Anzeige

Regelformulierung

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: auf den Bauch

Beitragvon Thomas O. » 9. August 2013, 15:18

Volker L. schrieb:

> Bitte, [i]Bitte, [b]Bitte[/i][/b], sag mir, dass diese
> Spieler einfach nur witzig sein wollten
>
> Gruß, Volker (der durchaus auch zu einer derartigen
> [i]absichtlichen[/i] Fehlinterpretation fähig wäre :-D )

Eine Mischung: Man war sich schon bewusst, dass die Regel etwas anderes meinte (und auch was sie meinte), aber auch mit dem augenzwinkernden Hinweis: So könnte man deine Regel missverstehen, lieber Autor, also drück dich lieber klarer aus. Und sei dankbar, dass du so spitzfindige Testspieler hast!

:-)

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: umdrehen

Beitragvon Thomas O. » 9. August 2013, 15:20

Andreas Keirat schrieb:
>
> Hat denn wenigstens der/die gewonnen, der/die meisten Figuren
> dort deponieren konnte?

Ging nicht, denn das schallende Lachen der anderen hat die Figuren sofort wieder runterpurzeln lassen.

Benutzeravatar
mmgd
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Regelformulierung

Beitragvon mmgd » 14. August 2013, 13:51

Vorder- und Rückseite finde ich sehr verständlich.
Da wüsste ich spontan gar nicht, was für einen Fehler die Spieler noch machen könnten. Am Besten im ersten Satz noch die Rückseite einmal bescheiben: z.B. so "Nun das Plättchen auf die Rückseite drehen (grau) und weitermachen..."

Klarer geht es nicht.

Benutzeravatar
inmado
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Regelformulierung

Beitragvon inmado » 4. Oktober 2013, 14:26

Sprache ist oft mehrdeutig. Wenn in einem formalen System, etwa in Spielregeln, eine eindeutige Bedeutung sichergestellt werden soll, empfiehlt es sich, die Begriffe klar zu definieren! Idealerweise werden diese Termini dann noch in einm Anhang aufgeführt.

Etwa:

Eine Karte ist _nicht_aktiv_, wenn sie verdeckt auf dem Tisch liegt, also ihre Rückseite sichtbar ist.
Eine Karte ist _aktiv_, wenn ihre Vorderseite sichtbar ist.
_Aktivieren_ einer Karte bedeutet das Umdrehen einer nicht aktiven Karte, so daß aus dieser eine aktive Karte wird.
...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste