Anzeige

Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
rajiva
Spielkind
Beiträge: 8

Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Beitragvon rajiva » 6. Juli 2021, 08:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zum Thema "Einzelhandel", also die Ladengeschäfte, erfahren? Wird das noch groß in Anspruch genommen?

Durch die aktuelle Situation, ja die Zahlen sind gerade niedrig und vieles darf wieder öffnen, ist das wahrscheinlich eh kein großes Thema, aber gehen die Kunden noch überwiegend in Ladengeschäfte zum Spielekauf?

Wir sind da ja schon komplett auf "Onlinehandel" umgestiegen, weiß gar nicht wann ich das letzte mal in einem Spieleladen war. Man informiert sich online und wahrscheinlich kauft man dann auch online. Wie seht ihr das, wird der Spieleladen dem Buchhandel folgen?
Biber Mania => http://www.biber-mania.eu <= :heart:

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Beitragvon Ricki » 6. Juli 2021, 17:23

Unser Spielekonsum besteht aus zwei Quellen: 1. Crowdfunding oder 2. Vorortkauf. Nur ganz selten bestellen wir ein "fertiges" Spiel online. Und dann auch meist beim Spieleladen unseres Vertrauens. Die Mehrheit der fertigen Spiele kaufe ich entweder im Spieleladen oder auf der Spielemesse.

Für mich ist der Spieleladen also nach wie vor eine wichtige Quelle. Unserer hatte aber auch über die Pandemie tolle Möglichkeiten/Angebote und wurde von uns fleißig unterstützt. Der Laden ist ja nicht nur eine reine Verkaufsplattform sondern hat ja auch eine gewisse Beratungskompetenz.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Beitragvon SpieLama » 7. Juli 2021, 00:01

Ich kaufe Spiele vor allem im Fachhandel.

Benutzeravatar
rajiva
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Beitragvon rajiva » 7. Juli 2021, 07:24

Hey Ricki, bin ich doch nicht der letzte Überlebende hier. :)

Darf ich fragen wie groß Dein Spieleladen Deines Vertrauens ist und ob er die gesuchten Spiele immer vorrätig hat? Oder gehst Du stöbern und lässt Dich vom Angebot inspirieren?

Crowdfunding (Online) ist sicher ne tolle Sache, hab mich auch etwas damit beschäftigt, Messen fallen ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit aus oder finden auch online statt.

Die Frage kam auch etwas auf weil es 1. in meiner Nähe gar keinen Spieleladen mehr gibt, müsste 40 km fahren, und viele Freunde auch berichten dass sie überwiegend Online unterwegs sind. Möglicherweise auch wegen dem Recht der Rückgabe bei Nichtgefallen, was im Laden ja nur auf Kulanz möglich ist.

In einer Großstadt ist das vielleicht auch nochmal anders, aber selbst in München sind viele Spielefachgeschäfte verschwunden. War da aber auch schon lange nicht mehr. :blush:
Biber Mania => http://www.biber-mania.eu <= :heart:

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Beitragvon Ricki » 8. Juli 2021, 11:13

Huhu :)

Mein Lieblingsspieleladen ist mittelgroß, würd ich sagen. Generell ist es ein sehr großer Laden, aber es gibt auch jede Menge Spielwaren. Von meinem Wohnort ist er übrigens knapp 40km entfernt, da er aber keine fünf Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt ist, passt das dennoch wunderbar.

Wenn ich aktuelle Spiele suche, dann waren die auch meist vorrätig. Etwas ältere Schätze findet man immer mal wieder als Einzelstück dort. Ansonsten habe ich auch schon einige Spiele über den Laden (vor)bestellt. Bin aber meist entweder rein, weil ich etwas ganz konkretes wollte (und dann eben noch mit 3kg anderem raus spaziert ;) ). Manchmal war ich auch Stöbern oder hab mich rund um Geburtstagsgeschenke beraten lassen.

Für mich sind Messentechnisch bisher zwei Messen "ausgefallen". Einmal die SPIEL natürlich (wobei ich da viele Online-Angebote der Verlage oder der SPIEL.digital genutzt habe und der Spieleladen hatte auch extra eine Messe-Ecke). Und die Spielemesse in Stuttgart. Die Messe in Nürnberg besuche ich nicht, auch nicht vor Corona.
Und für dieses Jahr hab ich schon das Hotelzimmer in Essen reserviert. Neue Spiele können also kommen.

Zurückgegeben habe ich glaube ich noch kein einziges Spiel. Ah doch, einmal ein Geschenk, aber derjenige hatte den Titel bereits. Ich informiere mich vorher über die Spiele oder verkaufe/verschenke sie bei Nichtgefallen weiter.

Hier in der Nähe gibt es auf jeden Fall auch noch einen weiteren Spieleladen. Ca. 20 km entfernt. Da war ich früher auch ab und an, aber da er überhaupt nicht in meinem "Einzugsgebiet" aktuell liegt, gehe ich da höchstens einmal im Jahr vorbei zum Stöbern. Bei uns im Ort hat ansonsten der Müller auch eine gute Spielwarenabteilung mit vielen Spielen aus dem Familienbereich. Kennerspiele weniger, aber auch die habe ich dort teilweise schon bestellen können.

Viele Grüße
Leila :)

Benutzeravatar
rajiva
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Ist der Spieleladen überhaupt noch Thema

Beitragvon rajiva » 8. Juli 2021, 19:05

Hallo Leila,

vielen dank für Deine ausführliche Schilderung! Wirklich sehr interessant!

Viele Grüße
Rajiva
Biber Mania => http://www.biber-mania.eu <= :heart:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste