Anzeige

Prototypen zurück?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Prototypen zurück?

Beitragvon Nase » 25. Mai 2011, 22:33

Ein lautes Hallo in den verwaisten Autorenraum. Wahrscheinlich sind alle noch mit den Ergebnissen von Montag beschäftigt (feiertechnisch oder tränenüberströmt, so wie ich :) ).

Meine Frage geht an alle Autoren, die schon einmal ein Spiel veröffentlicht haben. Ist es üblich, dass man seinen beim Verlag eingereichten Prototypen nach Veröffentlichung zurück erhält, oder nicht? Ich habe hier leider im Moment etwas Probleme und wollte vor meiner nächsten Reaktion einmal eure Erfahrung abfragen.

Also bitte, reichliche Erfahrungsberichte.

Oder ist euch euer Prototyp etwa egal?

Ansonsten, wünsche ich euch eine gute Nacht. Ich bin seit ein paar Minuten sehr zufrieden mit diesem Abend, obwohl heute mal wieder eine Rücksendung eines Prototypen angekündigt wurde (leider ohne dahinter liegende Veröffentlichung).

Nie mehr zweite Liga!

Bis bald in Göttingen?!?

Stefan Breuer

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Prototypen zurück?

Beitragvon malzspiele » 26. Mai 2011, 08:23

Hallo Stefan,

es sollte eigentlich so sein, dass man seinen Prototypen zurückbekommt. Aber üblich ist das nicht unbedingt - was ich aus Sicht des Verlags gut verstehen kann!

Jeder vernünftige Verlag wird ein Spiel vor der Veröffentlichung auf Herz und Nieren prüfen, probespielen, Änderungen ausprobieren, unterschiedliche Materialien testen, Mengen ändern, Varianten durchlaufen, Symbolik anpassen, Regelpassagen umschreiben, etc.

Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass der Prototyp selbst durch den Wolf gedreht wird. Diesen zerpflückten Prototypen wieder zurückzusenden ist dann eher sinnlos.

Dieses Vorgehen sollte aber mit dem Autor vorher abgestimmt werden, und der "Verlust" sollte in irgendeiner Form abgegolten werden (das Material war ja in der Regel nicht ganz billig).

Ich für meinen Teil stelle immer einen Prototypen zusätzlich her, der bei mir verbleibt. So kann ich sicher sein, dass ich immer ein "Original" behalte und kann Änderungsvorschläge des Verlags sofort am Objekt testen.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Kirsten
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Prototypen zurück?

Beitragvon Kirsten » 26. Mai 2011, 09:15

Hallo Stefan,

ich habe meine Prototypen bisher immer kurz nach der Veröffentlichung zurück bekommen, ohne die Verlage dazu auffordern zu müssen. So sollte es auch sein, denn der Prototyp ist mein Eigentum, mit der Spielregel die Grundlage meiner Spielidee.
Veränderungen am Musterspiel sollten immer mit den Autoren abgesprochen werden. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Verlagen gemacht.

Ich denke wir sehen uns in Göttingen.

Kirsten

Benutzeravatar
Kirsten
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Prototypen zurück?

Beitragvon Kirsten » 26. Mai 2011, 10:19

Noch einmal hallo!

Herzlichen Glückwunsch!! "Die drei Spatzen" haben dir Glück gebracht :lol: :lol: :lol:

Kirsten

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Prototypen zurück?

Beitragvon MatthiasC » 26. Mai 2011, 15:22

Ich frage normalerweise nach dem Holz und lasse mir das "bei Gelegenheit" mitgeben oder schicken. Der Rest ist im Normalfall sowieso nicht wiederzuverwerten. Meine eigenes Exemplar des Protos hebe ich auf.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Prototypen zurück?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Mai 2011, 18:12

Hallo Stefan,

bei AMIGO kann ich Dir sagen, dass wir die Prototypen in aller Regel zurückschicken, vorher aber den Autor fragen, ob er ihn überhaupt zurück will. Je nach Aufwand ("nur" ein paar Karten) ist es vielleicht gar nicht notwendig.
Beim einen oder anderen Spiel passiert es mir schon selbst, dass ich gezielt frage, ob ich den Prototyp behalten darf, weil ich der bearbeitende Redakteur war. :-)

Grüße
Christian

Redakion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Prototypen zurück?

Beitragvon Nase » 26. Mai 2011, 21:40

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich werde nochmals höflich nachhaken. Dieser Prototyp ist mir echt wichtig. Viele andere habe ich sofort mehrfach gebaut, dieser war eine unglaublich Fleßarbeit. Zahnstocher von den Spitzen befreien und dann ein Gitterraster mit Sekundenkleber erstellen. Will ich nicht noch einmal. Hier würde ich gerne das vorher nachher zeigen können.

@christian: Meinen dürftest du, wenn du unbedingt willst behalten ?! ;-)

Und Tschüss, bis Göttingen!


Stefan Breuer

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Prototypen zurück?

Beitragvon Nase » 26. Mai 2011, 21:41

Hi Kirsten,

Glückwunsch zurück (coole Woche für dich?!)

Erst Dank dir bin ich drauf gestoßen. Hast du ne Info vom Wettbewerb bekommen? (irgendwie habe ich gerade ein dejavú)

Bis Göttingen,

Stefan

Benutzeravatar
Kirsten
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Prototypen zurück?

Beitragvon Kirsten » 26. Mai 2011, 21:55

Hallo Stefan,

nein, eine Info habe ich noch nicht bekommen,ich denke das dauert noch etwas. Ja, irgendwie ein dejavú, gleiche Stelle, gleiche Welle. Und ja, eine absolut coole Woche.

Kirsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste