Seite 1 von 1
Franckh-Logo auf Die Siedler von Catan?
Verfasst: 8. Juni 2002, 21:08
von Reiner Deking
Hallo,
ich habe mal wieder ältere Spiele-Kritiken gelesen und dabei festgestellt, dass der Karton von Die Siedler von Catan wohl am Anfang noch das alte franckh-Logo getragen hat. Ist dies so in den Handel gekommen oder waren nur die ersten Exemplare (Handmuster) mit diesem Logo versehen? Wer kann mir da Auskunft geben?
Grüsse Reiner
Re: Logo auf Die Siedler von Catan
Verfasst: 8. Juni 2002, 21:27
von Peter Steinert
Hallo Reiner,
die Erstauflage von "Siedler" trug noch das alte "Franckh" - Logo. Damit gelangte es auch so in den Handel. Leider kann ich im Augenblick nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Logo auch noch bei der ersten Auflage mit "Spiel des Jahres" - Pöppel verwendet wurde, meine mich aber zu erinnern, so eine Schachtel mal besessen zu haben.
Viele Grüße
Peter
Franckh oder Kosmos
Verfasst: 9. Juni 2002, 10:11
von Harald Schrapers
„Bis zu den Siedlern spielte die Franckh-Spiele-Galerie im Hause Kosmos keinerlei größere Rolle. Die Spiele waren immer sehr exklusiv in der Aufmachung, Kunststoffe waren verboten und der Preis war recht hoch – Profit konnte mit diesem Konzept nicht gemacht werden. Wahrscheinlich wäre die Reihe früher oder später eingestellt worden. Erst der Erfolg der Siedler brachte die Wende, ab jetzt stand Kosmos auf den Schachteln und der Traditionsname Franckh verschwand.“ (kompette Geschichte: siehe oben)
Tatsächlich ist die Umstellung von Franckh auf Kosmos mit der Verleihung des Spiels des Jahres passiert. Die erste Auflage – ohne lorberumkränzten Pöppel – ist mit dem Franckh-Logo. Die zweite Auflage trug dann das Kosmos-Logo.
Übrigens tauchte das geschwungene Dreieick, das alte Franckh-Logo, vor zwei Jahren auf den Spielen wieder auf. Allerdings ohne die Verwendung des Namens. Offensichtlich wollte Kosmos mit dem Dreieck und der blauen Farbe wohl eine Anlehnung an das Ravensburger-Logo erreichen. Inzwischen macht es Ravensburger aber umgekehrt und ahmt die quadratische Kosmos-Schachtel nach.
Gruß
Harald