Anzeige

Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Beitragvon SpieLama » 7. April 2015, 15:58

Hier unkommentiert eine Pressemitteilung.


Autoren-Wettbewerb: Pegasus Spiele und Spielwerk Hamburg suchen das beste Mikrospiel

Hamburg 1. April 2015 – Das Spielwerk Hamburg veranstaltet in Kooperation mit dem hessischen Spieleverlag Pegasus Spiele den diesjährigen Spieleautoren-Wettbewerb. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Klein, aber oho!“, denn es werden die innovativsten Mikrospiele gesucht.

Bis zum 1. Oktober 2015 haben alle interessierten Spieleerfinder und kreativen Köpfe die Chance ihr Mikrospiel einzureichen – ein Spiel, das mit möglichst wenig Material ein großes Spielerlebnis schafft. Im Januar 2016 wird bei einer Preisverleihung in Hamburg das Siegerspiel gekürt. Der Gewinner des Wettbewerbs wird nicht nur mit einem Spielepakete von Pegasus belohnt, sondern hat auch die Chance, dass sein eingereichtes Spiel publiziert wird.

Bereits zum zweiten Malveranstaltet der norddeutsche Spieleautorenbund „Spielwerk Hamburg“ den Spieleautoren-Wettbewerb. „Mit Pegasus als starken Partner an unserer Seite können wir den Wettbewerb dieses Jahr auf ganz Deutschland ausweiten“, freut sich Shaun Graham, Gründer und Leiter des Spielwerk Hamburgs.

Pegasus Spiele hat 2013 mit „Love Letter“ das erste Mikrospiel aus Japan in Deutschland verlegt. Das minimalistische Kartenspiel wurde 2014 von der Spiel-des- Jahres-Jury empfohlen. „Pegasus ist von Mikrospielen begeistert und möchte den großen Spielspaß der kleinen Spiele weiter verbreiten“, erklärt Klaus Ottmaier, Redakteur bei Pegasus Spiele. “Deswegen sind wir gespannt auf die v ielen kreativen Ideen, die uns im Rahmen des Wettbewerbs erreichen werden.“

Mehr Informationen zum Wettbewerb und wie man seine Idee einreichen kann, gibt es auf www.spielwerkhamburg.de.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Beitragvon SpieLama » 6. Oktober 2015, 02:26

Die nominierten Spiele stehen fest. Aus über fünfzig Einreichungen hat die Jury zwölf Spiele ausgewählt. Darunter sind neben Spielen von eher unbekannteren Autoren auch Prototypen von Bernd Eisenstein, Heinrich Glumpler, Michael Luu, Matthias Prinz, Florian Racky und Peer Sylvester. Die komplette Liste gibt es unter http://www.spielwerkhamburg.de/p/autoren_9.html.

Spielwerk Hamburg hat geschrieben:Die Spiele werden ab sofort in verschiedenen Spielegruppen mit Hobbyspielern, Spieleautoren und Spieleredakteuren getestet. So werden wir über die nächsten Monate drei Finalisten ermittelt.

Im Januar 2016 wird bei einer Preisverleihung in Hamburg das Siegerspiel gekürt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Beitragvon SpieLama » 7. Januar 2016, 12:14

Auf Facebook entdeckt, https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8845589693.

Spielwerk Hamburg hat geschrieben:Florian Racky hat den Hamburger Spieleerfinderpreis 2016 gewonnen. Mit seinem Mikrospiel "Prinz und Prinzessin" konnte er das Spielwerk Hamburg und Pegasus Spiele begeistern. Bei der gestrigen Preisverleihung überreichte Klaus Ottmaier, leitender Redakteur bei Pegasus Florian Racky die Trophäe.

"Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem kleinen Kartenspiel diesen großen Preis gewonnen habe." freut sich der Spieleerfinder aus Kelkheim bei Frankfurt a.M.

Wir gratulieren auch den Finalisten Bernd Eisenstein (Cattle Alert) und Heinrich Glumpler, Axel Hennig und Matthias Schmitt (Monster Mob).

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Florian Racky gewinnt den Hamburger Spieleerfinderpreis 2016

Beitragvon SpieLama » 8. Januar 2016, 01:43

Hier auch noch die Pressemitteilung dazu.

Pegasus Spiele hat geschrieben:
Florian Racky gewinnt den Hamburger Spieleerfinderpreis 2016

Hamburg, 7. Januar 2016 – Florian Racky gewinnt mit seinem Mikrospiel „Prinz und Prinzessin“ den Hamburger Spieleerfinderpreis 2016. Am 6. Januar wurde der Preis vom Spieleautorenverein Spielwerk Hamburg und dem hessischen Spieleverlag Pegasus Spiele in Hamburg verliehen. Aus über 50 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte sich das minimalistische Kartenspiel im Rahmen eines sechsmonatigen Wettbewerbs durchsetzen.

"Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem kleinen Kartenspiel diesen großen Preis gewonnen habe“, verkündet der 44-jährige Spieleerfinder Florian Racky aus Kelkheim bei Frankfurt am Main. Bei der Preisverleihung am 6. Januar war auch Klaus Ottmaier, leitender Redakteur bei Pegasus Spiele, zu Gast. "Ich bin begeistert von den vielen innovativen Spielideen, die ich im Rahmen des Hamburger Spieleerfinderpreises zu Gesicht bekommen habe“, erklärt Ottmaier. „Prinz und Prinzessin hat uns aber sofort begeistert - wir haben es in der Redaktion wieder und wieder gespielt.“

„Prinz und Prinzessin“ ist ein Kartenspiel mit lediglich 18 Karten um dunkle Intrigen und eine höfische Hochzeit. Vier bis zehn Spieler schlüpfen verdeckt in die Rollen höfischer Charaktere und verfolgen geheim ihr eigenes Ziel. Zur Hochzeit müssen sich Prinz und Prinzessin finden, indem sie ihre Karten miteinander tauschen – doch die anderen Spieler stricken insgeheim ihre Intrigen und können ihren Mitspielern nie ganz vertrauen.

Florian Racky wird nun nicht nur mit einem Spielepaket von Pegasus Spiele belohnt, sondern hat auch die große Chance, dass sein Spiel „Prinz und „Prinzessin“ bei Pegasus Spiele veröffentlicht wird.

„Das Spielwerk Hamburg ist fasziniert von der Kreativität der deutschsprachigen Spieleerfinder“ betont Shaun Graham, Gründer und Leiter des Spielwerk Hamburgs. „Wir freuen uns deswegen schon sehr auf den nächsten Spieleerfinderwettbewerb, der bereits im Februar startet.“

Mehr Informationen zum Spielerfinderpreis und dem Spieleerfinderwettbewerb gibt es auf http://www.spielwerkhamburg.de.

florian-racky.jpg
Foto Pegasus
florian-racky.jpg (132.72 KiB) 3536 mal betrachtet

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Januar 2016, 09:16

Also in dieser kurzen Beschreibung klingt es einfach wie nur noch so ein Werwolf-Spiel die es in letzter Zeit wirklich zuhauf gibt. Klingt noch komischer, wenn bei den anderen Spielen von innovativen geredet wird, aber das fanden wir sofort klasse.
Aber wenn es Spaß macht und der Markt noch ein Spiel dieser Art fordert, wieso nicht?!
Herzlichen Glückwunsch an Florian Racky!

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Beitragvon peer » 8. Januar 2016, 15:53

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ich finde die Beschreibung klingt eher wie Love Letter ;-) Aber das liegt in der Natur knapper Beschreibungen, dass die nach irgendwas klingen. Ich bin gespannt...

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Autoren-Wettbewerb: Mikrospiel

Beitragvon Peterlerock » 8. Januar 2016, 16:06

Klingt wie Love Letter + das Uraltspiel Incognito (man muss rausfinden, wer der Partner ist). ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste