Anzeige

Carcassonne: Tippspiel - welche Erweiterungen werden erscheinen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
sonne

Re volker & arno

Beitragvon sonne » 26. Juni 2001, 11:51

hab mich nur mit "Arika" vertippt, sollte natürlich Afrika heißen. Kann doch mal vorkommen oder?
Ich dachte neben Kairo an eine "ursprünglichere" Stadt umgeben von Dschungel in Afrika. Dazu ist ja Kairo - obwohl auch in Afrika - sehr verschieden.
Arno Deine Idee mit NY gefällt mir auch sehr gut.
Gruß sonne
PS: Ich glaube das Erweiterungen durch neue Städte mehr Sinn machen, als einfach zusätzliche Kärtchen zu den jetzigen anzufügen, weil man dann automatisch neue Kärtchen durch eine andere Umgebung erhält und in ein ganz neues Thema eintaucht. Allerdings wäre es keine reine Erweiterung, die sich mit dem Hauptspiel spielen läßt, sondern eher eine eigenständige Variation.

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: nicht notwendigerweise falsch (war: CARCASSONNE: Wo sind die Ketzer?)

Beitragvon Roman Pelek » 26. Juni 2001, 12:01

Hi Volker,
möglich, da der Satzbau nahelegte, dass ursprünglich gedacht war, das so zu formulieren, dass _neben_ den Nominierten noch 10 Titel auf der Liste standen. So oder so mal wieder bedauerlich :(
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Jürgen W.

re: CARCASSONNE - Der Film

Beitragvon Jürgen W. » 26. Juni 2001, 12:31

Schade, der "Deutsche Filmpreis" wurde gerade eben verliehen. Bei so einem Drehbuch kommen wieder rosige Zeiten für den deutschen Film - Gustav sei Dank!
Jürgen

Benutzeravatar
günter-spielbox

re: CARCASSONNE - Erweiterungs-Tipliste ;)

Beitragvon günter-spielbox » 26. Juni 2001, 14:36

Carcassonne Nightshift
mit Teilen, deren Straßen und Bauten, sowie die Spielsteine in der Dunkelheit glühen (eine Partie müsste sich locker ausgehen, bevor das Glühen nachlässt).
Carcas-Galaxy
In der Mitte als "Startplättchen" die Carcas-Sonne und dann werden die Planeten und Monde gewinnbringend platziert. Ausbaufähig mit allerlei astro-technischem Schnickschnack neuen Bewohnern, Aliens,...
Carcassonne-Bio
Thema umgesetzt in der Welt der Waldameisen. Verschiedene verbundene Ameisenhaufen. Pilzkulturen, Raupen, Brutstätten etc., die Punkte einbringen.
;-)
günter

Benutzeravatar
Berit Kamb

re: nicht notwendigerweise falsch (war: CARCASSONNE: Wo sind die Ketzer?)

Beitragvon Berit Kamb » 26. Juni 2001, 14:50

Hallo Roman und Volker,
vielleicht kann ich am Donnerstag aufklären, wie es zu den eigenartigen Verdrehungen kam.
Ich hatte unserer Zeitung vor(!) der Preisverleihung der Jury Kurzbeschreibungen der 6 nominierten Spiele zukommen lassen und der Redaktion empfohlen, doch mal vorab zu berichten.
Haben sie natürlich nicht gemacht!
Ich hatte aber auch meine persönlichen Tips aus den nominierten Spielen genannt und lag mit Carcassonne ja richtig und mit Rüsselbande leider falsch.
Der Tip von Carcassonne hat den Redakteuren wohl imponiert, wie auch die Berichterstattung über mein Spielefest im Mai durch die Lokalredaktion unseres Kreises, jedenfalls hat man mich heute(!) zu einem Gespräch mit Fototermin am Donnerstag eingeladen, zu dem ich auch die prämierten Spiele mitbringen darf. Da wird sich sicher die Gelegenheit ergeben, die Redakteurin mal nach dem Originaltext der ap-Notiz zu fragen, von der ja vermutlich auch der "ketzerische" Artikel bei yahoo herrührt.
Ich bin gespannt...
Liebe Grüße,
Berit

Benutzeravatar
Dietmar Stadler

re: 10 empfehlenswerte Spiele

Beitragvon Dietmar Stadler » 26. Juni 2001, 15:06

Hey Roman,
du schreibst:
""Die Jury legte außerdem die Auswahlliste mit zehn empfehlenswerten Titeln vor, aus denen das Spiel des Jahres ausgewählt wurde."
*g* Naja, typischer Fall von keine Lust & keine Ahnung, aber man muss einen Artikel drüber schreiben ;-)"
Vielleicht hat der verantwortliche Redakteur, Reporter oder was auch immer, aber auch die Auswahlliste studiert und gar gespielt und kam nach persönlicher Einschätzung eben nur auf, na - eben '10 empfehlenswerte Spiele'. In diesem Fall stellt sich die Frage, welche drei ihm wohl nicht als empfehlenswert erschienen ?
nice dice
Dietmar
(ich glaub zwar selber nicht an diese Version - aber wäre ne gute Entschuldigung....)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Re volker & arne

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Juni 2001, 15:31

Da ja schon fast jede Stadt ihre eigene Monopoly-Ausgabe hat (sind die anderen auch voller Werbung? Die Aachener besteht nur aus Werbung für einzelne Läden) wären ja auch Stadtausgaben für Carcassonne denkbar.
Von Erweiterungen wie Flüße&Seen halte ich auch nicht viel, da sie erst einmal nur ein weiteres PUnktelement in das Spiel bringen, ohne es spielerisch zu verändern (höchstens zu verlängern). Da müssen schon ein paar neue Sachen her, oder halt alles in eine andere Umgebung setzen).
Tschö,
- Arne -

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: 10 empfehlenswerte Spiele

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Juni 2001, 15:34

Oder er hat Auswahlliste und Nominierungsliste getrennt und käm dann auf 13-3=10. ;o)
- Arne - (der gerade mit schwierigeren Mathe-Problemen kämoft....)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: 10 empfehlenswerte Spiele

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Juni 2001, 16:14

> mit schwierigeren Mathe-Problemen kämoft....)
Sieht mir eher nach einem Deutsch-Problem aus...
SCNR, Carsten (der gerade mit Cartagena-Online kämpft)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: CARCASSONNE - Erweiterungs-Tipliste ;)

Beitragvon Sönke Weidemann » 26. Juni 2001, 16:59

Hi!
Hm, eine Berlin-Ausgabe? Mit vielen Mauerteilen? Hmhm... ;-)
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

[OT]re: 10 empfehlenswerte Spiele

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Juni 2001, 17:25

Da hast Du mich erwischt.... verdammte Tippfehler :o)
Tschö,
- Arne (kämpft immer noch...)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: 10 empfehlenswerte Spiele

Beitragvon Roman Pelek » 26. Juni 2001, 18:48

Hi Arne,
läge ja nahe, käme nicht noch der Nebensatz "aus denen..." ;-) Vielleicht auch wirklich verstümmelnd zusammengekürzt. Jaja, die leidige Presse *g*
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Matthias Busse

re: 10 empfehlenswerte Spiele ohjaohja

Beitragvon Matthias Busse » 26. Juni 2001, 19:23

Von der Verstümmelungstaktik nicht spielender Chefredakteure kann ich Euch ein (Trauer-) Lied singen.
Matthias (weint)

Benutzeravatar
Matthias Busse

re: CARCASSONNE - Erweiterungs-Tipliste ;)

Beitragvon Matthias Busse » 26. Juni 2001, 19:29

Ich muss gerade an Loriot denken. Der hat den Opa Hoppenstedt ein Spiel kaufen lassen. Eine Landschaft mit Kühen drin und ein Atomkraftwerk, das man bauen muss. Und wenn's nen GAU gibt fallen alle Kühe um...
Matthias (möchte Bauern fallen sehen)

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Ganz und gar OT - re: 10 empfehlenswerte Spiele

Beitragvon Gustav der Bär » 26. Juni 2001, 19:31

>> mit schwierigeren Mathe-Problemen kämoft....)
> Sieht mir eher nach einem Deutsch-Problem aus...
Nein, nein! Auch HIER haben wir es mit nichts anderem als der Zusammenkürzung eines ursprünglich längeren Textes zu tun, der in der Originalfassung lautete:
"(...) der mit schwierigeren Mathe-Problemen kämpft, und zwar oft."

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

re: CARCASSONNE - Erweiterungs-Tipliste ;)

Beitragvon Ralf Bielenberg » 26. Juni 2001, 21:49

Hi Dietmar,
ich gebe Dir Recht, werde ab jetzt Ausschau nach einer Cognac Edition halten.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: CARCASSONNE: Wo sind die Ketzer?

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Juni 2001, 02:51

> "Die Jury legte außerdem die Auswahlliste mit zehn
> empfehlenswerten Titeln vor, aus denen das Spiel des
> Jahres ausgewählt wurde."
Was habt ihr eigentlich alle. Der Satz ist doch völlig korrekt: Die Jury hat eine Auswahlliste vorgelegt, und auf der Auswahlliste befinden sich (unter anderem) zehn empfehlenswerte Titel. Dass es noch drei nicht empfehlenswerte Titel auf die Liste geschafft haben, dass wird halt nicht extra erwähnt. :-)

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: CARCASSONNE - Merchandising und mehr

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Juni 2001, 02:55

> Carcassonne-Alternativ-Spielregeln (Memory- und
> Puzzle-Variante)
Die Puzzle-Variante gibt es schon, siehe http://boardgame.hypermart.net/cities_screens.html

Benutzeravatar
Dietmar Stadler

re: CARCASSONNE - Cognac-Edition

Beitragvon Dietmar Stadler » 27. Juni 2001, 09:14

Hi Ralf,
vielleicht gibt es aber auch im Zusammenhang mit der Verleihung SdJ eine Champagner-Gold-Edition, wer weiss ?
nice dice
Dietmar
(Armagnac kommt ja auch noch aus dem Land von Boule und Baguette - und noch so manch anderes edle Tröpfchen...)

Benutzeravatar
Marten Holst

CARCASSONNE - Die Ketzer

Beitragvon Marten Holst » 27. Juni 2001, 12:49

Moinle,
immerhin hat mir ein Blick auf die Schachtel jetzt verraten, woher die Ketzer überhaupt gekommen sind... :-)
Tschüß
Marten (schreibt nie was in Klammern)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste