Anzeige

Eiermatsch - was die Spiele-AG dazu meint...

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Eiermatsch - was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon Andrea64 » 6. Dezember 2012, 06:22

Eiermatsch von Zoch. Die Illustrationen des Spiels kommen von der Buchreihe Gregs Tagebücher, was natürlich für die Kinder schon mal einen hohen Aufforderungscharakter hat. Das Spielprinzip ist denkbar einfach - Einer liest eine Karte vor, dann wandert das batteriebetriebene Ei von Hand zu Hand, jeder muss etwas sagen, dass zur JKarte passt, irgendwann "zerbricht" das Ei.
Die Kinder meiner AG haben sofort erkannt, dass der Spielmechanismus identisch ist wie "TickTackBumm" in der Junior-Version (dieses Spiel haben wir in unserer Bücherei zur Ausleihe). Diese Erkenntnuis tat dem Spielreiz aber keinen Abbruch - die Aufgabenkarten empfand die Gruppe als lustig, es sind aber viel zu wenig Karten drin. Eine kleine Gruppe spielte Eiermatsch an drei AG-Tagen und stellte fest, dass sich die Begriffe dann wiederholten. Was auch übereinstimmend klar gesagt wurde ist, dass dieses Spiel auch von vielen Spielern gut gespielt werden kann (in unserer AG spielten bis zu 12 Kinder mit - das klappte problemlos).Einige Aufgabenkarten waren für meine 3.Klässler zu schwierig - da haben die Kinder selbst entschieden, diese wegzulassen.
Insgesamt war es das Spiel, dass die meisten positiven Rückmeldungen bekam und dass jetzt wohl bei einigen auch auf dem Weihnachtswunschzettel steht.

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: Eiermatsch - was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon xaverius » 10. Dezember 2012, 22:58

Hallo Andrea

Vielen Dank für deine wertvolle Einschätzung :-)

Frage: Ist die Uhr, äh Bombe, ich mein das Ei, nicht
zu leise? Hört man das Ticken gut, auch wenn 12 mitspielen?

PS. Das Spiel ist von Kosmos ;-)

Spielerische Grüsse, xaverius

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Eiermatsch - was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon Andrea64 » 11. Dezember 2012, 14:53

Ups - klar ist das ein Kosmos-Spiel - das kommt davon, wenn man solche Sachen so früh am Morgen schreibt. Sorry!

Zu Deiner Frage:
Das Ei "tickt" nicht sehr laut, derjenige, bei dem es "platzt" erschrickt in der Regel aber sichtbar - somit schränkt das den Spielreiz nicht ein.

Außerdem ist das ja vielleicht auch ganz gut - dann hören die Kids genauer hin und sind insgesamt etwas leiser... ;-)

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: Eiermatsch - was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon xaverius » 11. Dezember 2012, 15:20

Vielen Dank für die Antwort.
Mir hat nämlich ein "Verkäufer" vom Spiel abgeraten, da das Ei viel zu leise sei.

spielerische Grüsse
xaverius

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Eiermatsch - was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon Cäsar » 11. Dezember 2012, 18:33

Habe verstanden!
;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste