Anzeige

[RF] Wizard Junior

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

[RF] Wizard Junior

Beitragvon Carmelo » 26. Oktober 2012, 09:13

Gestern haben wir Wizard Junior gespielt, da hatten wir folgende Situation: Es wurde ein Stich mit einem Narren angefangen, der nächste legte einen Zauberer und wollte die Stichfarbe bestimmen oder legt die erste ausgepielte Farbkarte die Stichfarbe fest.

Leider konnten wir uns hier nicht einigen. Aber wie würdet Ihr es sehen?
Wer legt die Stichfarbe fest, der Zauberer oder die Farbkarte?
Danke für Eure Antworten.

Eure Carmelo

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Wizard Junior - Festlegung Trumpffarbe

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Oktober 2012, 09:51

"Carmelo" hat am 26.10.2012 geschrieben:
> Gestern haben wir Wizard Junior gespielt, da hatten wir
> folgende Situation: Es wurde ein Stich mit einem Narren
> angefangen, der nächste legte einen Zauberer und wollte die
> Stichfarbe bestimmen oder legt die erste ausgepielte
> Farbkarte die Stichfarbe fest.
>
> Leider konnten wir uns hier nicht einigen. Aber wie würdet
> Ihr es sehen?
> Wer legt die Stichfarbe fest, der Zauberer oder die
> Farbkarte?
> Danke für Eure Antworten.
>
> Eure Carmelo


Hallo Carmelo,

die Trumpffarbe eines Stichs wird VOR dem Spielen der ersten Karte festgelegt. Ich zitiere einfach mal aus der Spielregel:

"Nachdem jeder Spieler seine Karten bekommen hat, wird die oberste Karte des Zugstapels umgedreht und offen auf den Stapel gelegt. Die umgedrehte Karte gibt an, welche Farbe in dieser Runde Trumpf ist.
Wird ein Narr umgedreht, gibt es in dieser Runde keinen Trumpf.
Wird ein Zauberer umgedreht, darf der Kartengeber sich die Trumpffarbe aussuchen."

Grüße
Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

RE: [RF] Wizard Junior - Festlegung Trumpffarbe

Beitragvon Carmelo » 26. Oktober 2012, 10:42

Die Trumpffarbe wurde mit der 1. aufgedeckten Karte festgelegt, diese war rot.
Der erste Spieler legte einen Narren, der zweite Spieler einen Zauberer und der dritte Spieler legte eine Farbkarte mit blau.
Wer gewinnt diesen Stich?
Denn in den Spielregeln steht auch, wird ein Stich mit einem Narren angefangen, legt erst die erste ausgespielte Farbkarte fest, was "bedient" werden muss.
Der zweite Spieler legt nun den Zauberer, kann der Spieler festlegen, welche Farbkarte ausgespielt werden muß?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

RE: [RF] Wizard Junior - Festlegung Trumpffarbe

Beitragvon Frank Biesgen » 26. Oktober 2012, 10:49

Carmelo schrieb:

> Die Trumpffarbe wurde mit der 1. aufgedeckten Karte
> festgelegt, diese war rot.
> Der erste Spieler legte einen Narren, der zweite Spieler
> einen Zauberer und der dritte Spieler legte eine Farbkarte
> mit blau.
> Wer gewinnt diesen Stich?
> Denn in den Spielregeln steht auch, wird ein Stich mit einem
> Narren angefangen, legt erst die erste ausgespielte Farbkarte
> fest, was "bedient" werden muss.
> Der zweite Spieler legt nun den Zauberer, kann der Spieler
> festlegen, welche Farbkarte ausgespielt werden muß?
>
> Kann mir jemand weiterhelfen?

Den Stich gewinnt in jedem Fall der Zauberer. Der dritte Spieler kann legen, was er möchte, da vorher keine Stich-Farbe festgelegt wurde und somit nicht bedient werden muss. Spielt der erste Spieler aber z. B. grün an, müsste der dritte nach dem Zauberer des zweiten auch grün bedienen (wenn er kann).

Ein Zauberer bestimmt in einem Stich nie, welche Farbe bedient werden muss.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Wizard Junior - Festlegung Trumpffarbe

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Oktober 2012, 11:01

Hallo Carmelo,

jetzt versteh ich die Frage - ich war irritiert durch den Begriff "Stichfarbe". ;-)

Frank hat Recht mit seinen Ausführungen, den Stich gewinnt der Zauberer.
Und grundsätzlich legt die erste Farbkarte die Farbe fest, die bedient werden muss.
(Ich gebe zu, da ist ein Satz überarbeitungsbedürftig in der Spielregel - gleich mal eine Notiz gemacht.)

Danke und Grüße
Christian

Redaktion

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste