Seite 1 von 1

Werbespiele

Verfasst: 28. Juni 2003, 11:54
von Michael-spielbox
wir haben 2 Spiele entwickelt, von denen das eine evtl. als Werbespiel für eine Firma oder Gewerbeverband , und das andere für einen Sportverband (wieder eins dieser schwer vermittelbaren Sportspiele) geeignet sind. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Versuch gemacht, Spieleentwicklungen als Werbespiele anzubieten? An wen wendet man sich sinnvollerweise? Gibt es hierfür spezielle Agenturen o.ä, oder muss man sich direkt an die Firmen/Verbände wenden? Berücksichtigen die "normalen" Spieleverlage automatisch die Möglichkeit, ein angebotenes Spiel evtl. für ein Werbespiel zu verwenden (Ravensburger soll z.B. auch auf diesem Feld tätig sein) oder muss man hierauf speziell hinweisen?

Werbespiele: Zusatzfrage als Ablenkungsmanöver

Verfasst: 28. Juni 2003, 18:35
von Siegfried Kurz
Bei der Gelegenheit sei auch noch die Frage erlaubt, wie der Unterschied zwischen einem Gesellschaftsspiel und einem Werbespiel geregelt ist.

Re: Werbespiele: Zusatzfrage als Ablenkungsmanöver

Verfasst: 28. Juni 2003, 20:11
von Roland G. Hülsmann
Siegfried Kurz schrieb:
>
> Bei der Gelegenheit sei auch noch die Frage erlaubt, wie der
> Unterschied zwischen einem Gesellschaftsspiel und einem
> Werbespiel geregelt ist.

Das scheint recht einfach:
Ein Werbespiel ist ein Spiel, daß von einer Firma zu Werbezwecken in Auftrag gegeben wird. Oftmals sind solche Spiele nicht im freien Handel erhältlich und nur über die werbende Firma zu bekommen, sei als als Werbegeschenke, Beigaben zu Produkten oder im "Devotionalienshop" der Firma.

Beispiele findest Du hier:

http://www.rgh-soft.de/sprace/werbung.htm

Hier sind allerdings auch einige Grenzfälle dabei, wo eine Firma z.B. lediglich als Sponsor auftritt, das Spiel aber im normalen Vertrieb erhältlich war, wie etwa "Öl für uns alle". Das würde ich nicht als Werbespiel bezeichnen.

Gruß
Roland

Re: Werbespiele

Verfasst: 30. Juni 2003, 10:53
von Andrea Meyer
Hi,

ich kenne daseher umgekehrt: Eine Firma / Verband überlegt sich, ein Spiel als Werbeträger veröffentlichen zu wollen. Im Idealfall suchen sie sich dafür dann nicht nur eine Agentur, sondern eben auch eine/n AutorIn, entweder hier im Forum, oder über anderweitige Kontakte (Redakteure o.ä.) oder sie kontaktieren die Spiele-Autoren-Zunft. So landen solche Anfragen dann beim SAZ-Vorstand (also bei mir :-)), und wir sprechen SAZ-Mitglieder an, ob sie sich um den Auftrag bewerben wollen. Wie oft das vorkommt, kann ich noch nicht sagen.

Gruß, Andrea