Anzeige

Ting oder Tiptoi oder...

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Ting oder Tiptoi oder...

Beitragvon Helby » 28. Oktober 2012, 10:49

Hallo,

ich frage es mal hier im Kinderforum und nicht im Off Topics, es gibt ja auch Spiele zu den Stiften.

Meine Kleinen sind jetzt dreieinhalb und jetzt überlegen wir schon wegen Weihnachtsgeschenke, kalt genug ist es ja draußen schon.

Wie sieht denn eure Empfehlung aus, insbesondere in Bezug auf die Technik und wie abwechslungsreich auf die genannte Zielgruppe ist das derzeitige Angebot?
Hier z.B. auch Batterie-, Akkubetrieb, Sprachausgabe, PC Downloads, kompatibilität zu anderen Medien oder auch zu anderen Hörstiften.
Wer bietet am meisten/besten altersentsprechende Bücher/Spiele an.

Was ist mit HABA und Noris, haben die eine Zukunft oder ist der Markt schon mehr oder weniger zwischen den beiden oben genannten aufgeteilt?

Eigentlich würde ich einen Stift von HABA bevorzugen, weil die auch schon sehr gutes Spielzeug für Heranwachsende anbieten, aber Infos finde ich darüber nur sehr wenige.

Ich warte ja auch schon, dass ich endlich die ersten Spiele mit meinen Zwillis spielen kann, aber die Konzentration reicht noch nicht lange genug, nach ca. 5 Minuten fliegen z.B. die ersten Birnen und Äpfel vom ersten Obstgarten durch die Gegend.

Und ja, ich versuchen ab und an Spiele mit ihnen, ich verhindere auch das Schmeißen von Gegenständen, aber wer selber kleine Kinder hat oder hatte, weiß bestimmt um diese 'Probleme'.

Deshalb jetzt der Versuch mit den Stiften, denn Bücher schauen sie sich stundenlang an.

Könnt ihr mir hier helfen, oder sollte ich sogar beide (Ting, Tiptoi) nehmen, immerhin habe ich Zwillinge ;-).

Schönen Sonntag noch,
Helby

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Ting oder Tiptoi oder...

Beitragvon Niki » 28. Oktober 2012, 10:56

Hallo Helby,

der Ting-Stift ist der Stift mit dem HABA arbeitet. Die haben keinen eigenen Stift. Norist arbeitet mit dem Stift von Simba.

Somit gibt es zur Zeit drei "namenhafte" Stifte auf dem Markt:

- Tiptoi (= Ravensburger)
- Simbastift (da fällt mir gerade der Name nicht ein - ist aber auch nur für die Produkte aus der Simba Firmenfamilie geeignet)
- Ting Stift (= freier Stift der von mehreren Unternehmen unterstützt wird = KOSMOS, HABA, Bertelsmann, Thienemann und was weiss ich noch alles).

Während die ersten beiden Stifte speziell für Kinder ausgerichtet sind, ist der Ting Stift für Kinder und Erwachsene gedacht.

Vielleicht hilft das etwas ...

Gruß

Niki

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Ting oder Tiptoi oder...

Beitragvon Harald » 28. Oktober 2012, 19:50

Der Tiptoi (Ravensburger) hat das größte Spieleangebot, mehr als ein Dutzend.
Für den Ting (Druckerei Himmer) gibt es gerade mal drei Spiele von Haba und ASS.
Und für den Toystick (Chefeu) gibt es nur ein einziges Noris-Spiel. Das Chefeu pleite ist, steht die Zukunft diese Stiftes in den Sternen.

http://kids.gamesweplay.de/2012/01/der-elektronische-ting-bei-haba.html

Ciao
Harald

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: Ting oder Tiptoi oder...

Beitragvon Ludoversum » 31. Oktober 2012, 20:01

Harald schrieb:
>
> Der Tiptoi (Ravensburger) hat das größte Spieleangebot, mehr
> als ein Dutzend.
> Für den Ting (Druckerei Himmer) gibt es gerade mal drei
> Spiele von Haba und ASS.

hm, afaik sind es mittlerweile vier:
Ratz Fatz Zahlen und Buchstaben von HABA sowie
Englisch und Farben von ASS.


> Und für den Toystick (Chefeu) gibt es nur ein einziges
> Noris-Spiel. Das Chefeu pleite ist, steht die Zukunft diese
> Stiftes in den Sternen.

jep, kann man streichen.



Grundsätzlich ist der tiptoi das technisch ausgereifteste Produkt und eignet sich schätzungsweise vor allem für die Altersgruppe 5-9. Darunter und darüber würde ich den TING bevorzugen. Ein paar TING-Bücher haben wir auch bereits näher angeschaut, da fällt vielleicht der eine oder andere Weihnachtswunsch bei ab:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv_blog.pl?action=showblog&bid=38&method=full&x=Magazin&br=lv

cheers,
Carsten
---
Ludoversum.de

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Danke euch...

Beitragvon Helby » 4. November 2012, 10:05

...für die Infos.

Ich habe mich nach weiteren Recherchen für Ting entschieden.
Gerade weil er Verlags übergreifend ist und eine breitere Altersfächerung hat, für mich ist da gleich noch ein Vogelbestimmungsbuch abgefallen ;-).

Und bei Spielen ist Ting wie es aussieht auch langsam aber sicher auf den Vormarsch.

Schönen Sonntag noch,
Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste