Anzeige

Frage als Neuling

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
anni
Spielkind
Beiträge: 5

Frage als Neuling

Beitragvon anni » 15. Dezember 2016, 17:21

Hallo,

nach langen, langen Jahren des Spieleerfindens wird nun endlich mein erstes Spiel bei einem kleinen Verlag herauskommen.

Da es, wie gesagt, ein kleiner Verlag ist, wird nicht gleich eine große Maschinerie anspringen.

Meine Frage ist nun: Auf was sollte ich achten, sobald es da ist?
- Gibt es Preise/Wettbewerbe, bei denen man aktiv teilnehmen kann? Wenn ja, wie? Welche?
- Gibt es sonst noch etwas, dass man als neu "gebackene" Spieleautorin machen sollte (außer sich zu freuen)?

Zur Einordnung: Es ist ein Spiel im Lernspielbereich mit Bezügen zur Mathematik (für Kinder ab 6 Jahre).

Vielen Dank für Tipps!
anni

Benutzeravatar
Brettspielelabor.de
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Frage als Neuling

Beitragvon Brettspielelabor.de » 15. Dezember 2016, 18:35

Hallo anni,

erstmal herzlichen Glückwunsch.
Mir ist kein Wettbewerb bekannt bei dem man sich aktiv dafür bewerben muss um teilzunehmen. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht alle Wettbewerbe kenne.

Was man sonst tun muss weiß ich auch nicht, da ich im Gegensatz zu dir noch kein Spiel veröffentlicht habe. Aber würde mich freuen, wenn du ein bisschen über die Entwicklung deines Spiels, der Kontakt mit dem Verlag etc. berichten würdest.

Gruß Manu
Brettspielelabor ein Blog über alles rund um die Entwicklung von Brett- und Kartenspielen.

Blog: http://www.brettspielelabor.de
Facebook: https://www.facebook.com/Brettspielelabor/
Twitter: https://twitter.com/Brettspiellabor

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage als Neuling

Beitragvon SpieLama » 15. Dezember 2016, 19:03

anni hat geschrieben:Gibt es Preise/Wettbewerbe, bei denen man aktiv teilnehmen kann? Wenn ja, wie? Welche?

Meinst du damit Wettbewerbe, an denen Du mit Deinem veröffentlichten Spiel teilnehmen kannst? Oder meinst Du Wettbewerbe, an denen Du mit anderen Prototypen teilnehmen kannst?

Benutzeravatar
anni
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Frage als Neuling

Beitragvon anni » 20. Dezember 2016, 09:17

Brettspielelabor.de hat geschrieben:erstmal herzlichen Glückwunsch.

Danke! :)
Aber würde mich freuen, wenn du ein bisschen über die Entwicklung deines Spiels, der Kontakt mit dem Verlag etc. berichten würdest.

Hier war es so, dass es ein Verlag für mathematische Lernmaterialien ist. Vor vier Jahren habe ich dort ein mathematisches Bilderbuch veröffentlichen können. Das Spiel habe ich in den letzten Jahren mit dem Verleger zusammen als "Spiel zum Buch" entwickelt. Insofern ging es an dem üblichen Weg (Spielregeln (und auf Anfrage Prototyp) an Verlag senden, hoffen, warten, Absage) vorbei.

Es ist ein geometrisches Legespiel, bei dem alle Spieler eine große Figur nach und nach aufbauen. Ziel ist es, den Aufbau so zu beeinflussen, dass möglichst viele Teilfiguren, die jeder Spieler auf eigenen Spielkarten hat, innerhalb der großen Figur auftauchen. Es geht also um Mustererkennung und Parkettierung. In der Entwicklung war es wichtig, sowohl Materialien zu verwenden, wie der Verlag sie in ähnlicher Form herstellt, als auch nahe am Inhalt des Buches zu sein und in der Zielgruppe ungefähr die gleiche Altersgruppe zu treffen.

zuspieler hat geschrieben:Meinst du damit Wettbewerbe, an denen Du mit Deinem veröffentlichten Spiel teilnehmen kannst? Oder meinst Du Wettbewerbe, an denen Du mit anderen Prototypen teilnehmen kannst?

Ich meine ersteres. Also es geht darum, dass ich den Verlag auf etwas hinweisen kann, wo er (oder ich) mit dem veröffentlichten Spiel teilnehmen kann.

Ich kenne natürlich diese Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spielepreisen

Weiß aber gar nicht, ob Spiele von Kleinverlagen überhaupt bei solchen großen Preisen "mitspielen".

Weiß jemand, was mit dem Deutschen Lernspielpreis passiert ist? Der wurde zuletzt 2013 vergeben. Gibt es den noch?

Ich rechne mir keine großen Chancen aus, aber teilnehmen kann sicher nicht schaden.

Vielen Dank für eure Antworten!
anni

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage als Neuling

Beitragvon SpieLama » 20. Dezember 2016, 22:07

anni hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:Meinst du damit Wettbewerbe, an denen Du mit Deinem veröffentlichten Spiel teilnehmen kannst? Oder meinst Du Wettbewerbe, an denen Du mit anderen Prototypen teilnehmen kannst?

Ich meine ersteres. Also es geht darum, dass ich den Verlag auf etwas hinweisen kann, wo er (oder ich) mit dem veröffentlichten Spiel teilnehmen kann.

Ich kenne natürlich diese Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spielepreisen

Weiß aber gar nicht, ob Spiele von Kleinverlagen überhaupt bei solchen großen Preisen "mitspielen".

Spiele von Kleinverlagen können durchaus bei diesen großen Preisen mitspielen, ein mathematische Lernspiel hat es aber wahrscheinlich schwer. Vielleicht hast Du beim BDKJ Kinderspieletest Erfolg, http://www.kinderspielexperten.de.

anni hat geschrieben:Weiß jemand, was mit dem Deutschen Lernspielpreis passiert ist? Der wurde zuletzt 2013 vergeben. Gibt es den noch?

Den gibt es noch, siehe http://www.messe-stuttgart.de/spiele/jo ... PressText/.

Benutzeravatar
anni
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Frage als Neuling

Beitragvon anni » 21. Dezember 2016, 08:37

@zuspieler
Vielen Dank für die Links und Informationen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste