Anzeige

spielen.de aus Autorensicht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

spielen.de aus Autorensicht

Beitragvon MatthiasC » 13. Januar 2015, 14:19

Hallo zusammen,

voller Erwartung bin ich dem Link auf der Spielbox Homepage auf die neue Spieledatenbank gefolgt.

Leider muss ich dann schnell feststellen, dass ich weder nach Autoren suchen kann, noch die Autoren der einzelnen Spiele auf Übersichtsseiten bzw. in Überschriften genannt werden. Erst im letzten Drittel der Seite taucht endlich der Autor auf.

So ähnlich gestaltet sich die Sache bei amazon. Während die "Säulen der Erde" von Ken Follet (und nicht von Bastei Lübbe) geschrieben wurden, ist das gleichnamige Brettspiel von Kosmos. Hier komme ich wenigstens durch den Autorennamen zum Ziel.

Bitte fangt nicht genauso an. Kein Autor erwartet irgendwelche Huldigungen, aber genannt werden wollen wir schon. Boardgamegeek ist ein gutest Beispiel, hier gibt es für jeden Autor eine automatisch generierte Seite, die ich - wenn ich das möchte - mit weiterem Inhalt füllen kann.

Viele Grüße,
Matthias Cramer

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: spielen.de aus Autorensicht

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 13. Januar 2015, 17:16

Hallo Matthias,

momentan befindet sich die Datenbank noch in einer sehr frühen Beta-Phase. Zahlreiche Funktionen werden erst nach und nach integriert beziehungsweise freigeschaltet. Dazu zählen auch die Funktionen, sich alle Spiele eines Autors anzeigen zu lassen, beziehungsweise nach Autoren zu suchen.

Wir haben in der Datenbank bereits weitere Informationen zu Autoren hinterlegt, zum Beispiel – wenn vorhanden – Links auf die Internetseiten der Autoren. Diese Informationen sollen und werden natürlich in Zukunft ausgegeben. Wir haben außerdem auch einen Filter für Prototypen-Bilder eingerichtet, damit Nutzer die Entstehung von Spielen nachverfolgen können. Bis all diese Funktionen im Netz sind, dauert es jedoch noch ein bisschen. Daher bitten wir um Geduld. Danke.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: spielen.de aus Autorensicht

Beitragvon MatthiasC » 13. Januar 2015, 18:01

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal ab und lasse mich positiv überraschen.

Viele Grüße,
Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste