Anzeige

Riff Raff oder Alternativen

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Riff Raff oder Alternativen

Beitragvon Hendrik » 1. November 2012, 18:30

Hallo zusammen,
ich suche noch ein Spiel zum Geburtstag meines dann 6-jährigen Sohnes. Wir spielen viel (Wer war´s, Schnappt Hubi, Coco Capitano) und ich wollte mal fragen, wie so eure Erfahrungen mit Riff Raff sind. Wie hoch ist denn der Wiederspielreiz?

Gab es in Essen ein tolles Kinderspiel, das in unser Beuteschema passen würde und das ihr empfehlen würdet?

Liebe Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Riff Raff oder Alternativen

Beitragvon Andreas Keirat » 2. November 2012, 03:57

Hendrik schrieb:
>
> Hallo zusammen,
> ich suche noch ein Spiel zum Geburtstag meines dann
> 6-jährigen Sohnes. Wir spielen viel (Wer war´s, Schnappt
> Hubi, Coco Capitano) und ich wollte mal fragen, wie so eure
> Erfahrungen mit Riff Raff sind. Wie hoch ist denn der
> Wiederspielreiz?
>
> Gab es in Essen ein tolles Kinderspiel, das in unser
> Beuteschema passen würde und das ihr empfehlen würdet?
>
> Liebe Grüße
> Hendrik

Riff Raff find ich ganz lustig. Weniger lustig ist allerdings der Zusammenbau, bei dem ich eine Bohrmaschine, einen dünnen Bohrer und sehr viel Geduld brauchte, denn die Querstreben wollten einfach nicht in den Mast und waren einen halben Millimeter zu dick. Hat mich ne halbe Stunde Arbeit gekostet, die Löcher vorsichtig zu verbreitern. Also unbedingt nach dem Kauf auspacken und kontrollieren, ob auch alles passt.



Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Riff Raff oder Alternativen

Beitragvon Udo Möller » 2. November 2012, 11:02

Meine zwei bisher gekauften Exemplare waren einwandfrei verarbeitet und werden auch noch fleißig gespielt. :-)

Noch sehr empfehlenswert ist Flossen hoch, ebenfalls von Zoch, allerdings schon vom Frühjahr.
Super Schön ist Schlängeln von Amigo. Das landet in Kürze in der Post. :-)
Anonsten ist mir jetzt nichts super Innovatives ain Essen aufgefallen, hatte allerdings auch nicht so viel Zeit.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Riff Raff oder Alternativen

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 2. November 2012, 15:26


Hallo Hendril,
Riff Raff hatte ich auf der Messe gespielt. In den Erwachsenenrunden hatten wir unseren kurzweiligen Spaß. Als Kinderspiel habe ich es noch gar nicht betrachtet.

In Essen gibt es leider nicht nie so viele neue Kinderspiele.
Im Moment spiele ich in den Runden Kroko Togo und Banana Macho. BM ist ein schönes schnelles Hektikspiel ohne viel Regeln - das Cover fällt leider für Zochsche Verhältnisse aus dem Rahmen. Kroko Togo habe ich schon mit ganz kleinen Spieler gespielt. Funktioniert mit kleinen Änderungen richtig gut.

Habt ihr schon das Super Rhino von Haba ausprobiert? Das würde zu euch passen.

ND

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Riff Raff oder Alternativen

Beitragvon Harald » 2. November 2012, 20:43

Super Rhino (Haba) wollte ich auch gerade vorschlagen, ein Geschicklichkeitspiel, bei dem 6-Jährige erstaunliche Leistungen vollbringen können. Riff Raff kann für das Alter frustrierend sein, da schwer zu durchschauen.
Wenn es eine Neuheit und ein Würfelspiel sein soll, das vielleicht mit Coco Capitano vergleichbar ist: Vielleicht Pingi Pongo (Noris). Oder da hektische Banana Matcho (Zoch).
Und für ein etwas längeres Abenteuer empfehle ich Madagascar Catan Junior (Kosmos).
gruß Harald
http://gamesweplay.de

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Riff Raff oder Alternativen

Beitragvon Hendrik » 3. November 2012, 00:30

Danke für die Hinweise...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste