Anzeige

Kinderspielpreise

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Kinderspielpreise

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 21. August 2010, 10:58

Hallo Kindervielspieler,

herzlichen Glückwunsch den Preisträgern "Spiel der Spiele - Spiele Hit für Kinder"
Artistico von Piatnik (Lizenz: Michael Kohner Corp.)
Diego Drachenzahn von Manfred Ludwig, Haba
Tipi von Steffen Bogen, Schmidt

und "Deutscher Lernspielpreis"
Schollenhüpfen von Oberschwäbische Magnetspiele (Autoren: Meike Maßholder und Marco Gutmayer) in der Kategorie "ab 3 Jahre"
Wo war's? von Ravensburger (Autor: Roberto Fraga) in der Kategorie "ab 6 Jahre"
Creationary von LEGO in der Kategorie "ab 9 Jahre"
Donnerwetter (Autorin: Kirsten Hiese) in der Kategorie "Unveröffentlichte Spiele"


Dazu Kommentare?
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Jörg Köninger
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Kinderspielpreise

Beitragvon Jörg Köninger » 21. August 2010, 13:41

Hi Frank,

eine wirklich sehr bunte Mischung wobei ich ein Spiel mal herausgreifen will:

Das Spiel "Schollenhüpfen" ist sicherlich nicht jedem ein Begriff. Ein wirklich sehr schönes Spiel das in unseren Kinderspielrunden sehr gut an kommt. Tolles Material und hoher Spielspaß. Demnächst werde ich bei uns noch darüber berichten.

Kannst Du (oder die anderen Leser in dem Forum) mir über das Spiel Donnerweter etwas sagen?

Verspielte Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Kinderspielpreise

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 21. August 2010, 21:04

Jörg Köninger schrieb:
>
> Hi Frank,
>
> eine wirklich sehr bunte Mischung wobei ich ein Spiel mal
> herausgreifen will:
>
> Das Spiel "Schollenhüpfen" ist sicherlich nicht jedem ein
> Begriff. Ein wirklich sehr schönes Spiel das in unseren
> Kinderspielrunden sehr gut an kommt. Tolles Material und
> hoher Spielspaß. Demnächst werde ich bei uns noch darüber
> berichten.

Da bin ich gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.
Hast du es schon mit dreijährigen Kindern gespielt? :-D

> Kannst Du (oder die anderen Leser in dem Forum) mir über das
> Spiel Donnerweter etwas sagen?

Ja natürlich - nicht.
Ich kann nur diesen Link anbieten.
http://www.deutscher-lernspielpreis.de/sieger/2010.html

Zu sehen ist ein Bild von dem Spiel und eine Minibeschreibung.
Die Autorin, Kirsten Hiese, hatte 2009 mit Purzelbande den Preis schon einmal erhalten. Die meisten ihrer Spiele wurden bei Beleduc veröffentlicht.

Vielleicht liest die Autorin zufällig mit...

Nice Dice

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Kirsten
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Kinderspielpreise

Beitragvon Kirsten » 22. August 2010, 17:08

Ja, die Autorin liest mit.
Donnerwetter ist ein Lernspiel zur Förderung von Konzentration, Vorstellungskraft und Geschicklichkeit.
Eigentlich eine einfache, auch nicht wirklich neue Idee, bei der die Spieler Wolkenformationen mit einer Metallkette nachlegen müssen, die sich auf 20 Bildkarten befinden.Außerdem sind auf manchen Karten noch eine Sonne, Regentropfen oder ein Regenbogen.Die Karten liegen aufgedeckt und verteilt auf der Spielfläche. Zu den Bildkarten gibt es Gegenstücke, die verdeckt reihum von einem Stapel gezogen werden, der entspr. Spieler versucht das Motiv nachzulegen, die anderen versuchen blitzschnell die richtige Bildkarte zu schnappen. Das Spiel ist beendet sobald ein Spieler je eine Karte mit Sonne, Regentopfen und Regenbogen besitzt oder spätestens sobald ein Spieler 5 Karten sein Eigen nennen kann.
Im Kiga wurde die Idee von den Kindern ab ca.4 Jahren mit Begeisterung gespielt, und auch die kleinen Tester vom Deutschen Lernspielpreis haben sich für meine Idee entschieden. Toll, da freue ich mich natürlich und hoffe, dass sich auf diesem Weg ein Verlag für meine Spielidee findet.:-)

Kirsten

Benutzeravatar
Jörg Köninger
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Kinderspielpreise

Beitragvon Jörg Köninger » 22. August 2010, 17:28

Hi Kirsten,

herzlichen Dank für die Info zu Deinem Spiel ;-)

zu Deiner Frage Frank:
Das Spiel ist ab 5 Jahre doch auch eine 4-jährige schaffte es mit anfänglicher Unterstützung ins Spiel einzusteigen. Die Faszination lag insgesamt dabei auch an der Thematik mit Eisbären. Eine Mutter hat sich das Spiel auch von uns ausgeliehen und ist ganz begeistert.
Meine Bedenken, dass Kinder den Magneten nicht richtig aus den Schollen greifen können hat sich nicht bestätigt. Brauch aber noch einige Spielrunden bevor mein Fazit folgt ;-)

Verspielte Grüße
Jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste