Anzeige

Spielkarten selbst drucken ?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Michael-spielbox

Spielkarten selbst drucken ?

Beitragvon Michael-spielbox » 14. März 2003, 10:58

Hallo,

hat jemand Erfahrungen Spielkarten selbst zu drucken ?
Welche Software ist empfehlenswert und wie ist die Qualität der Karten ? Habe bisher nur eine Software gefunden. Kennt die jemand ? Link ist dieser:

http://www.pearl.de/p/VM5590-Spielkartenset_72_Blatt_inkl_Software_und_Kaschierfolien.html


Danke für eure Tipps.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kemi

Re: Spielkarten selbst drucken ?

Beitragvon Kemi » 15. März 2003, 14:14

Generell ist die Qualität des Drucks abhängig von Deinem Drucker.
Bei Selbstdruck-Spielkarten ist natürlich die Kartonstärke nie besonders fest, da die Bogen ja durch den Drucker laufen müssen, d.h. bei max. 200g/qm hört's auf, meist eher 160g/qm. Zum Vergleich: Eine Visitenkarte hat 250g/qm bis 300g/qm, eine normale Spielkarte eher noch 350g/qm. Bei richtigen Spielkarten (also z.B. Bicycle) wird ein stabiler Graukarton beidseitig mit dünner bedruckter Folie bezogen. Bei Karten in Brettspielen wird meist direkt auf stabilen Karton gedruckt.

Für einen Prototyp werden die mit einem PC-Set hergestellten Karten aber ausreichend sein, sie nutzen sich halt relativ schnell ab.

Andere Alternative: Blankokarten in 280g/qm kaufen, Motive auf Aufkleber drucken, ausschneiden und auf die Karten kleben. Das ergibt dann am Ende 280g/qm plus zwei mal (Vorder- und Rückseite) ca. 70g/qm der Aufkleberfolie, macht insgesamt 420g/qm, also schon viel fester und stabiler. Schau mal hier rein:

http://www.layout-center.de/spielematerial.html

Benutzeravatar
Johannes-spielbox

layout programm

Beitragvon Johannes-spielbox » 17. März 2003, 14:39

hallo michael!

meine karten stelle ich mit corel draw her, dort kann ich alle formate und grafiken kreieren die ich brauche.
für die qualität der karten ist man natürlich an den drucker gebunden.
ich drucke meine karten auf A4 klebeetiketten (erhältlich in jeden buchhandel) und klebe sie dann auf papier oder karton auf.
der vorteil daran ist, dass du so zu deiner richtigen kartenstärke kommst und vorder- und rückseite verschieden gestalten kannst (eignet sich auch für spielpläne).
für das spielen mache ich die karten haltbar, indem ich transparente klebefolie benutze oder einfachen haarspary zum fixieren.


viel glück und schöne grüße

johannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste