Seite 1 von 1
White Goblin Games Design Contest 2013
Verfasst: 18. Juni 2013, 19:41
von martin.r.m
Hier ein Wettbewerb für Spieleautoren bei BGG :
http://boardgamegeek.com/thread/991550/white-goblin-games-design-contest-2013
viele Grüße
Martin
Re: White Goblin Games Design Contest 2013
Verfasst: 19. Juni 2013, 23:21
von Hammer
Hallo Martin,
danke für den lieb gemeinten Hinweis.
Ich glaube, dass eigentlich jeder Verlag jedes Jahr aufs Neue solch einen Wettbewerb veranstaltet. Da bekomme ich dann allerdings (meistens) ein Feedback und meinen Prototyp zurückgesendet.
Ein Hinweis des Verlages, dass sie auf der Suche nach Zweipersonenspielen sind hätte vielleicht auch gereicht.
Viele Grüße []==
Re: White Goblin Games Design Contest 2013
Verfasst: 25. Juni 2013, 08:34
von Niki
Hallo,
ich fand den Hinweis schon interessant und falls in der Tat jeder Verlag jedes Jahr so einen Wettbewerb starten, dann würde ich mich über Hinweise darauf freuen (mir sind höchsten 2 - 3 Wettbewerbe bekannt).
Was ich nicht so toll finde (und dass steht auch in den Kommentaren) dass es bei "nichtgefallen" weder eine Rückmeldung noch eine Rücksendung gibt. Da gefällt mir die Antwort, dass man die komplette Zeit zum testen und nicht für Rückmeldungen oder Rücksendungen verplempern will auch nicht so dolle. Aber da ich momentan kein 2-Personenspiel auf Halde habe, kommt für mich der Wettbewerb sowieso nicht in Frage (es sei denn ich träume demnächst noch von dem passendem Spiel).
Aber auf alle Fälle Danke für den Hinweis ...
Gruß
Niki
Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 25. Juni 2013, 09:07
von Christo
Nö, das geht mal gar nicht:
- dass Absagen auf Spielevorstellungen nur dürr oder mit formelhaften Begründungen erfolgen ist schade, aber muss wohl hingenommen werden. Dass keinerlei Kommentar auf Spiele, um deren Einsendung gebeten wird, erfolgt, ist eigentlich eine Frechheit!
- auf die Einsendung eines Prototypen zu bestehen, anstatt sich mit einer umfassenden Darstellung oder der Einsendung einer Spielregel oder Videopräsentation zu begnügen und nur bei weiterem Interesse einen Prototypen zu erbitten ist ungewöhnlich, aber wer's mag... .
Zumal das Ausschreibungskriterium "Zweierspiel" sehr unscharf ist.
- aber: einen Prototypen nicht zurückzusenden ist unverschämt. Sinn kann ja nur sein, dass der Verlag sich die Portokosten (in genau der Höhe, die der einsendende Autor zu bezahlen hatte) sich sparen möchte. Armer Verlag!
Deshalb, liebe Leute von White Goblin Games, behalte ich meinen Prototypen eines Zweierspiels (nebst Kurzbeschreibung, kompellet Spielregel und Videopräsentation) lieber bei mir ... ;-)
Christo
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 25. Juni 2013, 12:09
von Thygra
Ein wenig Eigenwerbung ist hoffentlich erlaubt: Pegasus macht ja neuerdings auch 2er-Spiele. Duell im Felsental, Revolver, Polis und Morels sind die ersten. Und der Sonderpreis für 2 Personen vom Hippodice-Wettbewerb 2013 "Die Pagoden von Dra Chen" kommt 2014 raus. :-)
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 26. Juni 2013, 20:07
von Nase
Und Pegasus schickt sogar Prototypen zurück!
Insgesamt finde ich die ganze Angelegenheit auch nicht wirklich schön. Die haben quasi den ganzen Ausschreibungstext vom koreaboardgames-Wettbewerb 1:1 übernommen, mit 2 entscheidenden Unterschieden. Nach Korea schickt man erst die Regel per Mail. Und noch wichtiger sie haben ein Preisgeld ausgelobt. So kann z.B. ein Spiel was überzeugt ein wenig Geld bekommen, weil es für gut befunden wird, aber dennoch nicht veröffentlicht werden.
Bei den Holländern haben die mir jetzt auch aktuell 2 angeforderte Prototypen nicht zurückgeschickt (können sie angeblich nicht mehr wiederfinden). Gleichzeitig sagen sie, sie bekommen jedes Jahr 800 Spiele zugeschikt und jetzt noch ein Wettbewerb. Man stelle sich mal diesen Friedhof an Prototypen vor (da möchte man mal für einen Tag drin eingeschlossen werden).
Ich mache auf jeden Fall nicht mit (obwohl ich gerade an einem 2er-Spiel sitze).
Viele Grüße,
Stefan Breuer
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 27. Juni 2013, 11:12
von Gead
Und was hat die Eigenwerbung jetzt mit dem Design Contest von White Goblin Games zu tun - zumal Pegasus offiziell zurzeit gar keine neuen Prototypen annimmt?
Das Pegasus mit den Prototypen, die Ihnen aktuell noch vorliegen hoffentlich pfleglich umgeht, setze ich mal als selbstverständlich voraus.
Und was den Contest betrifft: das Nicht-Zurücksenden von Prototypen - gleichgültig ob das in den Teilnahmebedingungen auf BoardGameGeek öffentlich einsehbar ist -, das ist ein absolutes Unding. Da könnte man seinen Prototypen ja gleich direkt an "die Mülltonne" verschicken - und hätte Portokosten und zudem die Wartezeit auf ausbleibendes Feedback gespart! Unglaublich so was ...
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 27. Juni 2013, 17:25
von Nase
Huhu,
kurze Richtigstellung. Heute habe ich eine Mail von den Goblins bekommen, dass meine Prototypen nun doch gefunden wurden und mir zurückgeschickt werden. War wahrscheinlich Zufall, dass es nach meinem Post kommt. Trotzdem bin ich jetzt zufrieden.
Grüße,
Stefan
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 27. Juni 2013, 17:42
von Thygra
Gead schrieb:
> Und was hat die Eigenwerbung jetzt mit dem Design Contest von
> White Goblin Games zu tun - zumal Pegasus offiziell zurzeit
> gar keine neuen Prototypen annimmt?
Mein Beitrag war eine direkte Antwort auf den Beitrag von Christo und hat nicht wirklich etwas mit dem Contest zu tun.
Dass Pegasus keine neuen Prototypen annimmt, ist in dieser Formulierung nicht richtig. Wir nehmen zur Zeit keine neuen "Anfragen" entgegen, haben aber zum Beispiel von den Autorentreffen in Göttingen und Wien auch Prototypen mitgenommen. Das ist ein Unterschied.
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 27. Juni 2013, 18:29
von Gead
Christo hat geschrieben, dass er den Prototypen seines Zweierspiels lieber bei sich behält (anstatt bei diesem Contest mitzumachen). Darauf war Deine Antwort wohl bezogen, nehme ich an. Wenn aber die Eigenwerbung dann zum Ziel hatte, dieses Spiel (und das anderer Autoren, die sich durch Dein Werben angesprochen fühlen könnten) besser Pegasus vorzustellen, habe ich eben nachgefragt. Göttingen und Co. ist ja auch erst wieder nächstes Jahr.
Und dieses Forum ist nun mal nicht Göttingen und der offizielle Weg zur Vorstellung steht momentan nicht zur Verfügung. Du hast natürlich recht damit, dass auf der Website von Pegasus steht, dass sie keine "Anfragen" mehr annehmen können. Ich vermute aber, damit ist nicht gemeint, gleich Prototypen hinzuschicken ... ;-)
Re: Prototypen nicht zurückschicken
Verfasst: 27. Juni 2013, 18:45
von Thygra
Richtig. Wir sollten vielleicht noch mal sicherheitshalber ergänzen, dass wir unverlangt eingesandte Prototypen NICHT zurückschicken bzw. nur gegen Portoerstattung ... ;-)
2-Personenspiele bei Pegasus
Verfasst: 9. Juli 2013, 08:59
von peer
Hi,
Thygra schrieb:
>
> Ein wenig Eigenwerbung ist hoffentlich erlaubt: Pegasus macht
> ja neuerdings auch 2er-Spiele. Duell im Felsental, Revolver,
> Polis und Morels sind die ersten. Und der Sonderpreis für 2
> Personen vom Hippodice-Wettbewerb 2013 "Die Pagoden von Dra
> Chen" kommt 2014 raus. :-)
Vielleicht habt ihr ja lust endlich das eniale Khmer nach Deutschland zu holen?
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/73313/khmer
ciao
peer