Anzeige

Download-Plattform für Spiele?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
InterSky
Spielkind
Beiträge: 1

Download-Plattform für Spiele?

Beitragvon InterSky » 6. Januar 2018, 20:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mache gleich ein Thema auf - hoffe, das ist okay :-)

Wie so viele andere habe ich ein Brettspiel entwickelt, schon testen lassen (zugegebenermaßen bisher nur von Freunden) und könnte es theoretisch so langsam aber sicher an einen Verlag schicken. Gleichzeitig weiss ich aber natürlich, dass die Chance der Veröffentlichung sehr gering ist und irgendwann als einmaliges Projekt im Keller landet.

Da ich persönlich immer ein Freund von Lösungen und neuen Wegen bin, überlege ich darum, was man tun könnte. Nun ist es zumindest bei meinem Spiel so, dass es materialseitig nur aus einem Spielbrett, Spielgeld und Karten besteht.

Theoretisch könnte ich das Spiel also einfach so "umbauen", dass man es sich für einen günstigen Preis (z.B. 4,99 Euro?) einfach herunterladen kann: Das Spielbrett besteht dann aus mehreren aneinander geklebten A4-Seiten, Spielgeld und -karten schneidet man fix aus: Und wer Lust hat, klebt das ganze auf Karton auf und erhält damit ein "fast schon echtes" Spielerlebnis.

Zielgruppe wären diejenigen, die sofort losspielen möchten: Also ohne erst auf das Paket zu warten oder zum örtlichen Handel zu rennen. Einfach herunterladen - ausdrucken - vorbereiten - spielen, was eben auch spontan nachts um 3 noch geht.


Frage nun: Wie seht ihr das? Könnte es dafür einen Bedarf geben? Gut könnte ich mir auch eine Plattform vorstellen, bei der jeder Spielemacher sein Spiel hochladen und anbieten kann, so dass ein richtiger Marktplatz für alle möglichen Gesellschaftsspiele entsteht?

Würde mich freuen, mal von euch als Experten ein paar Meinungen zu hören.


Viele Grüße
Sky

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Download-Plattform für Spiele?

Beitragvon SpieLama » 6. Januar 2018, 21:36

InterSky hat geschrieben:Frage nun: Wie seht ihr das? Könnte es dafür einen Bedarf geben? Gut könnte ich mir auch eine Plattform vorstellen, bei der jeder Spielemacher sein Spiel hochladen und anbieten kann, so dass ein richtiger Marktplatz für alle möglichen Gesellschaftsspiele entsteht?

Ob Leute bereit sind für Dein "Print & Play"-Spiel Geld auszugeben, weiß ich nicht. Gewöhnlich werden "Print & Play"-Spiele kostenlos angeboten. Zum Thema Plattform: Schau Dir mal http://spieltz.de/agentur/produktion/ an. Alternativ könntest Du auch eine virtuelle Version deines Spiels entwickeln, zum Beispiel für Tabletopia, http://store.steampowered.com/app/402560/Tabletopia/.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste