Anzeige

Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon Tichu78 » 14. Oktober 2012, 13:08

Hallo,

(vorab, bin selbst begeisterter Spieler und Softwareentwickler, aber kein Autor ;) )

habe mir gerade ein interessantes Video bei zuspieler.de angeschaut: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6dtpp4h9Kws . Die Antworten der letzten Minuten ab 6:34 haben mich sehr stark an Praktiken und Prinzipien der Softwareentwicklung erinnert http://www.clean-code-developer.de/ (CDD).
Hier ein paar Vergleiche mit der Softwareentwicklung auf welche Dinge man ebenso bei der Spielentwicklung achten sollte:
Test auf Determinismus, Deadlocks, Code macht was anderes als die erwartete Funktionalität, testen...testen..testen (Unit Test, Functional Test, System Test), Code Reviews, zusätzliche unnötige Funktionalität entfernen (agile development), Vorsicht vor Optimierungen http://www.clean-code-developer.de/Roter-Grad.ashx#Vorsicht_vor_Optimierungen!_2 , weniger ist mehr, u.v.a

Mich würde interessieren, ob sich inzwischen eine Art Softwaretechnik in der Spieleentwicklung durchgesetzt hat, also Standardtechniken und Methoden/Best Practices bei der Erfindung von Spielen. Für die "NichtInformatiker" sicherlich schwierig zu beantworten, aber eventuell dennoch interessant sich in das Thema mal hineinzulesen und Vergleiche zu ziehen ;)

Ich denke dabei an Methoden wie das Nutzen von Design, Entwurf, Unit/Functional/System Tests, Best Practices(siehe CDD), Softwarequalität http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/Members/herzwurm/QMvS-abb2.png/image_large , Refactoring, ... in Bezug auf die Spielentwicklung.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon Folmion » 14. Oktober 2012, 14:20

Hallo,

ich bin selbst Informatiker (Technische Informatik) und beschäftige mich ein wenig mit der Spieleentwicklung. Ich gehe bei Brettspielen teilweise ähnlich vor wie bei der Entwicklung von Software, aber oft geht das auch nicht. Die Entwicklung von Brettspielen ist überwiegend doch eine kreative Arbeit und so sind Techniken die Kreativität fördern zielführender.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon Tichu78 » 14. Oktober 2012, 16:29

Folmion schrieb:
> Die Entwicklung von Brettspielen ist überwiegend doch eine
> kreative Arbeit und so sind Techniken die Kreativität
> fördern zielführender.

Ich kann mir vorstellen, daß bei der Softwareentwicklung ähnlich viel Kreativität gefordert ist wie bei der Spieleentwicklung. Für viele Informatiker/Entwickler ist Softwareentwicklung nur das Ziel eine gewünschte Funktionalität (und damit meine ich einen von einem Zustand A in einen Zustand B zu kommen) in Code umzusetzen. Ich sag mal ganz salopp: Das kann jeder. Gute Software zu entwickeln erfordert wesentlich mehr Können als eine Programmiersprache zu beherrschen und Code zu schreiben, der das tut was man möchte.

Ein Spiel erfinden kann auch jeder, aber die (Qualitäts)Kriterien an ein gutes Spiel, wie zB hoher Wiederspielreiz, passendes Thema, gutes Material, Chancengleichheit, guter Spannungsbogen, Einfachheit, verständliche Regeln, und und und sind genauso schwierig zu erreichen und erfordern ebenso viel Kreativität, wie eine (nach ISO9126 http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/Members/herzwurm/QMvS-abb2.png/image_large ) qualitative Software zu schreiben.

Und weil ich eben darin viele Parallelen sehe, kann ich mir vorstellen, daß es ebendrum ähnliche Möglichkeiten gäben könnte Spiele zu entwickeln.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon Folmion » 15. Oktober 2012, 09:09

Nein, Softwareentwicklung erfordert nicht soviel Kreativität wie die Entwicklung eines Brettspiels. Für Informatiker/Softwareentwickler geht es auch nicht darum etwas in Code umzusetzen, das machen dann die Programmierer nach den Plänen der Softwareentwickler.

Den großen Unterschied sieht man schon an dem Link den du gepostet hast: für Software gibt es eine ganze Reihe von objektiven Qualitätskriterien, die man auch messen kann und in Ergebnissen ausdrücken kann.
Bei Software geht es auch nicht darum, ständig das Rad neu zu erfinden, man versucht stattdessen soviel Bekanntes wie möglich zu nutzen. Natürlich muss man auch bei der Softwareentwicklung kreativ sein, aber im Endeffekt ganz anders als bei der Entwicklung von Brettspielen.

Das fängt schon damit an, das man bei Brettspielen keine Grenzen kennen sollte, denn man sucht ja das Neue. Man muss sich überlegen, was man mit verschiedenen Materialien neues machen könnte. Wie man vielleicht bekannte Mechanismen interessant verknüpfen könnte. Interessant ist da auch genau der richtige Begriff. Neue Brettspiele sollten was interessantes aufweisen, überall kann man vielleicht etwas neues einführen. Software sollte nicht "Interessant" sein. Wenn ich Mikroelektronik und Software für ein Auto entwickeln soll, dann kann mir der Kunde dutzende passende Adjektive nennen. Interessant gehört da nicht dazu (der neue BMW mit interessanter Elektronik; willkommen auf dem Jungfernflug des neuen Airbus, mit neuer interessanter Steuerungssoftware ^^).

Bei Software bewegt man sich überwiegend in einem bestimmten Rahmen, bei Brettspielen tut man das nicht. Wenn du einen Algorithmus veränderst, dann kannst du am Ende objektiv bewerten ob der neue besser ist oder nicht. Änderst du bei einem Brettspiel einen Mechanismus, kannst du das nicht unbedingt.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 16. Oktober 2012, 10:36

Hallo Sven,

dazu auch noch der Hinweis auf dieses Video: http://zuspieler.de/apps-sind-eine-chance-fuer-die-branche/. Marcel-André Casasola Merkle erklärt darin, warum er es schade findet, dass es so wenige Berührungspunkte zwischen Gesellschaftsspielen und Computerspielen gibt.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon Weltherrscher » 16. Oktober 2012, 23:29

Folmion schrieb:
>
> Nein, Softwareentwicklung erfordert nicht soviel Kreativität
> wie die Entwicklung eines Brettspiels. Für
> Informatiker/Softwareentwickler geht es auch nicht darum
> etwas in Code umzusetzen, das machen dann die Programmierer
> nach den Plänen der Softwareentwickler.
>
> Den großen Unterschied sieht man schon an dem Link den du
> gepostet hast: für Software gibt es eine ganze Reihe von
> objektiven Qualitätskriterien, die man auch messen kann und
> in Ergebnissen ausdrücken kann.
> Bei Software geht es auch nicht darum, ständig das Rad neu zu
> erfinden, man versucht stattdessen soviel Bekanntes wie
> möglich zu nutzen. Natürlich muss man auch bei der
> Softwareentwicklung kreativ sein, aber im Endeffekt ganz
> anders als bei der Entwicklung von Brettspielen.
>

Die könnte man auch für Spiele etablieren, es gibt da auch durchaus Ansätze. Es hat nur bisher niemand für nötig gehalten.

Der Fehler liegt meiner Ansicht schon darin, Softwarentwicklung und Spieleentwicklung zu vergleichen.

Es müsste direkt Computerspieleentwicklung und Brettspielentwicklung verglichen werden, dann sieht man das viele der Kriterien gleich sind.

Und bei Computerspielen kann man auch viele Baukästen finden, die die eigentliche Softwareentwicklung in den Hintergrund treten lassen,dann sind die beiden Sachen sich noch näher.

Wenn man wirklich mit Softwareentwicklung vergleicht, dann stimm ich Dir weitgehend zu, obwohl ich auch hier eine Menge Kreativität am Werk sehe.

Es gibt oft genug Fälle, wo man die Unzulänglichkeiten der Sprache die man benutzt umgehen muss, und da muss man auch als Softwareentwickler die Eigenheiten der Programmiersprache kennen.

Auch kann man je nach Konzept der Entwicklung die Rolle von Programmierer und Entwickler nicht so klar trennen, wie Du das beschrieben hast. Aber das ist wie gesagt eine Frage des Konzeptes und der Methoden die man nutzt.

Die Entwicklung eines klar vorgeschriebenen Systems im Auto ist auch eine der Beispiele die am Wenigsten Kreativität erlauben, außer man hat es mit einem stark eingeschränkten System zu tun. ;)

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Softwareentwicklung vs. Spieleentwicklung

Beitragvon Folmion » 17. Oktober 2012, 09:21

>
> Die könnte man auch für Spiele etablieren, es gibt da auch
> durchaus Ansätze. Es hat nur bisher niemand für nötig gehalten.
>

Richtig sinnvolle Ansätze kenne ich da keine. Es gibt an einem Brettspiel kaum etwas, das man objektiv als "gut" oder "schlecht" bewerten könnte.
Man kann halt viele Testspiele mit vielen verschiedenen Spielern machen und deren Feedback auswerten. Wenn davon 80% sagen das Spiel dauert zu lange, dann sollte man daran was ändern. Aber nur anhand der Spieldauer kann man nicht sagen ob es zu lang oder zu kurz ist.


> Der Fehler liegt meiner Ansicht schon darin,
> Softwarentwicklung und Spieleentwicklung zu vergleichen.
>
> Es müsste direkt Computerspieleentwicklung und
> Brettspielentwicklung verglichen werden, dann sieht man das
> viele der Kriterien gleich sind.

Das stimmt, aber das ist dann wieder genau das Problem: das kann man schlecht erarbeiten, da es um gute Ideen geht. Kreativitätstechniken können helfen, aber am Ende muss man einfach eine gute Idee für etwas interessantes haben.
Die ganzen Indie-Entwickler mit den guten Ideen werden da nichts spezielles machen. Die hatten spontan eine gute Idee oder haben mit irgendwas rumgespielt und ungewöhnliches ausprobiert. Bei den großen Firmen wird in der Hinsicht eh wenig gemacht. Die nehmen bekannte Konzepte und versuchen die ein oder andere Änderung mit einzubauen.


>
> Und bei Computerspielen kann man auch viele Baukästen finden,
> die die eigentliche Softwareentwicklung in den Hintergrund
> treten lassen,dann sind die beiden Sachen sich noch näher.
>

Und genau da wird man dann feststellen, das die kreativen Computerspielentwickler das nicht viel anders machen als Brettspielentwickler ^^


> Wenn man wirklich mit Softwareentwicklung vergleicht, dann
> stimm ich Dir weitgehend zu, obwohl ich auch hier eine Menge
> Kreativität am Werk sehe.
>
> Es gibt oft genug Fälle, wo man die Unzulänglichkeiten der
> Sprache die man benutzt umgehen muss, und da muss man auch
> als Softwareentwickler die Eigenheiten der Programmiersprache
> kennen.

Ich hab nie geschrieben das da keine Kreativität dabei ist. Ich hab versucht zu beschreiben, das es eine ganz andere Form von Kreativität ist. Bei Software hat man meist sehr klare Vorstellungen vom Ziel, den Möglichkeiten und man kann die Ergebnisse häufig objektiv bewerten.
Bei Brettspielen sollte man sich wenig Grenzen setzen. Man hat zwar häufig auch eine Vorstellung, was man erreichen will, aber man kann die Lösungen nur schwer objektiv bewerten. Eine Lösung kann das Problem an sich super lösen, aber wird vielleicht zu kompliziert, verbraucht zuviel Material, zieht das Spiel zu sehr in die Länge, passt nicht zum Spiel, rückt den Teil des Spiels vielleicht zu sehr ins Zentrum, passt nicht zum Thema. ermöglicht zuviel Grübelei, ist vielleicht auch zu trivial usw.


>
> Auch kann man je nach Konzept der Entwicklung die Rolle von
> Programmierer und Entwickler nicht so klar trennen, wie Du
> das beschrieben hast. Aber das ist wie gesagt eine Frage des
> Konzeptes und der Methoden die man nutzt.

Ja, das hängt natürlich auch sehr von der Größe des Projekts ab. Ich hab eine Weile Mikrochips mit Software entwickelt und da arbeiten dann nur Ingenieure am Projekt. Jeder übernimmt bestimmte Teile und macht dort alles von Entwurf, Entwicklung, Implementierung bis zum Testing.

>
> Die Entwicklung eines klar vorgeschriebenen Systems im Auto
> ist auch eine der Beispiele die am Wenigsten Kreativität
> erlauben, außer man hat es mit einem stark eingeschränkten
> System zu tun. ;)

Der Großteil der Software die entwickelt wird, fällt aber in diese Bereiche ;) Software bei der man nicht schon zu Beginn der Entwicklung richtig enge Grenzen vorgesetzt bekommt, liegt im kleinen einstelligen Bereich weltweit.
Autos und Flugzeuge sind natürlich besonders "schlimm", da man sich auch noch mit lästigen Sicherheitsfragen auseinandersetzen muss :-)


Grüße
Florian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste