Anzeige

Name für ein Spiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Name für ein Spiel

Beitragvon Danyman » 12. April 2012, 13:03

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade an einen Würfel- und Kinderspiel, dem Schildkröten auf einer Insel ein Wettrennen machen und von Affen geärgert werden. Das ganze ist recht einfach und bunt.

Was uns noch fehlt ist ein passender Name für das ganze. Nix Englisches, leicht und für Kinder ansprechend.

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge.
Grüße
Danyman

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon LemuelG » 12. April 2012, 14:06

Auf die Panzer, fertig, los
Affenalarm
Das härteste Rennen der Welt
Kopf rein, Füße raus

Hach, freies Assoziieren ist lustig ...

Benutzeravatar
martin.r.m
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon martin.r.m » 12. April 2012, 17:25

GALAPAGOS - hat den Vorteil das man es in allen Sprachen nutzen kann

(schlecht - da gibt es so weit ich weis keine Affen .... )


martin

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Andreas Keirat » 12. April 2012, 18:03

Danyman schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wir arbeiten gerade an einen Würfel- und Kinderspiel, dem
> Schildkröten auf einer Insel ein Wettrennen machen und von
> Affen geärgert werden. Das ganze ist recht einfach und bunt.
>

Moin!

Hmmmm, kennt ihr von Haba den Titel "Piraten Dukaten" aus dem Jahr 2011? Nicht das der Spielmechanismus identisch ist (hört sich nämlich fast danach an...)

Auf den Panzer, fertig los! finde ich auch schön.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Danyman » 12. April 2012, 18:30

Hallo Andreas,
nein, mit Piratendukaten hat es nichts zu tun. Affen und Insel ja, der Rest und vor allem der Mechanismus ist was komplett anderes.
Grüße und danke für die Mithilfe
Daniel

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Tichu78 » 15. April 2012, 12:26

Affenstarke Schildkrötenjagd
Auf die Panzer, fertig, los.
Fang den Panzer
Panzer pass auf
Schildkröte ärger dich nicht
Knack die Kokosnuss
Rette den Panzer


Grüße

Maike, Alea und Sven

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon TomTom-spielbox » 16. April 2012, 09:32

Die Hälfte der Titel hören sich nach WWII an... ;)

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Danyman » 16. April 2012, 09:39

da hat der TomTom recht.
Gibt es bei Schildkröten noch ein anderes Wort wie Panzer? Es soll ja ein Kinderspiel sein.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon bruno17 » 16. April 2012, 13:36

Hallo,
mein Vorschlag "Hoch das Schild - Kröte, lauf!" Auf dem Cover die laufende Kröte, die ihren Panzer als Schild über den Kopf hält, und die Affen auf den Bäumen werfen Früchte auf sie.
Grüße, Bruno :-)

Benutzeravatar
martin.r.m
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon martin.r.m » 16. April 2012, 18:38

Weder das Wort "Panzer" noch das Wort "Kröte" sind animierend. Nimm doch lieber Eisbären ;-).

Das englische Turtle ist ein "lustiges" Wort, das fällt leider flach. Ich hatte ja Galapagos genannt, als etwas mit "Galapagos Ralley" oder "Auf die Plätze, fertig, LOS - Galapagos". Ist aber auch abstrakt.
Vielleicht bietet sich auch dei Fortbewegung an. Schildkröten kriechen und rennen nicht. Also "Um die Wette kriechen" oder "Kriech zum Sieg ! (Oha, hört sich an wie "Panzer gegen Affenbanden", also missverständlich).

viel Spass nochmals

Martin

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Name für ein Spiel

Beitragvon Hartmut Th. » 16. April 2012, 22:53

"martin.r.m" hat am 16.04.2012 geschrieben:
> Weder das Wort "Panzer" noch das Wort "Kröte" sind
> animierend. Nimm doch lieber Eisbären ;-).
>
> Das englische Turtle ist ein "lustiges" Wort, das fällt
> leider flach.

...obwohl auch viele Kinder das schon kennen. Vielleicht passt ja auch die folgende Wortspielerei zum Spielgeschehen: Turtletraube - z.B. falls sich die Schildkröten gemeinsam gegen die Affen zur Wehr setzen können - ich denke da so an die "Schildkrötenformation" bei den alten Römern -> vielleicht noch eine Anregung für die Spielmechanik...

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Micha A. » 17. April 2012, 07:47

Sowohl Titel als auch den Covervorschlag halte ich für spitze!

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Danyman » 17. April 2012, 08:40

Ein Blick bei Boardgamegeek hat mir gezeigt, dass es zumindest einige Spiele (auch für Kinder) im Deutschen gibt, die das Wort Turtle enthalten - von daher denke ich, ist Turtle ok.

Zur Anregung Eurer Fantasie hier noch ein Bild vom Spielmaterial:
http://www.w-wie-wolf.de/prod/pics/spielmaterial.JPG

Danke und Grüße
Daniel

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Thygra » 17. April 2012, 10:56

bruno17 schrieb:
> mein Vorschlag "Hoch das Schild - Kröte, lauf!"

Falls der Schild der Kröte gemeint ist, dann ist das grammatisch falsch: DER Schild, nicht DAS Schild. Ich bin nur gerade unsicher, ob hier Nominativ oder Akkusativ vorliegt. Also "Hoch der Schild" oder "Hoch den Schild"!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Axel H.
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Axel H. » 17. April 2012, 14:55

Akkusativ, also DEN Schild.
Wobei "Hochstellen und Laufen" für meine Vorstellung etwas unlogisch klingt. Wenn die Kröte den Schild hochstellt, bleibt sie dafür stehen und kann gerade nicht laufen.

Soviel zur ungefragten Besserwisserei :-)

Den Titel "Turtletraube" finde ich klasse, so es denn zum Spielgeschehen passt.

viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon bruno17 » 17. April 2012, 19:53

Hallo Axel,

habe nichts von "hochhalten" gesagt, sondern über den Kopf wie ein Schild. Da muß die Kröte natürlich "nackt" auf zwei Beinen laufen und den Schild waagrecht ueber dem Kopf halten. Der Zeichner kann ja seine Phantasie einsetzen, ich bin kein Experte, nur ein einfacher Brettspieler
Habe einfach eine Idee in den "Raum geworfen".
Bruno

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Manfred » 18. April 2012, 21:38

"Nur nicht den Kopf einziehen"
"Schaffen es die Affen?"

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Thomas O. » 19. April 2012, 13:02

martin.r.m schrieb:
>
> Vielleicht bietet sich auch dei Fortbewegung an. Schildkröten
> kriechen und rennen nicht. Also "Um die Wette kriechen" oder
> "Kriech zum Sieg !

Super. Aber dann besser gleich "Kriech mit Panzer!"
Wenn schon, denn schon...
;-)

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Name für ein Spiel (OT)

Beitragvon Thomas O. » 19. April 2012, 13:04

Tichu78 schrieb:
>
> Maike, Alea und Sven

Hast du dein Kind wirklich Alea genannt? Glückwunsch! Das hätte ich nicht durchbekommen...

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Thomas O. » 19. April 2012, 13:16

Danyman schrieb:
>
> Ein Blick bei Boardgamegeek hat mir gezeigt, dass es
> zumindest einige Spiele (auch für Kinder) im Deutschen gibt,
> die das Wort Turtle enthalten - von daher denke ich, ist
> Turtle ok.

Turtle Run
Wettlauf der Kröten
Turtle Tour
Tour de Turtle
Lauf, Kröte, lauf!
Du kriechst mich nicht!
Kriech, Kröte!
Kröten-Kriechen
Was kriechst du?

So, jetzt noch ernsthaft arbeiten wird schwierig ;-)

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 3. Mai 2012, 06:36

Ich bin zu spät dran.

Ohne die anderen Vorschläge gelesen zu haben.

- Zooverrückt im Dschungel
- Affenwurf
- Würfelkröte oder Würfelaffe oder Würfelaffenkröte.
- Immer auf die Schildkröten!


Leider muss ich jetzt los :-)

Bis dahin

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Thomas O. » 4. Mai 2012, 15:05

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:
>
> Leider muss ich jetzt los :-)

Aber pass auf die Affen auf!
:-)

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Danyman » 7. Mai 2012, 16:40

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure vielen interessanten Beiträge

Wir hatten selbst noch keine eigenen Namensvorschläge, konnten von daher die einzelnen Vorschläge und die Diskussion relativ unbefangen auf uns wirken lassen. Letztes Wochenende haben wir nun einen längere Autofahrt dazu genutzt, die einzelnen Vorschläge zu diskutieren und haben uns für

… "Affenalarm" …

entschieden. Wir werden diesen Titel für die weitere Arbeit und die Vorstellung bei den Verlagen verwenden, weil er uns aus folgenden Gründen sehr passend erschien.

1. er ist kurz, einprägsam und für Kinder geeignet.
2. er kennzeichnet letztendlich genau die Momente im Spiel, an denen die Spannung am größten ist - nämlich wenn die Affen kommen.
3. er kann sogar als Spaßfaktor genutzt werden. Frei nach dem Motto: wenn ein Kind nur Affen würfelt, schreien alle anderen Kinder "Affenalarm"

Wir danken allen für Ihre Ideen und ganz besonders LemuelG für den Vorschlag "Affenalarm".

@LemuelG: bitte melde Dich bei uns (Mailfunktion via Forum), damit wir Dir, sollte das Spiel eines Tages veröffentlicht werden, eines der Referenzexemplare zukommen lassen können.

Benutzeravatar
martin.r.m
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon martin.r.m » 8. Mai 2012, 08:25

Hallo,

ich würde auch schauen ob man die Domain wie gewünscht registrieren kann. Im Fall affenalarm.de scheint dies schon jemand gemacht zu haben. Ich war bei einem meiner Wunschnamen etwas zu langsam - naja nur bei der .com domain.

martin

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Name für ein Spiel

Beitragvon Danyman » 8. Mai 2012, 09:06

gute Idee: ich habe jetzt affenalarm.info


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tracysnead und 57 Gäste