Anzeige

Spielkarten drucken

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Ralf Abilgaard

Spielkarten drucken

Beitragvon Ralf Abilgaard » 23. Januar 2002, 12:25

Hallo,

ich möchte für mein Spiel Spielkarten drucken. Da ist die einfachste Möglichkeit natürlich auf Karton zu drucken und selbst auszuschneiden. Aber so wie ich mich kenne wird das alles schief und krumm. Lieber wäre es mir, wenn ich Blankokarten bedrucken könnte, aber mein Druck kann keine kleinen Karten bedrucken. Da ich mir ohnehin einen neuen Drucker kaufen mu meine Frage: kennt Ihr einen Drucker mit dem sich Blankokarten bedrucken lassen oder habt Ihr eine andere Lösung für gedruckte Spielkarten?

Gruß,

Ralf

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Spielkarten drucken

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Januar 2002, 12:33

Bei PEARL kann man Blankokarten zum Bedrucken kaufen. Das ind dann 9 Karten vorgstanzt auf einem DIN A 4 Blatt, sdaß es mit allen Druckern gehen sollte. Außerrdem sind dünne Folien im Paket, mit dem die Karten dann auch das richtige Feeling bekommen.

Eine andere Möglichkeit ist Ausdruck auf normales Papier, auschneiden und laminieren. Nähere Hinweise (z.B. genaue Bezeichnung der Laminierfolien) findest Du auch bei meinem Spiel zum Selbsermachen:

http://www.rgh-soft.de/sprace/sprace.htm

Gruß
Roland

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 23. Januar 2002, 16:55

Hallo Ralf,

für kleinere Karten kann man auch Visitenkartenbögen nehmen, die ebenfalls vorgestanzt sind und vielleicht sogar in HP zu haben sind.

Grüße,
Michael

Das Wiesel

Beitragvon Das Wiesel » 25. Januar 2002, 12:39

Noch 'ne Möglichkeit ist Karten auf durchsichtige Klebefolie zu drucken und diese dann auf normale Blanko-Karten zu kleben.

Gruß
Heiko

Markus Barnick

RE: Spielkarten drucken

Beitragvon Markus Barnick » 27. Januar 2002, 12:54

"Ralf Abilgaard" hat am 23.01.2002 geschrieben:
> Hallo,
>
> Drucker kaufen mu meine Frage: kennt Ihr einen Drucker mit
> dem sich Blankokarten bedrucken lassen oder habt Ihr eine
> andere Lösung für gedruckte Spielkarten?
>
> Gruß,
>
> Ralf
drucke auf Papier, das du abziehen und auf die Karten kleben kannst. Also wie die Aufkleber von den Leitz-Ordnern usw.
So machen auch viele ihre Siedler-Kartenspiele-Erweiterungen

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 7. Februar 2002, 09:53

kostengünstig geht es, wenn man auf normales Papier druckt und die ausgeschnittenen Karten (nur Vorderseite nötig) dann zu irgendwelchen alten Magic (oder anderen Karten) in die Plastikschutzhüllen steckt.
So haben die Karten dann auch direkt ein schöne Rückseite (nämlich die der Magic-Karten) :wink:

Gerd Fenchel
Brettspieler

Beitragvon Gerd Fenchel » 7. Februar 2002, 21:20

Hallo Ralf,

das kling aber interessant. Schade daß wir Dein Spiel nicht schon in Höchst testen konnten. Ich gehe da folgendermaßen vor erst die Karten auf Karton A4 drucken. Dann mit einem Papierschneidegerät auf Spielkartengröße schneiden. Da wird dann nix schief. Der Karton hält zwar nicht so lang wie eine Spielkarte. Da ein Prototyp aber immer wieder verändert wird muß er auch nicht viele Spiele überstehen.

Viel Spaß

Gerd

Trilltronic
Spielkind

Icon Re: Spielkarten drucken

Beitragvon Trilltronic » 23. Januar 2025, 12:25

Ich denke die einfachste und beste Lösung wäre, wenn du deine Spielkarten einfach online drucken lässt. Dann sparst du dir jede Menge Druckertinte und es sieht auch noch professionell aus! Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit dem Service von der Quartettbar (https://www.quartettbar.de) gemacht und kann sie dir nur empfehlen.