Anzeige

Hippodice Autorenwettbewerb 2017

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Hippodice Autorenwettbewerb 2017

Beitragvon SpieLama » 11. Juli 2016, 14:32

Autoren können sich ab sofort bis zum 20. Oktober 2016 für den Hippodice-Autorenwettbewerb anmelden.

Hippodice Spieleclub hat geschrieben:
Die Bewerbung zum Wettbewerb erfolgt ausschließlich per E-Mail mit den entsprechenden PDF-Dateien als Anhang. Für jede eingereichte Spielidee ist ein separates Formular auszufüllen. Zur E-Mail-Bewerbung gehören:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular (PDF)
  • eine zusammenfassende Beschreibung des Spiels, die einen Überblick über die Mechaniken, den Spielaufbau und den Ablauf vermittelt. Der übersichtlich gestaltete Text inklusive Abbildungen sollte - je nach Komplexität des Spiels - etwa ein bis drei DIN-A4-Seiten betragen.
  • die vollständigen Spielregeln
  • auf Spielbeschreibung und Spielregel muß der Titel des Spiels und der Name des Autors vermerkt sein
Der Zeitraum für die Bewerbung zum Wettbewerb 2017 ist der 11. Juli bis 20. Oktober 2016! Die Bewerbung kann entweder auf Deutsch oder Englisch formuliert werden. Sie ist zu richten an: competition (at) hippodice.net

Mehr Informationen unter http://www.hippodice.de/index.php/awb-de/awbrules-de.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hippodice Autorenwettbewerb 2017

Beitragvon SpieLama » 10. März 2017, 00:27

Happy Hotel von Timo Petteri Aho aus Finnland hat den Hippodice Autorenwettbewerb 2017 gewonnen. Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren und dauert 45 bis 60 Minuten. Spieler wollen darin als Hotelmanager möglichst viel Geld einnehmen.

Hippodice hat geschrieben:Gespielt wird über acht Runden, die in vier Tag- und vier Nachtphasen unterteilt sind. In jeder Runde werden vier Karten an die Spieler ausgeteilt. Simultan wählt jeder eine der Karten aus, um damit eine der folgenden Aktionen auszuführen: Land kaufen, Räume anbauen, Marketing durchführen oder Kapital erhöhen. Alle diese Aktionen dienen nur dem Zweck das Hotel zu erweitern, Kunden anzulocken und Geld zu verdienen.

Die Karten stellen verschiedene Räume dar. Die Spieler stecken immer in einem Dilemma, welche Karte sie für welche Aktion nutzen möchten; denn die übrigen Karten werden reihum an den nächsten Spieler weitergegeben. Am Ende der Runde werden je nach Tag- oder Nachtphase in Abhängigkeit nach Nutzung der gebauten Räume durch die Kunden Erlöse erwirtschaftet. Dabei kann es auch passieren, dass es zu wenige Angebote für die Gäste gibt und diese gelangweilt das Hotel verlassen. Das so eingenommene Geld kann als Investition für nachfolgende Runden gespart oder in zunehmend teurer werdende Siegpunkte getauscht werden.

Nach acht Runden gewinnt der Spieler, der die meisten Siegpunkte sammeln konnte.

Auf dem zweiten Platz landete Shanghai von Florian Racky (Deutschland), auf dem dritten Platz The Lucifer Effect von Albert Ma (Großbritannien). Der Sonderpreis "Bester Longplayer" ging an Raiatea von Jan Schmidt (Deutschland). Mehr Informationen über alle Spiele der Endrunde erfahrt ihr im Ergebnisheft unter http://hippodice.net/images/hippodice-a ... smappe.pdf.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste