Anzeige

Cliparts

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Cliparts

Beitragvon Spielefix » 27. Dezember 2011, 23:14

Hallo,

kann mir jemand eine (...) Clipart CD/DVD empfehlen, die eine möglichst gute Suchfunktion aufweist.

Also etwa: Man tippt "Krone" ins Suchfenster und bekommt dann gleich möglichst 2 Millionen :-) Grafiken zur Auswahl, die zu diesem Suchbegriff passen.

Oder gibt's sonst noch Möglichkeiten, wie ich zu passablen Grafiken komme - ich arbeite mit COREL DRAW.

Danke

Spielefix

Benutzeravatar
ulrichblum
Brettspieler
Beiträge: 90
Kontakt:

Re: Cliparts

Beitragvon ulrichblum » 28. Dezember 2011, 12:27

Spielefix schrieb:

> Also etwa: Man tippt "Krone" ins Suchfenster und bekommt dann
> gleich möglichst 2 Millionen :-) Grafiken zur Auswahl, die zu
> diesem Suchbegriff passen.

Also bei einem relativ bekannten Suchdienst mit G gibt es auch eine Bildersuche. Da gibt es 8,66 Millionen Ergebnisse auf "Krone" ;-)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Cliparts

Beitragvon Andreas Keirat » 28. Dezember 2011, 14:44

ulrichblum schrieb:
>
> Spielefix schrieb:
>
> > Also etwa: Man tippt "Krone" ins Suchfenster und bekommt dann
> > gleich möglichst 2 Millionen :-) Grafiken zur Auswahl, die zu
> > diesem Suchbegriff passen.
>
> Also bei einem relativ bekannten Suchdienst mit G gibt es
> auch eine Bildersuche. Da gibt es 8,66 Millionen Ergebnisse
> auf "Krone" ;-)

Wobei dieser Tipp einem nix nützt. Denn es wurde nach Clip Arts (skalierbare Vektorgrafiken in div. Formaten, die Corel Draw lesen kann) gefragt und nicht nach Fotos, die eben diese Suchmaschine mit G... liefert!

Das nur so mal als Info :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Alex
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Cliparts

Beitragvon Alex » 28. Dezember 2011, 14:58

Man kann ja auch bei der Suchmaschine mit G die Option "Clipart" wählen. Da sinds zwar nur noch 3 140 000 Ergebnisse, aber ich denke, das sollte fürs erste reichen. Lg

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Cliparts

Beitragvon Weltherrscher » 28. Dezember 2011, 15:37

Alex schrieb:
>
> Man kann ja auch bei der Suchmaschine mit G die Option
> "Clipart" wählen. Da sinds zwar nur noch 3 140 000
> Ergebnisse, aber ich denke, das sollte fürs erste reichen. Lg

Wollt ich auch eben schreiben, allerdings bleibt dann immer noch die Copyright Problematik.


Da guckt man lieber hier :

http://openclipart.org/

100% sicher ist man natürlich nie, da kann auch mal was reinrutschen was nicht gemeinfrei ist.

Benutzeravatar
ulrichblum
Brettspieler
Beiträge: 90
Kontakt:

Re: Cliparts

Beitragvon ulrichblum » 28. Dezember 2011, 16:19

Alex hat ja schon auf die eingeengte Suche hingewiesen. Ich kenne Corel Draw nicht, aber im Illustrator gibt es die Funktion "Nachzeichnen" damit kann man aus jedem Bild innert Sekunden eine Vektorgrafik zaubern. Wenn das Bild nicht zu komplex ist, lässt sie diese auch wunderbar weiterbearbeiten (Flächen unterschiedlich füllen etc.). Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Corel Draw irgend etwas ähnliches hat.

Zu den Rechten: es gibt mit etwas Suche mehr als Genug Grafiken, deren Nutzung für Prototypen unproblematisch sein dürfte. Natürlich gibt es auch viele, die mit Wasserzeichen versehen sind, oder nicht unter cc Lizenz sind etc. Da sollte man schon etwas genauer hinschauen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Cliparts

Beitragvon Martin Schlegel » 28. Dezember 2011, 16:53

Was muss ich machen, wenn ich bei Google die Option Clipart wählen will??
Martin

Benutzeravatar
Alex
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Cliparts

Beitragvon Alex » 28. Dezember 2011, 17:04

Hallo,
zuerst auf Google -> Bilder -> z.b.: "Krone" eingeben -> auf linker Seite unten: bei "alle Typen" auf Clipart drücken.
;) Hoffe geholfen zu haben. Lg

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: Cliparts

Beitragvon Spielefix » 29. Dezember 2011, 20:22

Danke mal für die Hinweise, vor allem die Seite von Weltherrscher scheint sehr brauchbar zu sein. Leider habe ich da keine Möglichkeit gesehen, wie ich Grafiken noch editieren (verändern) kann. Bei der von mir verwendeten DVD geht das ...

Spielfix

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Cliparts

Beitragvon Weltherrscher » 29. Dezember 2011, 23:31

Spielefix schrieb:
>
> Danke mal für die Hinweise, vor allem die Seite von
> Weltherrscher scheint sehr brauchbar zu sein. Leider habe ich
> da keine Möglichkeit gesehen, wie ich Grafiken noch editieren
> (verändern) kann. Bei der von mir verwendeten DVD geht das ...
>
> Spielfix

http://openclipart.org/faq#What_are_some_suggested_editors_for_modifying_SVG_files.3F


Da steht auch Corel Draw dabei, vielleicht hast Du eine zu alte Version?

Ansonsten gibt es da auch genug freie Programme die das editieren von SVG Dateien beherrschen.

Benutzeravatar
Pfoto
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: Cliparts

Beitragvon Pfoto » 3. Januar 2012, 09:47

Mit "Inkscape" (OpenSource) kannst du SVGs auf jeden Fall öffnen und könntest sie auch konvertieren, falls du mit Corel weiterarbeiten möchtest.

Inscape gibt's hier:
http://inkscape.org/?lang=de

Gruß
Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste