Anzeige

Spiele-Autoren sind Urheber

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon Ingo Althöfer » 4. März 2015, 17:07

Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit kommt mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Beim Aufräumen meines privaten Rechners bin ich über eine fast zwei Jahre alte Datei gestolpert: Sie enthält Bilder von dem Einbecker Bierfass, auf dem viele Spieleerfinder für ihr Anliegen unterschrieben hatten, dass Spiele-Autoren und -Autorinnen als reguläre Urheber gelten.

Einige der Fotos habe ich auf eine Webseite gepackt:
http://www.3-hirn-verlag.de/wir-sind-urheber.html

Wenn ich richtig informiert bin, müsste das Fass schon seit geraumer Zeit im Nürnberger Spielzeug-Museum stehen.

Herzliche Grüsse, Ingo.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon ode » 4. März 2015, 23:45

Sehr cool!

Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Re: Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon Ingo Althöfer » 5. März 2015, 09:24

Hallo Andreas, hallo "Normal"-Spieler,

Ihr könnt uns Spiele-Autoren helfen, wenn Ihr bei
Euren Verlagskontakten den Punkt auch immer mal wieder
ansprecht.

Wir wollen als Urheber anerkannt werden.
Spielideen und Spielregeln sind keine Bedienungsanleitungen!

Viele Grüsse, Ingo.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon Thygra » 5. März 2015, 11:00

Ingo Althöfer schrieb:
> Ihr könnt uns Spiele-Autoren helfen, wenn Ihr bei
> Euren Verlagskontakten den Punkt auch immer mal wieder
> ansprecht.

Warum so pauschal? Die meisten Verlage stellen das doch meines Wissens gar nicht in Zweifel!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Re: Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon Ingo Althöfer » 5. März 2015, 15:19

Hallo Thygra,

> Warum so pauschal?

Es ist kompliziert zu erklären, aber der Bericht auf
folgender Webseite könnte etwas helfen:
http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.4161005


> Die meisten Verlage stellen das doch meines Wissens
> gar nicht in Zweifel!?

Der Punkt ist, dass Politik und die Gerichte der Wirklichkeit
weit hinterher hinken. Die Spieleautoren würden sich gerne
Unterstützung durch die Verläge wünschen bei ihrem Bestreben,
rechtlich als Urheber anerkannt zu werden.

Ingo.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon Thygra » 5. März 2015, 18:41

Ach so, um diese Sache geht es mal wieder.

Ich glaube nicht, dass es irgendetwas bringt, wenn Autoren ihre Verlagskontakte - meist Redakteure - immer wieder darauf ansprechen. Denn die Redakteure können in dieser Sache nichts entscheiden und auch nur wenig Einfluss auf ihre Geschäftsführer oder Rechtsabteilungen nehmen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ode

Re: Spiele-Autoren sind Urheber

Beitragvon ode » 5. März 2015, 19:15

Sry, aber auch, wenn ich das genauso sehe wie ihr, so habe ich nicht das Anliegen für dessen Umsetzung einzutreten. Das mache ich dann eher im Kleinen. Ich gebe meine Spielideen nur den Verlagen, die das eh so sehen. Als Hobby-Autor begreife ich mich nicht als Lobbyist in dem Sinne. Da gibt es andere Dinge, die mir mehr am Herzen liegen. Das überlasse ich dann den Profis.

Trotzdem finde ich die Aktion mit dem Fass Klasse!!!

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste