Dungeon Petz: Wie könnte eine Familienversion des Spiels aussehen?
Verfasst: 6. März 2015, 12:54
Hallo zusammen,
in einem anderen Beitrag habe ich mal versucht ein Art Forums-Spieldesign ins Leben zu rufen, was leider im Sande verlaufen ist.
Ich denke die Rahmenbedingungen waren zu offen, es gab ein wirklich interessantes Brainstorming, aber dabei blieb es dann.
Ich mache mal einen neuen Anlauf, den ich gerne begründen möchte.
Ich stoße immer wieder auf Spiele bei denen ich entwerder denke
Das ist natürlich alles subjektiv aber Dungeon Petz ist ein besonderer Fall.
Das Thema ist für sagen wir Kinder ab 8 oder von mir aus 10 Jahren GENIAL
Meine beiden sind total darauf angesprungen und waren super begeistert.
Es spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an.
ABER, wovon ich mich leider überzeugen lassen musste (danke ans Forum dafür) es ist halt kein Familienspiel.
Dann fing mein Hirn an zu rattern, bis ich nur ein Wort vor Augen habe:
MARKTLÜCKE!!!!
Da muss doch was gehen.
Ich kenne Dungeon Petz nicht wirklich, so dass ich nicht beurteilen kann ob man dieses Spiel vereinfachen kann, wie es Agricola in der Familienversion macht oder ob man von Grund auf etwas neues aufbauen sollte.
Dinge die auf jedenfall enthalten sein müssen:
Was vielleicht ändern dürfte:
Ich bleibe diesmal auf jeden Fall bei dem Thema dran, bin aber für jegliche Ideen und jeden Input dankbar.
LG
Tamidor
in einem anderen Beitrag habe ich mal versucht ein Art Forums-Spieldesign ins Leben zu rufen, was leider im Sande verlaufen ist.
Ich denke die Rahmenbedingungen waren zu offen, es gab ein wirklich interessantes Brainstorming, aber dabei blieb es dann.
Ich mache mal einen neuen Anlauf, den ich gerne begründen möchte.
Ich stoße immer wieder auf Spiele bei denen ich entwerder denke
- super Thema, aber der Mechanismus gefällt mir nicht oder er ist zu komplex (Dungeon Petz)
- super Mechanismus, warum haben die kein besseres Thema (Pandemie)
Das ist natürlich alles subjektiv aber Dungeon Petz ist ein besonderer Fall.
Das Thema ist für sagen wir Kinder ab 8 oder von mir aus 10 Jahren GENIAL
Meine beiden sind total darauf angesprungen und waren super begeistert.
Es spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an.
ABER, wovon ich mich leider überzeugen lassen musste (danke ans Forum dafür) es ist halt kein Familienspiel.
Dann fing mein Hirn an zu rattern, bis ich nur ein Wort vor Augen habe:
MARKTLÜCKE!!!!
Da muss doch was gehen.
Ich kenne Dungeon Petz nicht wirklich, so dass ich nicht beurteilen kann ob man dieses Spiel vereinfachen kann, wie es Agricola in der Familienversion macht oder ob man von Grund auf etwas neues aufbauen sollte.
Dinge die auf jedenfall enthalten sein müssen:
- Ich züchte ein süßes Monster
- Mein Monster hat steigenden Bedürfnisse
- Ich schicke knubbelige Goblins los, um die Bedürfnisse zu erfüllen
- Ich habe das Gefühl, dass Kinder den Workerplacementmechanismus mögen
Was vielleicht ändern dürfte:
- einfachere Siegbedinungen
- Vielleicht müssen die Monster gar nicht verkauft werden, sondern der Grund für die Aufzucht ist ein Anderer.
Ich bleibe diesmal auf jeden Fall bei dem Thema dran, bin aber für jegliche Ideen und jeden Input dankbar.
LG
Tamidor