffst, aber das wird nicht passieren...

Als die Kärtchen herauskamen, wurde - von einem lokalen Laden - die verkaufszahl auf EIN Päckchen PRO KIND PRO TAG beschränkt, sonst wäre ALLES innerhalb der ersten zwei Stunden ausverkauft gewesen.

Das Problem ist ein anders... die Kids haben keine beziehung mehr zu Geld. Und die Preise steigen deshalb ins unermessliche.
Hier ist - gerade wo du MAGIC zitierst (hilfe, hab ich da geld verloren), für Pokémon mal was positives anzumerken - das Spiel "funktioniert" auch mit "billigen" Karten, man braucht also (im Gegensatz zu anderen TCGs) keine superteuern "ultra-rares" um zu gewinnen. Das verlangen nach denen kommt aus der gesellschaft, also vom "Konkurrenzdenken"... Ich kenne auch genug Erwachsene, die Pokémon gerne spielen, aber die tun eben DAS: SPIELEN. Heisst, wer ein Deck hat, spielt damit, und gut ist. Das müsste man den Kids mal vermitteln...

Für Gefährlich vom "Image" her halte ich Pokémons eigentlich überhaupt nicht... wer sich das mal angesehen hat, weiss, daß sie sich eigentlich gar nicht wirklich "weh" tun können... ein pokémon stirbt nicht, geht nur k.o. und wird dann wieder "aufgeladen". Ist zwar irgendwie wie ein Gladiatorenkampf, aber habt ihr schon mal ein "blutendes" Pokémon gesehn? nein, gibta auch nicht.
Gefährlich ist die Preistreiberei, und die Sucht nach "besserem". Letztens waren einem Kid auf einer veranstaltung karten abhanden gekommen... wir waren in der Orga, Kid kommt... "Mein tauschordner is geklaut"... Frage: "Wieviele karten fehlen dir denn jetzt?" "16" "na is doch nicht so schlimm..." "Das waren alles rares, die billigste 100 DM!!!" ...äh ja. da fragt man sich doch erst mal, wo die Kids a) soviel Geld herhaben, b) wieso die Eltern sie damit so was kaufen lassen, c) ob so ein "verlust" vielleicht der einzige weg ist, wie sie es lernen, was das "wert" ist...

Naja. Hoffe, das regt auch zum Nachdenken an... ;-)

DelRoh
Rezensent für diverse Spiele in diversen Zines (Envoyer, Windgeflüster)

Benutzeravatar
Roman

Pokemon / Jugendkultur

Beitragvon Roman » 4. Juni 2000, 17:40

Hi,
>> Ich hoffe, daß dieser Wahn bald vorbei ist (siehe Tamagotchi).
>Was bringt das?
>Zwei Monate später kommt die nächste Welle...
Solange Geld bei den Kids da ist, wird immer eine was erfinden, um das Geld zu bekommen. Das war schon in meiner Jugend so (Sammelbildchen, Walkmen, Klamotten, Fahrräder, Computer) und ist auch heute noch so (Pokemon, Handys, Klamotten, Computer). Erschreckend daran ist nur, dass die Preise drastisch steigen, und leider die Gewaltbereitschaft, zumindest in manchen Schulen/Jugendzentren, scheinbar höher ist, um sich diese Statussymbole anzueignen.
Aber was können die Kids dafür? WIR machen es Ihnen so vor, durch unser eigenes Statussymbol-Verhalten, Konkurrenzdenken und massives Marketing. Kinder haben Pokemon nicht erfunden... Und wenn Papi sich über sein neues Auto freut, dann halt der Sohn über seine "rare card" für 158,90DM.
Jedenfalls sehe ich nur ein direktes Problem bei Pokemon: den Preis. Der Rest der Nebenwirkungen liegt mehr in der Gesellschaft begründet, und da ist es egal, ob das jetzt um Pokemon, Handies, Gameboys, Klamotten o.ae. geht.
Ach so, und ja, ich hasse Pokemon dafür, dass man zwischenzeitlich kaum noch Spiele mit Spielkarten kaufen kann, da die mit der Produktion von Pokemon ausgelastet sind ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Markus N.

re: Pokemon :-( ???

Beitragvon Markus N. » 5. Juni 2000, 00:02

Zum einen wird heute die Sammelwut der Kinder sehr viel intensiver gefördert als es zu "unseren Zeiten" war und zum anderen ist der geistige / geistliche(?) Hintergrund von Pokemon äußerst fragwürdig. Zu viel NewAge drin - also unsauberes Geankengut, mit dem die Kinder konfrontiert werden - und das sie auch an- und übernehmen :-(

Benutzeravatar
Matthias Staber

re: Pokemon / Jugendkultur

Beitragvon Matthias Staber » 5. Juni 2000, 23:26

>Ach so, und ja, ich hasse Pokemon dafür, dass man zwischenzeitlich kaum noch Spiele mit Spielkarten kaufen kann, da die mit der Produktion von Pokemon ausgelastet sind ;-)<
Nicht nur das! Es gibt auch momentan Verzögerungen bei Importspielen aus den USA, da die Großhändler mit dem Verschiffen dieses Trading Cards-Drecks ausgelastet sind. Ich warte sehnsüchtig darauf, daß ich endlich Battle Cry von Avalon Hill kaufen kann. Doch da ist Pokémon vor...Mist!
Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste