Anzeige

Strategiespielidee

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
domidomi
Spielkamerad
Beiträge: 24

Strategiespielidee

Beitragvon domidomi » 8. Februar 2015, 13:06

Hallo an alle,

weiss nicht ob das der richtige Teil hier im Forum für sowas ist.
Ich hab hier eine Spielidee für ein Strategiespiel dessen Regeln auf eine A4 Seite passen. Was haltet Ihr hiervon :

Ich suchte immer ein Spiel das :

Regeln hat, die auf ein DIN A 4 Blatt passen
jeder sich daran setzen kann und sofort „richtig“ mitspielen
bei dem sich Strategie, Bluff und Glück die Waage halten
dass Strategiespieler als auch Gelegenheitsspieler anspricht
dass durch wenig Materialbedarf einen günstigen Preis hat

Ich habe für den Entwurf des Spieles ein RISIKO ähnliches Setting gewählt.

Spielmaterial : 1 Spielplan (6 Kontinente a 5 Länder)
30 Länderkarten mit je einem Land des Planes
20 Spielkarten ( 5 je Spieler mit Werten 6/4/3/2/1 )
120 Spielsteine ( Würfel o. ähnliches – je Spieler 30 Stück

Spielablauf :

5 Spieljahre a 6 Runden

Pro Runde werden vom gemischten Länderkartenstapel 5 Länder gezogen. Diese sind Ziel der Spielerbegierde. Jeder Spieler legt nun verdeckt zu jedem Land eine seiner Karten mit einem Zahlenwert aus. Dann wird pro Land gleichzeitig aufgedeckt.
Der Spieler mit dem höchsten Wert abzüglich der zweithöchsten Karte erhält den Zuschlag. Bsp : Spieler A ( höchste Karte 6 ) abz. Spieler C (Wert 4) = Differenz 2
Spieler A darf 2 Figuren in dem entsprechenden Land platzieren. Bei Gleichstand der höchsten Karten geschieht nichts. Nachdem der Ländertalon durchgespielt ist, wird er gut gemischt und das nächste Jahr startet. Hat ein Spieler in einem Land nun z.B. 1 Figur stehen und im Rahmen der Spielrunde erzielt ein Spieler für dieses Land eine Mehrheit von 2, bedeutet dies : Der Spieler darf 2 Figuren abzüglich der einen Besatzungsfigur also eine ! Figur in das Land stellen. Die Besatzungsfigur wird entfernt.
Nach 5 Jahren wird abgerechnet. Jeder Spieler erhält einen Siegpunkt pro Land das er besetzt. Für die Mehrheit an Figuren in einem Kontinent erhält ein Spieler 3 Siegpunkte.
Bei 2 gleichen Spielern erhält jeder Spieler 2 Punkte.

Das Spiel ist einfach zu lernen und zu spielen, hat Strategie- und Bluffelemente.
Es gibt keine Elimination. Sollte ein Spieler in keinem Land am Ende eines Jahres mehr vertreten sein( hat sich im Test nie ergeben), so beteiligt er sich ja weiterhin am Spielgeschehen und versucht wieder Fuss zu fassen.
2 – 4 Spieler sind angedacht.

Das Spiel ist simpel aber kein Simpelspiel.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Captain-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Strategiespielidee

Beitragvon Captain-SpieLama » 8. Februar 2015, 14:30

Hi,
schöne Idee. Stelle mir das Spiel ganz schön zu spielen vor.
Für mich würde das Spiel noch Pluspunkte sammeln, wenn man den Spielplan noch weglassen könnte. Aber da fällt mir gerade auch keine passende Lösung ein. (Aber ich mag auch einfach minimal Games)
Mir gefällt, dass das Spiel erstmal auf zusätzliche Regeln verzichtet. Theoretisch wäre das Thema auch anpassbar.
Bei Gelgenheit hole ich vielleicht mein Risiko hervor und teste das Spiel mal, momentan bin ich zeitlich leider etwas eingespannt.

Spiele, die mir zu der Idee einfallen (Spielgefühl, Thema):
Las Vegas, Pandemie: Contagion, Kalimambo, GetBit, Ballon Cup

Aber wie gesagt, gute Idee, schöner Ablauf.

Wie lange dauert so eine Partie denn ungefähr?

Benutzeravatar
domidomi
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Strategiespielidee

Beitragvon domidomi » 14. Februar 2015, 13:11

Hallo Captain,

erfahrungsgemäss zwischen 45 und 60 Minuten je nach Runde die es kennt.
Die einfache Spielidee gibt einiges her. Meine Überlegungen die ich hatte waren zum Beispiel : Wenn unter den 5 Ländern die aufgedeckt werden, z.B. 3 von dir besetze Gebiete sind läuft deine Strategie natürlich auf den Versuch sie zu halten hinaus. Werden aber 5 Länder aufgelegt, bei denen du in keinem bisher vertreten bist, hast du alle taktischen Möglichkeiten zum Angriff offen.
Im Laufe des Spieles sollte man sich auch bei den Ländern die man auswählt, Überlegungen zur Kontinentwertung am Ende des Spieles machen.

Ich habe bereits eine Karte/Spielbrett entworfen. Ich war mit dieser Idee auch bei sämtlichen mir bekannten Verlagen mittlerweile. Interesse Null !
Nun, ich heisse auch nicht Feld oder Dorn :-)

Ich versuche das Spiel im Herbst in Eigenregie zum Selbstkostenpreis zu veröffentlichen. Mal sehen.

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: Strategiespielidee

Beitragvon Dornenreich » 14. Februar 2015, 20:22

Versuche es doch mal mit Crowdfunding, dafür ist es ja auch eigentlich da. Meine da gibt es ne Spielschmiede bei Spiel-Offensive.de vielleicht wäre das ja was für dich.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Strategiespielidee

Beitragvon Winston » 15. Februar 2015, 11:43

Die grundsätzlich Idee hört sich gut an. Aber hab ich das richtig verstanden: Punkte gibt es nur bei Spielende?
Das ist ein Element das mir persönlich, nicht so ganz gefällt. Da würden mir Wertungen nach den einzelnen Jahren (oder alle 2 Jahre) besser gefallen. Spieler bekommen so ein kleine Belohnung auf die man hinarbeiten kann.
Ich hätte da noch Ideen, aber die würden das ganze nur komplexer machen :)

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Strategiespielidee

Beitragvon Dacaldha » 15. Februar 2015, 14:07

Winston hat geschrieben:Die grundsätzlich Idee hört sich gut an. Aber hab ich das richtig verstanden: Punkte gibt es nur bei Spielende?
Das ist ein Element das mir persönlich, nicht so ganz gefällt. Da würden mir Wertungen nach den einzelnen Jahren (oder alle 2 Jahre) besser gefallen. Spieler bekommen so ein kleine Belohnung auf die man hinarbeiten kann.
Ich hätte da noch Ideen, aber die würden das ganze nur komplexer machen :)


Genau das habe ich mir auch gedacht^^ Durch ein paar Wertungen schon während des Spiels können sich mehr verschiedene Strategien entwickeln (Rush, Defense, erst Truppen konzentrieren und dann expandieren,...) Vielleicht auch Punkte dafür vergeben, wenn man ein besetztes Land befreit.

Die Idee hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an :)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass es doch SEHR leicht selber nachgebaut werden kann. Es müsste also noch irgendein Alleinstellungsmerkmal geben, damit es das Spiel wert ist zu kaufen und nicht einfach selbst zu "bauen". Ich weiß, man kann die meisten Spiele selbst bauen, aber das Original besticht dann doch immer durch irgendwas: Artwort, Miniaturen, ganz bestimmte Teile, die man eben nicht selbst machen kann u.s.w.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Captain-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Strategiespielidee

Beitragvon Captain-SpieLama » 16. Februar 2015, 12:04

Wie Dornenreich geschrieben hat, Crowdfunding (Kickstarter, Startnext) wäre eine Möglichkeit. Damit so ein Projekt gelingt, benötigst du aber viel Vorbereitungszeit. Das Spiel muss ansprechend präsentiert werden und eventuell thematisch auf die Crowdfunding-Zielgruppe passen (Habe das Gefühl Zombie-Thema geht immer :P ). Im Idealfall holst du dir Tipps von bereits erfolgreichen Projekten (La Cosa Nostra zum Beispiel). Leichter wird es mit Crowdfunding nicht, aber eventuell lukrativer/bekannter.

@Dacaldha: Nachbau sehe ich nicht so das Problem. Wie du selbst sagst, lassen sich viele Spiele einfach nachbauen, verkaufen sich aber trotzdem. Die meisten spielen doch vermutlich lieber ein gekauftes als ausgedrucktes oder zusammengesammeltes Spiel. Die Grafik und das Aussehen tragen ja doch zum Spielgefühl bei.
Ich persönlich würde thematisch von "Weltherrschaft" weggehen und ein leichteres Thema aufsetzen.

Ich kann mir vorstellen, dass Zwischenwertungen auch gut funktionieren. Aber notwendig sehe ich das nicht. Immerhin ist der aktuelle Spielstand ja immer auf dem Spielplan präsent. Für das Grundspiel denke ich ist das ausreichend.
Die Möglichkeit für interessante Erweiterung gibt es auf jeden Fall. Gerade für Crowdfunding-Projekte kann das dann in Stretch-Goals gepackt werden.

Benutzeravatar
benji-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: Strategiespielidee

Beitragvon benji-SpieLama » 17. Februar 2015, 18:21

Hört sich echt cool an. Wenn ich das richtig sehe, hat die Anordnung der Länder auf dem Spielplan keine Funktion. Daher könntest du so etwas einbauen: Am Ende jedes Jahres bekommt jeder Spieler einen Siegpunkt, pro Land, in seiner größte Gruppe zusammenhängernder Länder.
Viel Glück mit deiner Idee!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste