Anzeige

Banana Matcho

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Banana Matcho

Beitragvon Markus R » 13. Februar 2013, 21:19

Hallo,

es sind ja bereits einige Rezensionen zu dem Spiel erschienen, die glaube ich alle recht positiv waren.
Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen, es macht wirklich Spaß und vor allem meine Tochter (5 Jahre) ist sehr begeistert. Allerdings sollte man es nicht vor dem Schlafengehen spielen, da wird schon eine Menge Adrenalin produziert.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Tatsache, dass nirgendwo eine Bemerkung zum Punktesystem gemacht wird, welches meiner Meinung nach etwas seltsam ist.
Die meisten Punkte (12) gibt es für sechs verschiedene Symbole auf den sechs Würfeln, die nächstbeste Kombination (10 Punkte) gibt es für sechs gleiche Symbole auf den Würfeln.

Es ist natürlich extrem schwierig Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, da man ja unter Umständen beliebig oft würfeln kann. Daher nur eine kurze Berechnung zum ersten Wurf:

Wenn ich sechs Würfel nacheinander werfe, gibt es sechs hoch sechs möglich Ergebnisse. Für die sechs gleichen Symbole gibt es dann sechs passende Ergebnisse, bei den sechs verschiedenen ist das erste Symbol egal, für das zweite gibt es fünf Möglichkeiten, für das dritte noch vier, usw. Also gibt es für sechs verschiedene Symbole 6*5*4*3*2*1=720 Möglichkeiten.
Also ist die Wahrscheinlichkeit im ersten Wurf sechs verschiedene Symbole zu würfeln 120 mal so groß wie die Wahrscheinlichkeit sechs gleiche Symbole zu würfeln.

Natürlich ist das nur der erste Wurf und wenn nur noch ein passendes Symbol fehlt ist die Wahrscheinlichkeit in beiden Fällen gleich. Trotzdem wurden bei uns auch in der Praxis schon sehr oft die 12 Punkte erreicht, da man schnell vier oder fünf verschiedene Symbole würfelt und dann nur noch eins fehlt. Allerdings hat fast noch nie jemand die 10 Punkte erreicht. Und da man mit 31 Punkten gewonnen hat, ist so eine Partie dann manchmal ziemlich plötzlich zu Ende.

Ob das so gewollt ist vom Autor/Verlag?
Wie sind eure Erfahrungen?


Quitschende Grüße,

Markus


P.S. Sorry für den langen Text und die Mathematik :-)

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Banana Matcho

Beitragvon Spielkult » 16. Februar 2013, 12:10

Ich denke, der entscheidende Punkt bei "Banana Matcho" ist die Schnelligkeit. Das schnelle Würfeln des Spielers mit den gelben Affen-Würfeln setzt den anderen Spieler unter Druck.

Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen: In der Hektik ist es leichter, sich auf ein Symbol zu konzentrieren (und dieses dann nach weiteren Würfen im Idealfall 6 mal ausliegen zu haben) als die sechs unterschiedlichen Symbole zu registrieren (bzw. in der Hektik ein für ein solches Set "fehlendes" Symbol zu erkennen), bevor auf die Banane geschlagen werden kann.

Lassen wir die Mathematik also beiseite, macht die Punkteverteilung in meinen Augen spielerisch in den meisten Fällen schon Sinn.

Bei uns hat das übrigens verdammt selten geklappt, sich auf eine so wertvolle Kombination zu verlassen, da der Affen-Würfler dann meist schneller war.

Ingo
www.spielkult.de

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: Banana Matcho

Beitragvon Markus R » 16. Februar 2013, 20:50

Erstmal danke für die Antwort, im Kinderspielforum kommt ja normalerweise keine übermäßige Diskussion auf.

Interessant finde ich aber, dass bei uns wirklich regelmäßig mindestens einmal pro Partie die sechs verschiedenen Symbole fallen, ansonsten hätte ich auch nicht angefangen zu rechnen.
Es kommt eben oft vor, dass der Spieler an der Reihe schon fünf verschiedene hat und dem Affenwürfler auch nur noch einer fehlt, meistens fehlt noch der Würfel auf dem nur eine Affe drauf ist. Und dann ist es eben abgesehen von der Schnelligkeit gerade eine 50:50-Entscheidung (ups, schon wieder Mathematik).

Ist aber auch alles nicht so wichtig, das Spiel ist trotzdem sehr spielenswert!

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Banana Matcho

Beitragvon Kudde » 16. Februar 2013, 22:26

Hallo Markus

Ich glaub es gibt zwei Gründe, warum alle Farben am meisten Punkte bringt:
- Auf alle Farben zu spielen ist "Alles oder Nichts"-Spielen, da man für fünf unterschiedliche Symbole keine Punkte kriegt. Wenn ich auf gleiche Symbole spiele, kriege ich ja schon bei drei gleichen Punkte.
- Ich glaube, es ist einfacher zu erkennen, wenn man nach dem ersten Wurf drei oder mehr gleiche Symbole hat als zu erkennen, dass man 4 oder 5 unterschiedliche Symbole hat. Und diese Zeit kann der Affenwürfler vielleicht zu seinem entscheidendem Vorteil nutzen ;-)

Gruß
Kudde

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Banana Matcho

Beitragvon Udo Möller » 18. Februar 2013, 22:26

Hallo zusammen,
ich kann nur bestätigen: Spiel kommt insbesondere bei Kindenr super an!
Die haben aber auch recht schnell raus, dass sich das Würfeln von sechs verschiedenen Früchten lohnt - und so habe ich auch beobachtet, was Markus beschreibt: bei usn wir dganz oft auf sechs verschiedene Symbole gezockt. Sollte das einem Spieler zweimal gelingen, hat er so gut wie gewonnen. Und das war schon mehr als einmal der Fall.

Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich auch das Risiko, nichts zu bekommen - nur bekomme ich das auch mit vier gleichen Würfeln, wenn ich nicht aufhöre, bevor der Affenwürfler die Banane drückt.

Wie auch immer: Spiel Spaß! ;-)

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

HALLO !!??

Beitragvon Spielevater » 22. März 2013, 21:38

BANANA MATCHO soll in erster Linie Spaß machen!
Egal wie die Wahrscheinlichkeiten sind!

SPASS SOLL ES MACHEN !

und das tut es.
Muss denn wirklich bei jedem Spiel so ernst hingeschaut werden?

Gruß
Oli
www.spielevater.de

P.S. Die Wahrscheinlichkeit, das ich beim Würfeln von einer Kuh überrannt werde ist vertretbar :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste