Anzeige

Die Kleinen, das Spielen und das eigene Spielregal

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Die Kleinen, das Spielen und das eigene Spielregal

Beitragvon Rollum » 9. Mai 2012, 17:29

hallo, und tja da sind sie nun die lieben kleinen.
natürlich will man als ludophiler mensch auch seinen nachwuchs schon mal darauf einstimmen das in ein paar Jahren die Abende am Spieltisch verbracht werden. also, mein großer ist 5 (die kleine 3) und ich in meinem spielerischen Übereifer bringe oft mal das ein oder andere Kinderspiel mit nach hause, aber irgendwie mit mäßigem erfolg. klar phasenweise wurde natürlich der Obstgarten oder Wurm drin gespielt, aber das Interesse ebbte sehr schnell ab. und dann wäre da noch das mit dem nicht verlieren können (anderes Thema!). Allerdings stehen natürlich da überall die Spiele von den Großen und die sind natürlich viel interessanter. Gerade spielt er immer Top race mit sich selber (Karte ziehen und dann Autos ziehen) und das ist auch echt süß. ab und zu starte ich einen versuch ihm das ein oder andere spiel zu erklären, aber das scheitert natürlich am regelwust. was soll sich so ein kleiner auch unter z.B. Prestigepunkten vorstellen =) und wahrscheinlich bin ich da auch dann zu phantasielos. jetzt frage ich mich immer ganz hektisch, wenn er was aus meinem spieleregal spielen will, welches sich eignet?, kann man regeln anpassen? welches hat auch schönes material?, uswusf. kennt ihr das auch und wie handhabt ihr das? mein kleiner ist auch nicht wirklich auf den kopf gefallen. Monza, das ich für ein sehr tolles spiel halte und gar nicht so ohne für die Altersgruppe, meistert er echt mit links und oft cleverer als ich. oder als meine Frau und ich mal Fortuna gespielt hatten und er nicht schlafen konnte hat er zugeschaut und fragen gesellt. die kleinen bekommen das ja auch mit, daß wir immer am daddeln sind, also schon mal gute Vorraussetzungen. aber, wie gesagt, ich bin so auf der suche nach kinderregeln für große spiele.
über tipps würde ich mich freuen.
roman ende.

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: Die Kleinen, das Spielen und das eigene Spielregal

Beitragvon Markus R » 10. Mai 2012, 09:44

Hallo,

mein Sohn (fast 6) spielt sehr gerne Zug um Zug mit folgenden Änderungen:
-Jeder bekommt nur einen Auftrag auf die Hand, den man auch erfüllen muss
-Sobald der Auftrag erfüllt ist, zieht man einen neuen
-Falls bei Spielende der aktuelle Auftrag nicht erfüllt ist, gibt es keine Minuspunkte
-Aus Zeitgründen spielen wir meistens nur mit 30 Waggons pro Spieler, daher sortiere ich vor dem Spiel die längsten Aufträge aus (alles ab 17 zum Beispiel)

Mit ein wenig Hilfe klappt das sehr gut, je nachdem wie das Spiel läuft lasse ich ihn unauffällig das Spiel beenden (indem ich einfach immer weiter Karten vom Stapel nachzieghe), damit der Frust nicht so groß ist, weil der letzte Auftrag nicht mehr erfüllt wurde.

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Die Kleinen, das Spielen und das eigene Spielregal

Beitragvon Robina » 18. Mai 2012, 09:44

Wir haben uns vor vielen Jahren mit diesem Thema in der Spielbox beschäftigt. Jetzt sind die beiden KInder schon erwachsen. aber vielleicht hast du ja auch die Oldies (but Goldies) in deinem Spieleschrank.

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/kinder.htm

verspielter Gruß

Brigitte

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Carcassonne!

Beitragvon strelitzia » 21. Mai 2012, 12:44

Hallo!
Carcassonne geht gut schon mit 5-jährigen! Besonders beliebt waren bei uns die "Jäger und Sammler" und es ging gut ohne Anpassungen. Bei meiner wenig frustrationstoleranten Tochter haben wir zeitweise eingeführt, dass ein Männchen ohne Ertrag zurück auf die Hand genommen werden durfte, wenn alle Männchen eingesetzt wurden, aber nötig war diese Anpassung auch nicht wirklich.
Viel Spaß!
Andrea


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste