Anzeige

Hilfe, mein Kreisel dreht sich nicht!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Hilfe, mein Kreisel dreht sich nicht!

Beitragvon MatthiasC » 19. November 2014, 09:28

Hallo zusammen,

ich habe ein konkretes handwerkliches Problem. Ich möchte eine Figur aus Pappe auf einem Spielplan montieren. Ein Spieler soll die Figur anschubsen, so dass sie sich mehrfach um die eigene Achse dreht, nach ein paar Umdrehungen zum Stillstand kommt und schließlich in eine Richtung zeigt. Alle meine Versuche bisher sind zu schwerläufig, so dass die Figur kaum 360 Grad schafft.

Wer von den erfahrenen Bastlern hatte hier Erfolg? Brauche ich eine Art Unterlegscheibe zwischen Figur und Spielplan, um Reibung zu vermeiden?

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Hilfe, mein Kreisel dreht sich nicht!

Beitragvon widow_s_cruse » 19. November 2014, 10:13

Hallo Matthias,

...und?
http://www.spielematerial.de/de/drehpfeile.html

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Hilfe, mein Kreisel dreht sich nicht!

Beitragvon coSno » 19. November 2014, 20:49

Ich würde es mit einer festen Achse versuchen und einem Abstandhalter, damit der Pfeil nicht auf dem Spielplan schleift.
Wahrscheinlich sollte das Loch im Pfeil nicht zu eng sein.
Das wenige was dann noch aneinander reibt sollte ziemlich glatt sein. ggf. hilft da Tesafilm oder ähnliches.

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Hilfe, mein Kreisel dreht sich nicht!

Beitragvon MatthiasC » 20. November 2014, 07:52

Ich hatte auch in einem ersten Anfall alles mit Tesa beschichtet. Hat aber auch viel Reibung / statische Energie.

Ich werde mal den Kreisel kaufen, den Nils vorgeschlagen hat und meine Figur drauf befestigen.

Danke euch beiden!

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Hilfe, mein Kreisel dreht sich nicht!

Beitragvon coSno » 20. November 2014, 11:18

Schau Dir mal Bastelanleitungen für Windräder an. Ich glaube da werden oft Holzperlen als Abstandhalter verwendet.
z.B. http://www.kikisweb.de/basteln/windraeder/windradbasteln.htm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste