Seite 1 von 1

Gedanken nach dem Fest.

Verfasst: 27. Dezember 2012, 08:14
von Frank -Riemi- Riemenschneider
Ich "musste" dieses Jahr ein "Schnappt Hubi" verschenken und war bereit 30¤ im Laden zu zahlen. Aber was war, ausverkauft. Ich habe es aber trotzdem noch noch per Post bekommen. Natürlich viel günstiger. Eigentlich Schade. Ich hätte gerne den Fachhandel "beglückt".

Was habt ihr denn an Kinderspielen verschenkt und wo habt ihr sie gekauft?

Interessant zu sehen, wie viele Sachen bei Kindern unter dem liegen, die vorher im Fernsehen beworben worden sind. Selbst Sachen, bei denen es klar ist, die liegen nach ein paar Tagen zum verstauben unter dem Bett.
Andersrum, viele Spiele die ich mit Kindern vor Weihnachten gespielt habe (und den Kinder gefielen), wurden von denen dann auch gewünscht. Natürlich haben die Eltern die dann besorgt.

Bin ich/Sind wir dann auch sowas wie Werbefernsehen? ;-)

Noch schöne Tage

ND

Riemi

Beglückter Fachhandel

Verfasst: 8. Januar 2013, 15:00
von Martin Wehnert
Hallo,

schön, dass Du bereit warst, im Fachhandel 30 ¤ für Schnappt Hubi zu bezahlen. Der Fachhandel zahlt leider schon 30,92 ¤ im Einkauf für dieses wirklich schöne Spiel. "Beglückt" ist also sicher nicht der treffende Ausdruck.
Wir haben daher wie jedes Jahr Spiele online bei den diversen Ramschern eingekauft und im Laden wieder verkauft - was für ein Irrsinn! Aber leider wollen es die großen Firmen so. Dich als Konsument trifft dabei keine Schuld.

Einen schönen Gruß vom aussterbenden Fachhandel

Martin Wehnert
Kinderkiste - Spielen ist die Welt

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 8. Januar 2013, 15:32
von Gunnarson
Den Wahnsinn hat mir ein Fachhändler damals erzählt (90er), als Karstadt SvC für einen Schleuderpreis unter dem Fachhandeleinkaufspreis verkaufte. Alle Familienangehörigen kauften mehrere Spiele, um diese im Fachladen wieder zu verkaufen. Den Fachhändler gibt es nicht mehr und bei Karstatd weiß man es auch nicht so genau mit der Zukunft...

Über den Preis bindet der Fachhändler schon lange keine Kundschaft. Warum das von "großen Firmen" gewollt ist???

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 9. Januar 2013, 10:35
von widow-s-cruse
Hallo Gunnarson,

Gunnarson schrieb:
Warum das von "großen Firmen" gewollt ist???

Irgendwo habe ich mal Zahlen aufgeschnappt.
Ravensburger macht zu 60% Umsatz über Amzon.

Was glaubst Du, wie das Verhältnis des Vertriebsaufwands mit Amazon und für den Rest von Deutschland ist?

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 9. Januar 2013, 10:50
von Martin
Hallo Martin,

ich bin beim Lesen über den gleichen Passus gestolpert und habe mich an alte Ladenzeiten erinnert gefühlt, als Kunden mit Supersonderangeboten unterm Einkaufspreis von irgendwelchern Ramschern ankamen und diese Preise auch von mir haben wollten - um den Fachhandel zu unterstützen. Besonders toll ist es, sich von irgendwelchen Schlaumeiern Begriffe wie "Wucher" oder "unverschämt" anhören zu müssen.

Es ist schon eine eigenartige Geschäftspolitik der großen Firmen.

Aber Du hast recht. Der Riemi kann nichts dafür.

Einen schönen Gruß vom ausgestorbenen Fachhandel

Martin

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 9. Januar 2013, 12:48
von Frank -Riemi- Riemenschneider
Wenn ein Spiel im Netz ca. 20¤ kostet, bin ich bereit ca. 10¤ mehr im Fachgeschäft zu bezahlen. Blöd, wenn meine Bereitschaft dazu noch nicht Mal den Einkaufspreis deckt.

Von "beglücken" kann da wirklich keine Rede sein.

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 9. Januar 2013, 17:05
von Tanja Sepke
Moin Riemi,

zur Info:
aktuell (= NACH Weihnachten) kostet Schnappt Hubi bei Amazon 31,99¤.

Viele Grüße
Tanja

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 9. Januar 2013, 19:31
von Gunnarson
Damals bis Mitte / Ende der 90er war das Internet nicht wirklich öffentlich und Amazon zumindest in Deutschland nicht aktiv. Trotzdem musste der Fachhandel meiner Wahrnehmung nach bereits Anfang der 90er gegen Ramschpreise der großen Kaufhäuser insbesondere vor Weihnachten bestehen. Inzwischen haben die Fachhändler aber auch in der Angebotspalette Konkurrenz: Die Ketten & Kaufhäuser offierieren ein vielschichtigeres Sortiment für verschiedene Spielalter und Typen.

Aber so geht es dem Fachgeschäft für Eisenwaren ebenso in Konkurrenz zu Baumärkten oder einem Fachgeschäft für Whiskey in Konkurrenz zur Spirituosen-Abteilung der Großmärkte.

Die Margen werden gering, gute Standorte sind meist mit teuren Mieten verbunden und die Innenstädte veröden...

Nostalgisch für Hamburger das Buch "Kleine Könige. Über Leute und ihre Läden."

Ach und zur Ausgangsfrage: Ich habe 2 Haba Spiele auf Ebay ersteigert ...:roll:

Re: Beglückter Fachhandel

Verfasst: 10. Januar 2013, 12:17
von Frank -Riemi- Riemenschneider
Da fällt mir ein, es geht auch umgekehrt.
Geisterjagd von Megablue wurde Weihnachten 2011 mit 70¤ (ohne Versand) auf einer Versteigerungsplattform gehandelt. Nach Weihnachten konnte man es für 20¤ kaufen.

ND

Riemi