Anzeige

White Goblin Games Design Contest 2013

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
martin.r.m
Brettspieler
Beiträge: 55

White Goblin Games Design Contest 2013

Beitragvon martin.r.m » 18. Juni 2013, 19:41

Hier ein Wettbewerb für Spieleautoren bei BGG :

http://boardgamegeek.com/thread/991550/white-goblin-games-design-contest-2013

viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Hammer
Spielkind
Beiträge: 18

Re: White Goblin Games Design Contest 2013

Beitragvon Hammer » 19. Juni 2013, 23:21

Hallo Martin,

danke für den lieb gemeinten Hinweis.

Ich glaube, dass eigentlich jeder Verlag jedes Jahr aufs Neue solch einen Wettbewerb veranstaltet. Da bekomme ich dann allerdings (meistens) ein Feedback und meinen Prototyp zurückgesendet.
Ein Hinweis des Verlages, dass sie auf der Suche nach Zweipersonenspielen sind hätte vielleicht auch gereicht.

Viele Grüße []==

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: White Goblin Games Design Contest 2013

Beitragvon Niki » 25. Juni 2013, 08:34

Hallo,

ich fand den Hinweis schon interessant und falls in der Tat jeder Verlag jedes Jahr so einen Wettbewerb starten, dann würde ich mich über Hinweise darauf freuen (mir sind höchsten 2 - 3 Wettbewerbe bekannt).

Was ich nicht so toll finde (und dass steht auch in den Kommentaren) dass es bei "nichtgefallen" weder eine Rückmeldung noch eine Rücksendung gibt. Da gefällt mir die Antwort, dass man die komplette Zeit zum testen und nicht für Rückmeldungen oder Rücksendungen verplempern will auch nicht so dolle. Aber da ich momentan kein 2-Personenspiel auf Halde habe, kommt für mich der Wettbewerb sowieso nicht in Frage (es sei denn ich träume demnächst noch von dem passendem Spiel).

Aber auf alle Fälle Danke für den Hinweis ...

Gruß

Niki

Benutzeravatar
Christo
Spielkamerad
Beiträge: 46

Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Christo » 25. Juni 2013, 09:07

Nö, das geht mal gar nicht:

- dass Absagen auf Spielevorstellungen nur dürr oder mit formelhaften Begründungen erfolgen ist schade, aber muss wohl hingenommen werden. Dass keinerlei Kommentar auf Spiele, um deren Einsendung gebeten wird, erfolgt, ist eigentlich eine Frechheit!

- auf die Einsendung eines Prototypen zu bestehen, anstatt sich mit einer umfassenden Darstellung oder der Einsendung einer Spielregel oder Videopräsentation zu begnügen und nur bei weiterem Interesse einen Prototypen zu erbitten ist ungewöhnlich, aber wer's mag... .
Zumal das Ausschreibungskriterium "Zweierspiel" sehr unscharf ist.

- aber: einen Prototypen nicht zurückzusenden ist unverschämt. Sinn kann ja nur sein, dass der Verlag sich die Portokosten (in genau der Höhe, die der einsendende Autor zu bezahlen hatte) sich sparen möchte. Armer Verlag!

Deshalb, liebe Leute von White Goblin Games, behalte ich meinen Prototypen eines Zweierspiels (nebst Kurzbeschreibung, kompellet Spielregel und Videopräsentation) lieber bei mir ... ;-)

Christo

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Thygra » 25. Juni 2013, 12:09

Ein wenig Eigenwerbung ist hoffentlich erlaubt: Pegasus macht ja neuerdings auch 2er-Spiele. Duell im Felsental, Revolver, Polis und Morels sind die ersten. Und der Sonderpreis für 2 Personen vom Hippodice-Wettbewerb 2013 "Die Pagoden von Dra Chen" kommt 2014 raus. :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Nase » 26. Juni 2013, 20:07

Und Pegasus schickt sogar Prototypen zurück!

Insgesamt finde ich die ganze Angelegenheit auch nicht wirklich schön. Die haben quasi den ganzen Ausschreibungstext vom koreaboardgames-Wettbewerb 1:1 übernommen, mit 2 entscheidenden Unterschieden. Nach Korea schickt man erst die Regel per Mail. Und noch wichtiger sie haben ein Preisgeld ausgelobt. So kann z.B. ein Spiel was überzeugt ein wenig Geld bekommen, weil es für gut befunden wird, aber dennoch nicht veröffentlicht werden.

Bei den Holländern haben die mir jetzt auch aktuell 2 angeforderte Prototypen nicht zurückgeschickt (können sie angeblich nicht mehr wiederfinden). Gleichzeitig sagen sie, sie bekommen jedes Jahr 800 Spiele zugeschikt und jetzt noch ein Wettbewerb. Man stelle sich mal diesen Friedhof an Prototypen vor (da möchte man mal für einen Tag drin eingeschlossen werden).

Ich mache auf jeden Fall nicht mit (obwohl ich gerade an einem 2er-Spiel sitze).

Viele Grüße,

Stefan Breuer

Benutzeravatar
Gead
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Gead » 27. Juni 2013, 11:12

Und was hat die Eigenwerbung jetzt mit dem Design Contest von White Goblin Games zu tun - zumal Pegasus offiziell zurzeit gar keine neuen Prototypen annimmt?

Das Pegasus mit den Prototypen, die Ihnen aktuell noch vorliegen hoffentlich pfleglich umgeht, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Und was den Contest betrifft: das Nicht-Zurücksenden von Prototypen - gleichgültig ob das in den Teilnahmebedingungen auf BoardGameGeek öffentlich einsehbar ist -, das ist ein absolutes Unding. Da könnte man seinen Prototypen ja gleich direkt an "die Mülltonne" verschicken - und hätte Portokosten und zudem die Wartezeit auf ausbleibendes Feedback gespart! Unglaublich so was ...

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Nase » 27. Juni 2013, 17:25

Huhu,

kurze Richtigstellung. Heute habe ich eine Mail von den Goblins bekommen, dass meine Prototypen nun doch gefunden wurden und mir zurückgeschickt werden. War wahrscheinlich Zufall, dass es nach meinem Post kommt. Trotzdem bin ich jetzt zufrieden.

Grüße,

Stefan

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Thygra » 27. Juni 2013, 17:42

Gead schrieb:
> Und was hat die Eigenwerbung jetzt mit dem Design Contest von
> White Goblin Games zu tun - zumal Pegasus offiziell zurzeit
> gar keine neuen Prototypen annimmt?

Mein Beitrag war eine direkte Antwort auf den Beitrag von Christo und hat nicht wirklich etwas mit dem Contest zu tun.

Dass Pegasus keine neuen Prototypen annimmt, ist in dieser Formulierung nicht richtig. Wir nehmen zur Zeit keine neuen "Anfragen" entgegen, haben aber zum Beispiel von den Autorentreffen in Göttingen und Wien auch Prototypen mitgenommen. Das ist ein Unterschied.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Gead
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Gead » 27. Juni 2013, 18:29

Christo hat geschrieben, dass er den Prototypen seines Zweierspiels lieber bei sich behält (anstatt bei diesem Contest mitzumachen). Darauf war Deine Antwort wohl bezogen, nehme ich an. Wenn aber die Eigenwerbung dann zum Ziel hatte, dieses Spiel (und das anderer Autoren, die sich durch Dein Werben angesprochen fühlen könnten) besser Pegasus vorzustellen, habe ich eben nachgefragt. Göttingen und Co. ist ja auch erst wieder nächstes Jahr.

Und dieses Forum ist nun mal nicht Göttingen und der offizielle Weg zur Vorstellung steht momentan nicht zur Verfügung. Du hast natürlich recht damit, dass auf der Website von Pegasus steht, dass sie keine "Anfragen" mehr annehmen können. Ich vermute aber, damit ist nicht gemeint, gleich Prototypen hinzuschicken ... ;-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Prototypen nicht zurückschicken

Beitragvon Thygra » 27. Juni 2013, 18:45

Richtig. Wir sollten vielleicht noch mal sicherheitshalber ergänzen, dass wir unverlangt eingesandte Prototypen NICHT zurückschicken bzw. nur gegen Portoerstattung ... ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
peer

2-Personenspiele bei Pegasus

Beitragvon peer » 9. Juli 2013, 08:59

Hi,
Thygra schrieb:
>
> Ein wenig Eigenwerbung ist hoffentlich erlaubt: Pegasus macht
> ja neuerdings auch 2er-Spiele. Duell im Felsental, Revolver,
> Polis und Morels sind die ersten. Und der Sonderpreis für 2
> Personen vom Hippodice-Wettbewerb 2013 "Die Pagoden von Dra
> Chen" kommt 2014 raus. :-)

Vielleicht habt ihr ja lust endlich das eniale Khmer nach Deutschland zu holen?

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/73313/khmer

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste