Anzeige

Hilfe bei Spieleauswahl

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Hilfe bei Spieleauswahl

Beitragvon Hendrik » 19. Dezember 2011, 16:20

Hallo Experten,
mich erreicht von einer Freundin gerade eine Mail mit einer Anfrage, welches Spiel man einer 5 Jährigen schenken könne. Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, gebe ich die Anfrage mal an euch weiter. Ich zitiere mal aus der Mail:

"Vom Entwicklungsstand sind die beiden (der Papa und die Tochter) sehr weit, so dass es ruhig ein Spiel sein darf, dass für 7 oder 8 Jahren geeignet ist. Gleichzeitig soll es auch den Papa ein wenig fordern.
Vor kurzem haben wir mit den beiden Heckmeck gespielt (wir die Erwachsenenvariante, die beiden die gleiche,
lediglich ohne das Risiko, in den Tod zu gehen).

Er hat das Spiel "Das magische Labyrinth" in die engere Wahl genommen, ist anhand der Kritiken aber unsicher.
(http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2467)
Diese sagen u.a., dass es die Interaktion nicht fördert, weil jeder für sich spielt. Interaktion ist sicher gut,
das Spiel sollte aber jedes der beiden für sich herausfordern und fördern."

Hat jemand eine Idee, ich kenne mich nur bei den Erwachsenenspielen aus, was ich raten soll. Ist wohl dringend, weil es für Weihnachten ist.
Danke
Hendrik

Benutzeravatar
Duchamp

Schnappt Hubi!

Beitragvon Duchamp » 19. Dezember 2011, 18:13

Schnappt Hubi!
Ab 5, aber auch schwieriger "einstellbar". Cool, kooperativ, herausfordernd, lustig, spannend, rund. Kinderspiel des Jahres 2012, aber noch ohne den blauen Pöppel ;-)

Mehr als eins brauchst du ja nicht, also nimm das. Mit 25 Euro bei amadingsda auch noch büllig für`s Material.

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Hilfe bei Spieleauswahl

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 20. Dezember 2011, 06:37

In diesem Fall würde ich zu Wer war`s von Ravensburger empfehlen.

Aber wie du die beiden so beschreibst, könnten die auch schon Carcassonne ohne Bauernregel spielen.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Hilfe bei Spieleauswahl

Beitragvon gimli043 » 21. Dezember 2011, 08:57

Wer war's ist definitiv eines der besten Kinderspiele in diesem Alter. Meine Tocher konnte es mit 3 bereits spielen und wird sicher noch einige weitere Jahre gefallen daran haben.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Hilfe bei Spieleauswahl

Beitragvon Udo Möller » 21. Dezember 2011, 22:25

Da wären vielleicht noch folgende Titel interessant:

Didi Dotter (Zoch)
Burg Appenzell (Zoch)
Spiel mit Kunst für Kinder (kosmos)
Fits (Ravensburger)
evtl. auch Qwirkle (Schmidt) und Carcassonne ohne Bauernregel (Hans im Glück)

Mit meiner Fünfjährigen funktinieren diese Titel jedenfalls prima.


Wer war's und Schnappt Hubbi! sind beides tolle Titel, kann ich auch nur empfehlen, machen auch Erwachsenen Spaß!

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Wer war´s vs. Schnappt Hubi

Beitragvon Hendrik » 26. Dezember 2011, 22:24

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps, habe ich weitergegeben, was daraus geworden ist, weiß ich noch nicht. Jetzt würde es mich persönlich noch einmal interessieren, wie so "Wer war´s" und "Schnappt Hubi" im Vergleich sind. Sind ja zwei elektronische Spiele. "Braucht" man beide, oder unterscheiden sie sich kaum? An welchem Spiel haben eure Kids mehr Spaß?
Liebe Grüße
Hendrik


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste