Anzeige

[PEEP] Tiptoi - Entdecke den Bauernhof

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

[PEEP] Tiptoi - Entdecke den Bauernhof

Beitragvon strelitzia » 27. Oktober 2010, 21:41

Hallo zusammen!
Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich auf dem Arbeitsweg mehr Geld ausgegeben habe, als ich während der Arbeit verdient habe...
Eine meiner Errungenschaften war tiptoi, und weil ich ja bei Spiele-Schnäppchen selten widerstehen kann auch gleich in zwei Ausprägungen: einmal das Bauernhof-Buch und dazu das Spiel "Die Englisch-Detektive".
Bei dem Buch bin ich mir gar nicht sicher, ob es überhaupt zu den Kinderspielen gehört, aber da es hier keine Kategorie "Lernmittel" oder "Bücher" gibt, fange ich mit diesem mal an und fasse mich kurz.
Also, ein Buch in bewährter Ravensburger-Qualität. Erinnert sehr an die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe aus dem gleichen Verlag. Vierfarbdruck, Ansprechende Grafik, stabile Pappseiten, allerdings derer nur sieben Stück, das könnten gern ein paar mehr sein. Dieses Buch kann man (oder Kind) ganz "normal" lesen, weobei es sich dann eher um ein Bilderbuch handelt, mit jeweils 5 bis 8 Zeilen Text pro Doppelseite.
Interessant wird das Buch durch den Tiptoi-Stift, den es separat oder im Starter-Pack gemeinsam mit dem Buch zu erwerben gibt.
Der Stift wird nach dem Anschalten auf das Buch gehalten und liest danach alle Texte des Buches vor, indem man ihn auf den Text hält. Außerdem gibt er Informationen zu vielen Bildelementen, wenn man ihn auf ebendiese hält. Die Informationen werden unterschieden in
"Entdecken", "Wissen" und "Erzählen", wobei es manchmal Überschneidungen zwischen den Bereichen gibt.
Bei "Entdecken" wird meistens das Geräusch des Tieres wiedergegeben.
Bei "Wissen" gibt es eine kurze Information über das Tier oder den Gegenstand auf den getippt wird ("In diesem Stall stehen die Kälber die höchstens 6 Wochen alt sind").
Bei "Erzählen" gibt es eine kurze Sequenz aus der Rahmenhandlung des Buches ("Marie hat dieses Lämmchen mit der Flasche groß gezogen").
Weiterhin ist auf jeder Seite ein kleineres Spiel zu finden (Geräusche erkennen - Ich sehe was, was Du nicht siehst - Finde die versteckten Tierkinder - Quiz - ...).
Nach Aussage meiner Tochter (6 Jahre) ist das Buch "voll cool" und ich finde es auch liebevoll und umfassend gemacht. Etwas nachteilig finde ich, dass der Stift ziemlich senkrecht auf die Abbildungen gehalten werden muss, ich musste mehrfach darauf hinweisen, und auch darauf, dass man den Stift NICHT mit Kraft darauf drücken muss ;-)
Ansonsten bin ich recht angetan. Die Informationen sind gut recherchiert und zusammengestellt, die Bedienung des Stiftes ist sehr intuitiv, auch das Aufspielen weiterer Sound-Files für andere Spiele und Bücher hat problemlos geklappt. Mich als techniakaffinen Menschen stört allerdings, dass das USB-Kabel des tiptois wieder einen anderen Stecker als alle anderen Geräte sein eigen nennt und ich wieder ein USB-Kabel mehr rumfliegen habe (und verlieren kann). Ich finde, es hätte nicht geschadet, wenn sich Ravensburger da an der zukünftigen Stecker-Norm für Handy-Ladegeräte orientiert hätte (Micro-USB).

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: [PEEP] Tiptoi - Entdecke den Bauernhof

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 28. Oktober 2010, 06:42

Die Kinder drücken den Stift wirklich fest auf. Leider bleiben dadurch Abdrücke im Buch zurück.

Mit ein wenig Abstand zum Buch funktioniert der Stift auch.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste