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Was kommt dabei raus II.
Verfasst: 17. Mai 2004, 18:49
von Benjamin Stier
Hallo,
das letztwöchig angesprochene Thema hat sich ein bisschen verlaufen.
Einige von euch haben doch bestimmt schon mit Spielen und deren Veröffentlichung Erfolg gehabt.
Wieviel € kann man den bei bspw. 1000 zu 30 € verkauften Spielen als Spieleautor erwarten?
MfG
Benjamin Stier
Re: Was kommt dabei raus II.
Verfasst: 17. Mai 2004, 19:07
von Günter Cornett
Benjamin Stier schrieb:
>
> Hallo,
>
> das letztwöchig angesprochene Thema hat sich ein bisschen
> verlaufen.
Hallo Benjamin,
Generell ist es ungünstig, ein Thema in mehrere Threads zu zerpflücken. Im Augenblick kommt es zwar nach oben, will man aber den Thread nachlesen, entgeht einem vieles.
> Einige von euch haben doch bestimmt schon mit Spielen und
> deren Veröffentlichung Erfolg gehabt.
> Wieviel € kann man den bei bspw. 1000 zu 30 € verkauften
> Spielen als Spieleautor erwarten?
Wenn es keine Auftragsarbeit ist und keine höhere Mindest-Garantiesumme vereinbart wurde, ist 800-900 € je 1000 Stück wohl eine realistische Annahme (bei einem Endverkaufspreis von 30€ - tatsächliche Bezugsgröße ist aber der Nettoabgabepreis an den Handel, der IMO meist 50-60% des Endverkaufspreises ausmacht). Je nach Verlag und konkreter Kalkulation können es IMO 100-200 € mehr oder weniger sein, schätze ich mal.
Siehe auch Verlagsfragebogen: http://www.spieleautorenseite.de/verlage/index.html
Gruß, Günter
Gruß, Günter
Re: Was kommt dabei raus II.
Verfasst: 17. Mai 2004, 22:51
von Benjamin Stier
Danke, das ist doch mal eine konkrete Summe.
Möchte bei meinem Vorhaben nur nicht im dunklen
tappen um mich nicht völlig zu verplanen.
Schließlich sieht man sein eigenes Spiel immer als
Ultimum an, aber was der Rest dazu sagt, steht immer
noch in den Sternen.
Noch mal recht herzlichen Dank.
Eine Frage hätte ich da noch. Welche Verkaufszahlen
erziehlt man:
a) via Verlag?
b) bei dem Versuch eines Eigenverlags?
MfG
Benjamin Stier
Re: Was kommt dabei raus II.
Verfasst: 18. Mai 2004, 00:11
von Günter Cornett
Benjamin Stier schrieb:
>
> Danke, das ist doch mal eine konkrete Summe.
>
> Möchte bei meinem Vorhaben nur nicht im dunklen
> tappen um mich nicht völlig zu verplanen.
...
> Eine Frage hätte ich da noch. Welche Verkaufszahlen
> erziehlt man:
> a) via Verlag?
x00-x.000.000 (im extremen Ausnahmefall wohl auch mal x0.000.000)
> b) bei dem Versuch eines Eigenverlags?
x-x.000 (im extremen Ausnahmefall wohl auch mal x0.000)
Viel Erfolg bei der Planung ;-)
Gruß, Günter
Re: Was kommt dabei raus II.
Verfasst: 18. Mai 2004, 19:28
von Benjamin Stier
Dankeschön,
damit kann ich was anfangen!
MfG
Benjamin Stier
Re: Was kommt dabei raus II.
Verfasst: 25. Mai 2004, 20:21
von Der Ulf
Hallo Benjamin...ich kann Günther nur beipflichten.
Hab beides durch...
aber es liegt vor allem an den Lagerkapazitäten...
nein das ist natürlich quatsch.
Erstens kommt es auf den Verlag an....manche sind stolz, im Jahr 1000 Stück zu verticken,
andere fangen unter 10.000 er Auflage garnich an...die sind dann natürlich auch wählerischer, was die Auswahl ihrer Spiele betrifft.
Was nich heißen soll, das die kleineren Verlage nicht wählerisch wären.
Du solltest dich also nicht der Hoffnung hingeben, dir für dein Spiel einen Verlag auszusuchen, der eine hohe Erstauflage rausgibt und es dann einfach so dort auch loszuwerden.
Im Eigenverlag folgendes:
- es kostet Geld was zu Produzieren, also wird deine Auflage, falls du nicht Gates heist wohl nich wesentlich über 5000 gehen (bei mir waren es 500).
- Das Problem dabei: je weniger desto teurer im Einzelnen...und desto Teurer auch für die Kunden.
- Vorteil: je kleiner die Auflage, umso wahrscheinlicher erscheint die Möglichkeit, das zeug auch loszuwerden.
- Was du selber wissen musst: Große Auflage, viel Arbeit....denn je mehr Spiele du auf Lager hast desto weniger wird es Ausreichen, sie nur durch Mundpropaganda alle zu verkaufen. --> Messen, Stände, Volksfeste, Spielpresentationen im netten Cafe um die Ecke, Tingeln an der Spielzeugladentüren, webshop....Spielregal usw.
viel Glück
Salute alles ute
Ulf aus L.E.
www.ulfsiebert.de