Anzeige

Kinderspiele gestern und heute ...

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Kinderspiele gestern und heute ...

Beitragvon Niki » 12. Juni 2010, 22:08

Hallo,

ich war heute auf dem Flohmarkt und habe eine Menge alter Spiele auch aus meiner Jugend- und Kinderzeit gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele der damaligen "Familienspiele" heute "Kinderspiele" wären.

Ich habe das Gefühl dass der Anspruch (auch an ein Kinderspiel) stark gestiegen ist. Jetzt frage ich mich, ob die Kinder soviel "schlauer" geworden sind wir also soviel dümmer waren ... oder ob wir den Kindern einfach mehr zumuten bzw. zutrauen?

Habt ihr das gleiche Gefühl? Oder ist das einfach eine falsche nicht zu untermauernde Aussage die vergleichbar mit "Früher war alles besser" dem verklärtem Blick meiner Person geschuldet ist?

Bin gespannt

Niki

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Kinderspiele gestern und heute ...

Beitragvon strelitzia » 13. Juni 2010, 13:35

Hallo Niki!
Ich dachte immer, das läge einfach daran, daß heute mehr, (teilweise) bessere und andere Spiele erfunden werden. Sprich: wir damals waren nicht dümmer oder schlauer. Wir wären auch mit einem "Turi-Tour", nur um eines zu nennen, glücklich geworden, nur gab es das halt noch nicht. Andererseits sind Kinder auch heute mit einem "Quips", auch wieder nur exemplarisch, gut bedient. Nur gibt es halt heute mehr Auswahl, also wird auch mehr gekauft.
Ist mein Weltbild da zu einfach? Ich habe es bisher nie in Frage gestellt.
Viele Grüße!
Andrea

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Kinderspiele gestern und heute ...

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 15. Juni 2010, 12:29

Mein Vater (Jahrgang 1938), der mit unserem Hobby absolut nichts anfangen kann, meint: "Für deine Kinderspiele braucht man heutzutage Abitur. Früher war ein Spiel, ein Spiel und jeder konnte die Spielregeln auch verstehen."

Die Kinderspiele (und auch die Kinder/Spieler) haben sich
weiterentwickelt. Die einfachen Familienspiele von früher, locken doch heute keinen versierten Spieler mehr hintern dem Ofen hervor.
Aber denoch gibt es von der großen Masse eine Art Sehnsucht nach so einfachen Spielen wie Mensch ärger Dich nicht. Vielleicht werden deswegen auch heute noch so viele Spielesammlungen verkauft.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Kinderspiele gestern und heute ...

Beitragvon Niki » 16. Juni 2010, 10:56

> Aber denoch gibt es von der großen Masse eine Art Sehnsucht
> nach so einfachen Spielen wie Mensch ärger Dich nicht.
> Vielleicht werden deswegen auch heute noch so viele
> Spielesammlungen verkauft.

Dieses Gefühl habe ich bei vielen Computerspielen. Diese sind heute viel aufwendiger, schöner und professioneler und erinnern oft an Kinofilme ... aber oft fehlt das Herz. Da sehnt man sich nach den schönen alten Computerspielen die man damals stundenlang gespielt hat auch wenn der Joystick nur einen Knopf hatte ...

Aber ich glaube da ist auch viel Nostalgie die mitschwingt - schließlich war die Schulzeit ja auch immer nur toll ...

Niki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste