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Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 09:32
von Thomas O.
Hallo zusammen,
um einen Abgleich eines meiner neuen Projekte mit bereits vorhandenen Spielen vorzunehmen, würde mich interessieren, welche Spiele ihr kennt, bei denen der Spielplan zu Beginn mit zufällig verteilten verdeckten Plättchen ausgelegt wird, die von den Spielern nach und nach aufgedeckt werden.
Vielen Dank für Eure Antworten! (Bitte nicht Memory nennen :-)
Gruß, Thomas
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 09:57
von Siegfried Kurz
Durch die Wüste
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 10:25
von Michael Andersch
Siegfried Kurz schrieb:
>
> Durch die Wüste
???
Das wohl mit Sicherheit nicht. Die werden ja nicht durch die Spieler entdeckt, sondern vor Spielbeginn komplett aufgedeckt.
VG,
Micha
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 10:32
von Michael Andersch
Thomas O. schrieb:
>
> welche Spiele ihr kennt, bei denen der Spielplan zu Beginn
> mit zufällig verteilten verdeckten Plättchen ausgelegt wird,
> die von den Spielern nach und nach aufgedeckt werden.
Div. Siedler-Varianten
Goldland*
Abenteuer Menschheit**
Dschungel
Giganten**
Halali
Nautilus**
*Plättchen werden vor dem Auslegen aus einem Beutel gezogen, allerdings gibt es oft nur 1 oder 2 Möglichkeiten, dieses anzulegen.
**Die aufgedeckten Plättchen erfüllen nicht die Funktion, dass sie den Spielplan bilden
VG,
Micha
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 10:45
von Siegfried Kurz
Sorry, den Halbsatz habe ich übersehen.
Danke!!
Verfasst: 1. April 2003, 10:58
von Thomas O.
...
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 10:58
von Memo
Memory
Re: Spielprinzip "verdeckte Plttchen"
Verfasst: 1. April 2003, 15:49
von Volker L.
Michael Andersch schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> >
> > welche Spiele ihr kennt, bei denen der Spielplan zu Beginn
> > mit zufällig verteilten verdeckten Plättchen ausgelegt wird,
> > die von den Spielern nach und nach aufgedeckt werden.
>
> Div. Siedler-Varianten
> Goldland*
> Abenteuer Menschheit**
> Dschungel
> Giganten**
> Halali
> Nautilus**
>
> *Plättchen werden vor dem Auslegen aus einem Beutel gezogen,
> allerdings gibt es oft nur 1 oder 2 Möglichkeiten, dieses
> anzulegen.
> **Die aufgedeckten Plättchen erfüllen nicht die Funktion,
> dass sie den Spielplan bilden
Ich weiss nicht genau, ob das von Micha in den mit ** markierten
Spielen auftretende Element, dass auf einem normalen Spielplan
zusaetzliche Dinge verdeckt ausgelegt werden, die dann von den
Spielern entdeckt werden koennen, wirklich von Thomas gemeint war.
Falls ja, koennte man die Liste noch um
Der Schatz der Inka (Ravensburger)
Odyssee (Hexagames)
Merchant of Venus (Avalon Hill)
Eschnapur (Schmidt-Spiele)
Civilization TBG (Firaxis)
ergaenzen, wobei letzteres schon mehr ein Mittelding zwischen
jenem **-Element und dem echten verdeckten Aufbau des
Spielfeldes mit allmaehlicher Aufdeckung darstellt.
Ansonsten faellt mir noch Africa (Goldsieber) ein. Darueberhinaus
gibt es eine ganze Reihe von Spielen, bei denen ein variabler
Spielplan verdeckt und zufaellig aufgebaut, dann jedoch vor
Beginn des Spiels komplett offenbart wird.
offengelegte Gruesse, Volker
Re: Spielprinzip "verdeckte Plttchen"
Verfasst: 1. April 2003, 16:28
von Thomas O.
Danke, Volker. Ich meine in der Tat einen Spielplan, der komplett (z.B. 12x12 Felder groß) aus verdeckten Teilen besteht und nach und nach aufgedeckt wird, um Wegstrecken zu entdecken und zu verändern. An Africa habe ich auch gedacht, das ähnelt auf den ersten Blick meinem System, nur halt nicht mit quadratischen Plättchen und mit völlig anderen Zielen.
Jedenfalls schönen Dank, jetzt kann ich sicherstellen, dass ich nicht in die gleiche Richtung renne wie jemand vor mir.
Gruß, Thomas
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 19:59
von Roland G. Hülsmann
Auf Anhieb fallen mir da ein:
- Die Entdecker (alt oder neu)
- HdR - Die Suche
- Tikal
Und nicht zu vergessen (aber noch weitgehend unbekannt ;-) ):
- Der sagenhafte Schatz des Minotaurus (von Roland G. Hülsmann)
Hier entsteht im Spielverlauf nach und nach durch das Legen von sechseckigen Wege- und Höhlen-Feldern im Laufe des Spieles ein recht komplexes Höhlensystem bestehend aus ca. 40 Höhlen- und 70 Wege-Feldern. Darin tummen sich zwei bis sechs Spieler, ausgestattet mit Lebensenergie, Krauf und Zaubersprüchen und versuchen den Schatz zu finden und lebend die Höhlen wieder zu verlassen.
[i]Hinweis[/i] Das Spiel gibt es bisher nur als zwei Prototypen und wurde öffentlich lediglich auf den Spielewochenenden des vergangenen Jahres in Bilstein und dem eigenen Spielekreis vorgestellt:
http://www.rgh-soft.de/sied2002/p51.htm
Gruß
Roland
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 20:04
von Roland G. Hülsmann
Roland G. Hülsmann schrieb:
:mad: aaarrgggh ...
> Hier entsteht im Spielverlauf <...> im Laufe des
> Spieles <..>
Bitte wahlweise "im Spielverlauf" oder "im Laufe des Spieles" steichen. :oops:
> Spieler, ausgestattet mit Lebensenergie, Krauf und
"Krauf" ist der minotaurische Audruck für "Kraft". :roll:
Gruß
Roland (wünscht sich eine Vorschau-Funktion)
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 1. April 2003, 21:36
von Herr Tur Tur
Hallo Thomas
Ziemlich alt
SAMARIS - Der Turm von Osmar
ein Spiel aus dem Ffantasybereich.
Ein Spielleiter legt ein verdecktes Dungeon.
Den Spielern offenbart es sich erst beim Betretten.
Gruss
Herr Tur Tur
komm ruhig näher
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 2. April 2003, 09:11
von Thomas O.
...und ich dachte schon, mit "Krauf" hättest Du "Kraut" gemeint ;-)
Wäre eine sehr interessante Spielidee, die Spielfiguren mit Kraut auszustatten, damit sie am Leben bleiben. Vielleicht in einem neuzeitlichen Szenarium als Fortsetzung von "Die Händler von Amsterdam" :-)
Danke für Dein Feedback!
Gruß, Thomas
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 2. April 2003, 10:27
von Roland G. Hülsmann
Thomas O. schrieb:
> ...und ich dachte schon, mit "Krauf" hättest Du "Kraut"
> gemeint ;-)
He, he, he ... aber so weit weg ist diese Interpretation auch nicht. In den meisten Konsolen-Rollenspielen in der Fantasy-Welt sammeln die Helden "Herbs" (Kräuter), um sich Lebensenergie wiederzubeschaffen. In meinem Spiel verwende ich dazu allerdings ordinäre Heiltränke, die man für Zauberkraft erstehen kann. Die Kraft-Punkte, die man zusätzlich zur Lebensenergie hat, erleichtern da erheblich den Kampf gegen Monster.
Gruß
Roland
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 2. April 2003, 12:29
von Michael Andersch
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> - Die Entdecker (alt oder neu)
> - HdR - Die Suche
> - Tikal
Die sind aber auch nicht im Sinne der Fragestellung, da die Plättchen ja nicht von Beginn des Spiels an festgelegt sind, sondern der Spieler am Zug jedesmal entscheiden kann, wo er ein bestimmtes Plättchen hinlegen möchte.
VG,
Micha
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 2. April 2003, 15:14
von Thorsten Gimmler
Hallo Thomas!
Mir fällt da auf Anhieb das Bärenspiel von Herder ein.
Mit verspielten Grüßen
Thorsten
Re: Spielprinzip "verdeckte Plättchen"
Verfasst: 4. April 2003, 17:51
von Dirk Piesker
Hallo Thomas,
Spät, aber immerhin:
Kings&Things*
Dirk
Re: Spielprinzip "verdeckte Plttchen"
Verfasst: 4. April 2003, 18:28
von Volker L.
Dirk Piesker schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
>
> Spät, aber immerhin:
> Kings&Things*
>
>
> Dirk
Nein, auch dabei wird die gesamte Spielflaeche nach dem Aufbau
offengelegt. Bei Thomas Frage ging es um ein Spielfeld, das
verdeckt bleibt und erst im Verlauf des Spiels von den Spielern
entdeckt wird.
korrigierende Gruesse, Volker
Re: Spielprinzip "verdeckte Plttchen"
Verfasst: 5. April 2003, 21:23
von Dirk Piesker
Hallo,
ich meine die alte Ausgabe von West End Games.
Dort wird (ausser 3 Startfelfern) immer jedes neu betretene Feld
umgedreht.
Oder bin ich jetzt wirr im Kopf?
Wenn Du mir nochmal widersprichst, dann kuck ich in die Regel rein :-)))
Dirk (der gerne mal wieder Kings&Things spielen würde)
Re: Spielprinzip "verdeckte Plttchen"
Verfasst: 6. April 2003, 12:28
von Dirk Piesker
Okok, ich bin doch wirr im Kopf, Du hattest recht.
Komischerweise haben wir es aber immer verdeckt gespielt,
damals, vor langer Zeit...
Mea culpa.
Dirk