Anzeige

Hand aufs Herz - Was die Spiele-AG dazu meint...

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Hand aufs Herz - Was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon Andrea64 » 11. Dezember 2012, 15:26

Hand aufs Herz von Zoch

So funktionierts:

Alle legen ihre Hände in die Mitte rund um ein weiches, rotes Herz. Es wird vereinbart, welche Hand für "Ja", welche für "Nein" steht und dann geht es los:

Ein Spieler liest eine Aussage vor, alle anderen Spieler entscheiden sich, ob die Aussage richtig oder falsch ist und legen fix die richtige Hand auf das Herz.

Wenn alle Hände aufeinander liegen wird ausgewertet, wer mit seiner Antwort richtig lag.

Sowohl bei den Aufgabenkärtchen als auch bei der Auswertung zeigte sich, dass unsere Drittklässler tendentiell etwas zu jung für dieses Partyspiel waren.

Auch 8-jährige Kinder haben manchmal noch Probleme, rechts uind links sicher unterscheiden zu können - daher gab es hin und wieder ein wenig Knatsch "Ich hab doch das Richtige gemeint..."

Bei der Auswertung haben wir zunächst versucht, die Punkte bei jeder Runde für alle Mitspieler aufzuschreiben - das war der Gruppe aber zu lästig. Daher haben wir die Variante gewählt: Der, dem die unterste richtige Hand gehört, bekommt einen Punkt.

Für mich ganz auffallend war, dass das Spiel in erster Linie die Mädchen angesprochen hat - lag das wohl an dem roten Herz, das Jungs in dem Alter peinlich finden????

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Hand aufs Herz - Was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon Helmut » 18. Dezember 2012, 20:32

Hmmm, ist das ein Kinderspiel? Ich dachte, ein Party-Spiel?

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Hand aufs Herz - Was die Spiele-AG dazu meint...

Beitragvon Andrea64 » 19. Dezember 2012, 16:58

Ich würds auch in die Kategory Party-Spiel einordnen - ist aber in dem Spielepaket drin, das Riemi an die Grundschulspielegruppen auf Wanderschaft geschickt hat. Daher hab ich es auch an der Stelle mit aufgeführt.

Denke aber auch, dass Drittklässler sich an der unteren Grenze des Spielalters bewegen...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste