Anzeige

Spiel gesucht für Alter 5 UND 12

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Spiel gesucht für Alter 5 UND 12

Beitragvon Andrea Harbke » 16. November 2010, 19:51

Hallo allerseits,
mein erster Beitrag im Kinderspielforum :-)

Ein Bekannter hat mich um einen Tipp für ein Spiel (soll Weihnachtsgeschenk werden) gebeten, dass sein Sohn (12 1/2 J)gemeinsam mit der kleineren Halbschwester (5 1/2 J) und natürlich dem Papa, gut zusammen spielen können.
6 Jahre Altersunterschied sind etwas schwierig und ich bin am Grübeln welches Spiel ich ihm empfehlen kann.

Spontan fielen mir Wer war's und Kraken-Alarm ein.

Bei den beiden könnte ich mir vorstellen, dass alle drei den gleichen Spaß dran haben.

Hätte jemand vielleicht noch weitere Tipps für mich?

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
Andrea

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Spiel gesucht für Alter 5 UND 12

Beitragvon strelitzia » 16. November 2010, 21:04

Hallo Andrea!
Ich könnte mir vorstellen, dass dem 12jährigen Krakenalarm zu babyhaft ist. Wer war´s würde ich da viiiiel geeigneter finden, auch für den Papa. ;-).

Wie spielerfahren ist denn die 5jährige??
Wenn sie kein kompletter Neuling im Spiele-Bereich ist gingen auch noch
- Carcassonne (HiG)
- Giro Galoppo (Selecta, natürlich nur wenn der große Bruder nicht total abgenervt von der Mädchen-Pferde-Thematik ist)
- Just4Fun colors (Kosmos)


oder für spielunerfahrene auch
- Das magische Labyrinth
- Ubongo (Kosmos)
- Make n break (Ravensburger)
- Hüpf, hüpf hurra! (Ravensburger, das ist aber für den Großen wieder grenzwertig).
Wenn Du beide Kinder nicht so kennst, und den Vater nicht mit weiteren Fragen löchern willst, bist DU mit Wer war´s auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
(ebenfalls) Andrea

Benutzeravatar
Harald

Re: Spiel gesucht für Alter 5 UND 12

Beitragvon Harald » 16. November 2010, 22:29

Panic Tower ist unter den Neuheiten des laufenden Jahrgangs das Spiel, das sich am ehesten als "generationenübergreifend" beschreiben lässt. Vielleicht wäre das ein guter Tipp.

Harald
http://kids.gamesweplay.de

Benutzeravatar
lampi
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Spiel gesucht für Alter 5 UND 12

Beitragvon lampi » 16. November 2010, 22:38

Ist zwar nicht zu dritt spielbar aber ich spiele mit meinem (gerade) 6 jährigen Sohn gerne Halali von Kosmos. Ist ein bisschen so wie Schach für Kinder, weil die Figuren unterschiedliche Zugmöglichkeiten haben. Wir spielen viel aber kein Spiel hat meinem Sohn so gut gefallen, wie Halali!
Wichtig finde ich auch immer, dass mir, als Erwachsener, das Spiel auch gefällt, ohne jetzt "angepasst" zu spielen. Dies ist bei Halali definitiv der Fall! Die Spielzeit ist kurz genug, um abwechselnd zu spielen. Bei uns bleibt immer der Gewinner am Tisch, wenn wir zu dritt sind.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Spiel gesucht für Alter 5 UND 12

Beitragvon Katrin » 17. November 2010, 00:14

Nachdem ich am Wochenende gesehen habe, wie sowohl 13-jährige Jungen als auch Erwachsene noch ihren Spaß an Looping Louie hatten, kann ich es nur empfehlen. Die 5-jährige wird daran genauso Spaß haben wie der Rest der Familie. Meine Tochter (11) fand Krakenalarm total langweilig, Wer war's ist mit 13 wohl auch nicht mehr so angesagt. Ich würde noch Heckmeck am Bratwurmeck empfehlen. Beim Zählen können die Erwachsenen oder der Bruder helfen ansonsten haben alle Spaß.

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Super, danke!

Beitragvon Andrea Harbke » 17. November 2010, 09:46

Moin, moin!

Vielen Dank allen Tippgebern. Ich denke da müsste was dabei sein.
Die Kleine spielt noch nicht sooo viel, von daher müssten es schon eher Spiele ab 6 Jahre sein, für Halali fehlt ihr vermutlich die Geduld.
Wer war's und Looping Louie wären derzeit meine Haupttipps, dicht gefolgt von das magisches Labyrinth und Panic Tower. Giro Galoppo klingt auch super, aber vermutlich wird den 12jährigen die sehr kindliche Grafik stören.
Hauptsache der Papa rafft sich mal auf und spielt die Spiele auch mit den Kindern (auch wenn er vermutlich eher verliert)!
Ich bin gespannt.

Morgendliche Grüße
Andrea


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste