Anzeige

Wie kann ich ein eigenes Spiel vermarkten?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren - mit Unterstützung von brettspielelabor.de
Anzeige
Max_Kant
Spielkind
Beiträge: 2

Wie kann ich ein eigenes Spiel vermarkten?

Beitragvon Max_Kant » 21. Mai 2017, 14:42

Guten Tag,
Ich habe das Spiel, das völlig bei mir gemacht wurde, d.h. Design, Beschreibung, Verpackung, Spielteile... Das Spiel war mein Diplomthema und habe graphisches Design studiert.
Und die Frage ist:
An welchen Verlag kann ich mich wenden und Wie, um das Spiel mit fairen Konditionen (Umsatzbeteiligung) zu vermarkten? :huh:
Z.B. hab ich einen Verlag. Dann sende ich die Rules und Photos vom Spiel, und dann warte auf die Antwort oder brauche noch etwas?
Und das wichtigste ist, dass ich das Spiel nicht beglaubigen oder zusichern kann, weil ich nicht aus dem EU-Land bin und unsere Gesetze bezüglich Rechtsinhaber unterscheiden sich.
Vielen Dank im Voraus.
P.S. Ich weiß nicht, ob es das richtige Thema dafür ist und deshalb bitte um Verständnis, falls ich mich geirrt habe.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 629

Re: Wie kann ich ein eigenes Spiel vermarkten?

Beitragvon Seb » 23. Mai 2017, 00:12

Hallo Max,

ich gehe mal davon aus, dass andere Mitglieder das fundierter beantworten können, aber einige Sachen vorweg.

Das Du die Spieleteile und verpackung selbst herstellst ist löblich und für einen Prototypen sehr gut. Das Spiel selbst wird ja aber dann im Endeffekt von einer Firma (z.B. Ludafact) vom Verlag beauftragt, stellt Dein Spiel her und konfektioniert dies.

Grundsätzlich kannst du Verlage immer anschrieben, Ihnen erklären was Du im Angebot hast, was Dein Ziel ist und ob der Verlag Interesse an einem Deiner Prototypen hat. Die Leute dort werden sich dann Dein Spiel anschauen und es auf Herz und Nieren testen. Wenn es dann noch in das Verlagsprogramm passt könnte am Ende ein Vertrag für Dich heraus kommen.

Wenn Du magst kannst du mich auch gerne per PN zu dem Thema anschreiben.

Grüße
Sebastian
--
Der Seb

Brettspielelabor.de
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Wie kann ich ein eigenes Spiel vermarkten?

Beitragvon Brettspielelabor.de » 24. Mai 2017, 17:35

Hallo Max,

welcher Verlag ist natürlich stark davon abhängig was das für ein Spiel ist. Schau doch mal die Verlagsprogramme der Verlage in Deutschland an und überlege ob dieser Verlag von ihrem Programm Interesse an deinem Spiel haben könnte.

Dann ist aber wirklich der einfachste Weg die Verlage per Mail anzuschreiben. Schicke ihnen einfach eine kurze Erklärung, die Regeln und ein paar schöne Bilder mit.

Gruß
Brettspielelabor ein Blog über alles rund um die Entwicklung von Brett- und Kartenspielen.

Blog: http://www.brettspielelabor.de
Facebook: https://www.facebook.com/Brettspielelabor/
Twitter: https://twitter.com/Brettspiellabor

Max_Kant
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Wie kann ich ein eigenes Spiel vermarkten?

Beitragvon Max_Kant » 30. Mai 2017, 19:55

Danke sehr, werde einfach versuchen. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste