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highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 28. Oktober 2003, 21:50
von Heinrich Glumpler
Hi,

tja - eigentlich war das Feurio!-Online nur zum Kennenlernen des Mechanismus gedacht - der Highscore war eher so eine Art Dreingabe, aber jetzt...

Wenn man Feurio solitaer spielt, gibt es eine obere Grenze fuer die erzielbaren Punkte (sofern man gewinnt). Wenn man gut spielt, hat man eine *Chance*, dieser Grenze nahe zu kommen.

Aber im Online-Spiel haben die guten Spieler nun schon relativ hohe Punktwerte erreicht und man schafft es nur noch durch Koennen *und* Glueck, einen Highscore zu "toppen".

Ich suche nach einem Highscore-System, das diesen Effekt relativiert und hab' da auch schon gewisse Ideen (siehe unten) - aber mir fehlt die Zeit, mir alle moeglichen Online-Spiele anzusehen (zudem besteht die Gefahr, dass ich irgendwo haengenbleibe und aus Nachforschung Spiel wird ;-) ).

Hier ein paar von meinen Ideen:

- Highscores werden monatlich geloescht (naja)
- Durchschnittswerte (Punkte teilen durch Anzahl Spiele)
- Vorgabe eines monatlichen Zielwertes (recht konstruiert)
- Highscores altern weg (naja)

Wie sehen eure Ideen aus?

Gruesze
Heinrich

Re: highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 29. Oktober 2003, 12:18
von Carsten Wesel
Heinrich Glumpler schrieb:
>
> - Highscores werden monatlich geloescht (naja)

Und mit seiner Monats-Maximalpunktzahl wird man in die All-Time-Top-10 aufgenommen.

> - Durchschnittswerte (Punkte teilen durch Anzahl Spiele)

Dann muß aber sicher gestellt sein, daß man ein Spiel nicht abbrechen kann, wenn man auf der Verliererseite ist. Ansonsten: Sehr sinnvoll.

> - Vorgabe eines monatlichen Zielwertes (recht konstruiert)

Naja.

> - Highscores altern weg (naja)

So schlecht nicht.

> Wie sehen eure Ideen aus?

So wie in meiner Mail von vor 2 Wochen ;-)

Gruß Carsten (der schon mal vor Petra in den Highscores war)

Re: highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 29. Oktober 2003, 13:12
von Heinrich Glumpler
Hi,

ja - ich haette vielleicht gleich sagen sollen, dass diese Ideen nicht *nur* auf meinem Mist gewachsen sind :-)

Scheinbar sind wir die einzigen, die hierzu Ideen entwickeln ;-)
Naja - wenn beim Spieleautoren(forum) nichts zu holen ist, sollte ich vielleicht mal beim Spieler(forum) nachhaken, was den Spielern eigentlich am besten gefaellt - ist wahrscheinlich ohnehin sinnvoller...

Hab ich schon mal gesagt, dass Petra ungern verliert :LOL: ;-) - mir ist immer noch ein Raetsel, wie sie es auf die 160 geschafft hat - ich glaube, ich muss es auch mal wieder versuchen (persoenlicher Rekord bisher 155).

Gruesze
Heinrich

Re: highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 3. November 2003, 01:56
von Plau
Hallo

Wenn du mal etwas Zeit hast kannst du ja mal lesen, was bei einer Disskusion zu einem Ranking bei einer Onilevinciseite rausgekommen ist:
http://user.cs.tu-berlin.de/~nieser/2bb/2bble.cgi?seq=msg&board=2&msg=1014980798
Es ging zwar um ein Mehrspielerspiel, aber vor allem was da zum Altern von highscores rauskam finde ich recht interessant, wenn auch zum Teil recht abgehoben und mathematisch. Das Altern in verbindung mit Erwartungswerten zu bringen wäre auch bei dir möglich, wenn man zwarsowas wie einen Durchschnitt bildet, aber ältere Werte weniger ins Gewicht fallen und einem nicht ewig die Statistik verhageln.
Es sind aber recht viele Seiten, an denen man auch viel zu lesen hat.


Grüße
Paul Thaben

Re: highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 3. November 2003, 08:38
von Heinrich Glumpler
Hi,

danke fuer den Tipp - Thomas (Rosanski) hat mich schon in diese Richtung gestubst und ich fand die Beitraege sehr interessant - und *etwas* abgehoben, da hast du Recht.

Die Idee mit dem Altern + Durchschnitt gefaellt mir bisher am besten.

Gruesze
Heinrich

Re: highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 5. November 2003, 19:15
von Carsten Wesel
Ich habe mal Golf als Postspiel geleitet. In die Wertung für die aktuelle Weltrangliste kamen jeweils die 10 letzten angebotenen Turniere. Die erreichten Punkte wurden dann - je nach Alter - unterschiedlich stark gewichtet. Die Faktoren gingen von 100% Bewertung für das neueste Turnier bis 1% für das vor 10 Runden. Die Kurve war nicht linear, was das Wichtige war.

Für dich könnte das heißen: Wert der Punktzahl = Punktzahl * 1/(Alter in Tagen)

Gruß Carsten (der gerade ganz andere Werte kennen lernt)

Re: highscore in online-spielen - wie?

Verfasst: 5. November 2003, 20:08
von Heinrich Glumpler
Hi,

das scheint ein wichtiges Element zu sein - wenn man das Ranking durch Durchschnittszahlen aufbaut, scheint ein hohes Interesse daran zu bestehen, dass aeltere Spiele (Fehler?) weniger stark in die Wertung eingehen.

Ich hatte jetzt folgende Idee.

In einem bestimmten Zeitraum wird ein Spiel definiert, bei dem alle Zufallsereignisse vorher festgelegt sind - ein sogenanntes Wertungsspiel.

Das Wertungsspiel wird unauffaellig in eine groeszere Menge "normaler, zufaelliger" Spiele gemischt.
Jeder Spieler bekommt das Wertungsspiel genau *einmal* zugeteilt und die von ihm erzielte Punktzahl geht in den Highscore ein, der immer dann gelöscht wird, wenn ein neues "Wertungsspiel" definiert wird.

Wenn ich nur mehr Zeit haette - jetzt ist erst mal eine schoene Oberflaeche dran...

Gruesze
Heinrich

Play Feurio Online http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=848