Anzeige

Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
domse

Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon domse » 5. Juli 2012, 12:17

Hallo liebe Autoren,
ich organisiere diesen Sommer eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder und habe mir als ein Wochenthema "Brettspiele erfinden" ausgesucht.

Ich habe dazu schon einige Ideen, wollte aber doch gerne fragen, ob es da bereits irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Um das ganze vielleicht zu präzisieren: Es geht darum, dass Kinder in einer kleinen Gruppe von 2-3 angeregt werden ihr eigenes Brettspiel zu erfinden (also nicht etwa Erwachsene mit Kindern zusammen etc.). Bisher ist mein Hauptansatzpunkt das Material (insbesondere auch Spielbretter), ich schlachte bereits fröhlich alte Spiele aus.

Wenn jemand von euch im Raum Freiburg/Basel wohnt, würden wir ihn natürlich auch gerne einladen vorbeizukommen!

Viele Grüße,
Dominic

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon widow-s-cruse » 5. Juli 2012, 13:08

Hallo Dominic,

ich kann nur anregen, den Erfahrungsaustausch mit Andrea Heinecke von http://schlaue-spiele.org/ zu suchen.

Sie hat ein entsprechendes Projekt geleitet.

Liebe Grüße
Nils (der seiner Zeit Hilfe von Marco Teubner und Manfred Ludwig erhielt) :-)

http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon Uzi » 6. Juli 2012, 10:04

Das Thema würde ich auch sehr interessieren! Wenn es also Material dazu gibt wäre es schön wenn man hier noch einmal was davon hören könnte.

Gruß Uzi

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Leitfaden für Spieleerfinder von Tom Werneck

Beitragvon widow-s-cruse » 7. Juli 2012, 14:45

Hallo,

warum muss es was spezielles für Kinder sein?
Die spielen auch nich anders!

Leitfaden für Spieleerfinder
http://www2.spiele-archiv.de/leitfaden.html

Liebe Grüße
Nils

http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Benutzeravatar
Kirsten
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon Kirsten » 8. Juli 2012, 12:08

Hallo Dominic,

im Rahmen des offenen Ganztages der Grundschulen gebe ich regelmäßig Workshops / AGs für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren mit dem Thema "Spiele erfinden". Mit den Jahren habe ich schon eine Menge Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und außerdem ist ein kleines Erfinderheft für "meine Schulkinder" entstanden. Falls du Interesse hast, maile ich dir den Text gerne.

Viele Grüße
Kirsten

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon widow-s-cruse » 9. Juli 2012, 08:04

Hallo Kirsten,

dieses Erfinderheft würde auch mich interessieren. Wenn Du es mir mailen magst?
Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Nils

http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Benutzeravatar
espressina
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon espressina » 9. Juli 2012, 12:56

Da wäre ich auch interessiert dran. Würde mich über eine Zusendung sehr freun. Danke schon mal!

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon gimli043 » 9. Juli 2012, 13:17

Für mich auch bitte, vielen Dank!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Lieben Dank

Beitragvon widow-s-cruse » 9. Juli 2012, 18:08

Hallo Kirsten,

lieben Dank! Ist ein tolles Blatt.

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon Danyman » 10. Juli 2012, 15:49

Hallo,
mailst Du es mir bitte auch zu.
Danke und Grüße
Danyman

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon Andrea64 » 6. September 2012, 19:28

Würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du mit der Spielewoche gemacht hast - darf an unserer Grundschule eine Brettspiel-AG anbieten und suche noch nach guten Ideen...
Gruß Andrea

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon Andrea64 » 6. September 2012, 19:31

Das würde mich auch interessieren, da ich im neuen Schuljahr auch eine Brettspiel-AG leiten darf. Würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen!
Gruß
Andrea

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Spiele erfinden mit Kindern - Literatur gesucht!

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. September 2012, 09:25

Hallo Kirsten,

das passt gut, ich würde den Text auch gerne haben.
Vielen Dank,
Michael


http://www.spielekreis-darmstadt.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste