Anzeige

[Spieleschmiede] Express 01

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

[Spieleschmiede] Express 01

Beitragvon Andy_Zoo » 22. Juli 2012, 20:22

Es wurde ja in den Brettspielneuigkeiten schon angesprochen. Mich würde mal eure Meinung zu der Geschichte interessieren.
Wie steht ihr generell dazu?
Mitgemacht? Welche Belohnungsstufe?
Wird die 30t Stufe geknackt?
Lieber warten bis das Spiel erschienen und getestet ist?
Ich hab mir mal die Auslandsreise für 32€ gesichert.
Wollte noch warten bis die 18t Stufe erreicht worden ist, dann hab ich zugeschlagen. Hab mich von dem vermeitlich besseren Material doch locken lassen.
Tricky ist natürlich das Belohnungssystem :) die Käufer mit Erweiterungen locken (wie mich) ist schon praktisch. Dabei spricht mich die Thematik gar nicht wirklich an aber bei der ersten Aktion dabei zu sein war zu verlockend.

Link: https://www.spiele-offensive.de/index.p ... ede&cfid=1
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spieleschmiede

Beitragvon El Grande » 22. Juli 2012, 22:12

Ich seh es mittlerweile etwas kritisch, weil es langsam alles ein bisschen viel wird. Ich weiß nicht wie viele Spiele mittlerweile mit ulule und kickstarter gefundet werden, aber es nimmt Oberhand. Ich finde es gerade von großen Spieleverlage schwach, dass sie die eigene Verantwortung für ein Spiel nicht mehr selbst tragen sondern den Kunden überlassen,

a) wenn es nicht klappt
nach dem Motto: "Hättet ihr das Spiel gewollt, hättet ihr eben spenden müssen! Jetzt kommt eben nicht raus. Bätsch!"

oder

b) wenn es klappt:
"Ach ihr seid enttäuscht, dass das Spiel doch nicht so toll ist wie der Hype darum? Uns doch egal, wir hatten ja kein Risiko. So what?"

Es ist also sehr zweischneidig. Einerseits befürchte ich, dass gerade aufgrund oben beschriebener zugegeben übertriebener(!) Mottos, vielleicht doch irgendwann die Haltung bei den Verlagen entsteht, die Spiele nicht mehr sorgfältig genug auszuwählen und zu produzieren, weil sie ja kein Risiko tragen, dass es vielleicht floppt, sondern die sie sie - auch wenn sie Mist sind -, oberflächlich hypen.

Andererseits besteht natürlich auch die Chance, dass die Spiele dann vielleicht sogar besser produziert werden können, gerade was die Komponenten angeht, weil die Höhe der Auflage für den Verlag dann kalkulierbarer wird. Oder dass auch Spiele auf den Markt kommen die für Großverlage niemals in Frage gekommen wären.

Außerdem finde ich es irgendwie blöd, dass ich manche Promos oder Erweiterungen dann nur noch bekomme, wenn ich auch vorher investiere. Wenn ich normal nach VÖ im Laden kaufen will hab ich dann Pech gehabt. Da werden dann schon auf unschöne weise Begehrlichkeiten geweckt.

Ich stehe dem also mittlerweile kritisch gegenüber!
Zuletzt geändert von El Grande am 22. Juli 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Hotbutton » 23. Juli 2012, 09:54

Ich verlinke mal zun Bens Blog, da dort zu diesem Thema wie ich finde gute Beiträge getätigt wurden, die sich mit meiner Meinung dazu decken.

http://www.spieltraum.blogspot.de/2012/ ... heizt.html

Ich finde es in diesem Fall (großer Verlag, Spiel schon weit fortgeschritten etc.) daher nicht gut, im Vorneherein 30€+ für ein Kartenspiel hinzulegen. Es sorgt letztlich für eine Preiserhöhung (man will ja normalerweise alle Karten haben, 20€ zu fördern dürfte also die Ausnahme sein) und das dann auch noch bei einem Spiel, dass man noch gar nicht testen konnte und von dem es auch noch keine Rezensionen gibt. Zudem finde ich das Argument, dass es sich Express01 angeblich um ein Nischenprodukt handelt an den Haaren herbeigezogen. Erfolgreiche Spiele mit dem Thema Eisenbahn gibt es genug, von daher ist das Risiko, wenn der Verlag von der Qualität des Spieles überzeugt ist, kalkulierbar. Ich würde in diesem Fall also niemals fördern und würde auch nicht wollen, dass das die Regel wird. Ich finde Kickstarter hat schon etwas übertriebene Formen angenommen und auch dort gab es im Nachhinein schon große Enttäuschungen, was man so hört. Wobei ich dazusagen muss, dass ich es eher in Betracht ziehen würde, ein echtes Kleinprojekt bei Kickstarter zu fördern, dass sonst niemals auf den Markt kommen würde, als das Projekt eines Verlages. Hab ich bisher zwar noch nicht getan, schließe ich aber im Gegensatz zur Spieleschmiede nicht aus.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 23. Juli 2012, 11:21

Generell finde ich crowdfunding ein gutes Prinzip um wirklich neue Ideen auf den Markt bringen zu können, da man den Markt vorher fragt, ob diese neuen Ideen denn gefragt sind. Oder es gibt die Möglichkeit ein Projekt, für welches das Geld fehlt zu finanzieren.

Das erste Projekt der Spieleschmiede widerspricht aber diesem Prinzip. Es wird ein Projekt offeriert, das graphisch schon so gut wie beendet ist. Die Regeln sind fertig, das Kartendesign steht... Darüber hinaus handelt es sich um ein "stinknormales" Brettspielthema. Eisenbahn gab und gibt es doch schon in vielerlei Abwandlungen. Und dann ist das Spiel om Spielprinzip schinebar stark an die 18xx-Reihe angelehnt. (Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die nicht kenne und mir auch die Express 01-Regeln nicht durchgelesen habe.)

Bei einer solchen Konstellation finde ich es etwas schwach, dass der Verlag das Risiko nicht selber tragen möchte. Würde es sich um ein Projekt einer Privatperson handeln, was aber in der Spieleschmiede ausgeschlossen ist, wäre das etwas anderes. Bei Verlagen kann ich den Weg nachvollziehen, wenn sie nicht wissen, ob das neue Spiel um Babysitting und Blinddates sich verlauft, ob die Spieleschaft ein neues Zivilisationsspiel haben möchte, dass 480 Minuten dauert, oder, oder, oder...

Aber so, wie es jetzt gestartet ist, finde ich das Konzept nicht wirklich gelungen. Wenn allerdings Projekte wie Zombicide, Briefcase, Pixel Lincoln oder Top This! diesen Weg gehen kann ich das verstehen, weil da für den Verlag das Risiko des "Diese-Thema-wird-von-der-Spielerschaft-ignoriert" ohne crowdfunding zu hoch ist.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 23. Juli 2012, 13:14

Da kann ich Zottelmonster nur zustimmen. Ich bin auch vehemnter Gegener der Queens Games Kickstarter Allüren. Aber solange da die Brettspielgemeinschaft willig ihr Geld hinschmeisst nützt da keine Beschwerde. Gleiches gilt für die Spieleschmiede. Ein gruseliges Prinzip - aber der Erfolg zeigt was geht.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Andy_Zoo » 23. Juli 2012, 13:24

Jetzt fühl ich mich schlecht :(

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 23. Juli 2012, 16:30

@Andy: Nicht schlecht fühlen :cool:

Wenn dir das Spiel gefällt, bist du ja der letzte, der sich ärgern sollte, dass das gemacht wird. Hätte mir das Spiel besser gefallen, hätte ich wahrscheinlich auch mitgewirkt, egal ob es ein "normales" oder ausgefallenes Thema/Konzept wäre. Du willst das Spiel haben, dann ist es doch super.

Vielleicht spricht das auch nur dafür, dass Spiele einfach viel zu billig sind, da die Kunden ja bereit sind deutlich mehr zu investieren...

Realisitsch wäre ich wahrscheinlich auch bereit für ein Kartenspiel 30+€ zu geben, wenn die Idee mich überzeugt. Und wenn nachher andere dafür nur 17€ bezahlen wäre mir das auch wurscht, die kriegen das ja nur, weil ich vorher investiert habe. Allerdings würde ich mir da dann mehr Innovation wünschen, als ein Eisenbahnkartenspiel :dodgy:

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ricki » 24. Juli 2012, 18:53

Finde das Konzept ansich sehr sehr gut. Dass dieses Verfahren auch angewandt wird, wenn es sich offenbar nicht um Nieschenspiele handelt, halte ich für nicht so gut. Die Bedenken von mir, haben andere vor mir ja auch schon wunderbar ausformuliert. Da kann ich nur zustimmen.

Da mit dieses Spiel nach den bisherigen Infos her zu urteilen sehr zusagt, habe auch ich gespendet. Ebenfalls die Auslandreise. Arg viel mehr als 35 Euro würde ich für ein Spiel dieser Art nicht ausgeben. Damit das Projekt unterstützen und noch Zusatzzeugs zu bekommen finde ich toll. Ich freu mich schon auf das Spiel :)

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Joachim-SpieLama » 25. Juli 2012, 14:08

Von Kickstarter Projekten im Allgemeinen halte ich absolut nichts. Egal ob es sich um Technik, Computerspiele, Brettspiele oder sonst irgendwas handelt. Wenn es sich dann auch noch um gestandene Firmen handelt, wie in diesem Falle, hört das Verständnis völlig auf. Das unternehmerische Risiko, das in jeden normalen Verkaufspreis auch mit einkalkuliert wird, wird auch hier mit einkalkuliert. Das Risiko an sich aber voll auf die Kunden ausgelagert. Dazu die oft überzogenen weiteren Angebote, die natürlich locken sollen um noch mehr Profit zu machen.

Nein, Kickstarter wird von mir unter keinen Umständen unterstützt werden. Wenn jemand ein Produkt herstellen möchte, dann muss er schon von seinem Produkt so überzeugt sein, dass er das Risiko auf sich nimmt und nicht auslagert. Ich hoffe diese Blase wird bald platzen, aber noch boomt dieses Geschäftsmodell - leider. Aber wo Konsumenten sind, da wird auch weitergemacht. Ich gönns denen, die es wollen, kanns aber nicht nachvollziehen.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Revenger » 25. Juli 2012, 15:30

Ich finde Kickstarter, das ich durch COmputerspiele antdeckt habe, vomGrundgedanken her ne tolle Idee.

Ich schaue mir da aber auch nur Projekte an, die ohne Kickstarter wohl so nicht möglich wären. Ich habe beim Shadowrun Projekt "gespendet", und zwar 15 $. Dafür bekomme ich das fertige Spiel als mac oder PC Version, finde ich voll i.O. Das waren die original ENtwickler des alten Shadowrun Adventures, sie hatten noch die Lizenz für ein Shadowrun RPG, jedoch wollte keine Firma das Ganze finanzieren, da solche klassischen Adventures "out" seien, so kamen sie zu kickstarter und so ist das doch auch völlig legitim finde ich.

Hab mich aber ausser mir Computerspielen noch nicht weiter um andere Kickstarter Projekte gekümmert.

Wildrose
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Wildrose » 8. November 2012, 01:08

Ich habe Express 01 gefördert. Ich hoffe, dass ich meine 2 Spiele nun bald erhalte.

Wobei wenn ich ehrlich bin, finde ich das neue Projekt vom Thema her interessanter.
Schade, dass das zweite nun schleppender verläuft, denn hier steckt diesmal kein typischer SpieleVerlag dahinter. Ich habe bei dene nmal auf der Homepage geschaut, Brettspiele für "normale" Spieler sind das eher wenige, die machen viel so Kommunikationsspiele etc. Also andere Baustelle ;-)

Die Kommentare im Blog sind recht interessant. Der Autor erzählt ziemlich viel und hält alle auf dem Laufenden.
Finde das ganz gut, dass die Spieleschmiede nach dem ersten Projekt nun einen anderen Weg geht und nicht auf etablierte Spieleverlage setzt.

Das neue Spiel heisst Bankraub, und ist eine Art semi-kooperatives Spiel, bei dem es darum geht eine Bankraub auszuführen oder zu verhindern. das Video ist sehr gut. Ich habe schon mitgemacht, bin nur am überlegen, mir evtl noch ein zweites Spiel zu sichern.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Bankraub

Seid ihr auch dabei?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spieleschmiede

Beitragvon El Grande » 9. November 2012, 18:05

Habs mir auch mal angeschaut und finde es vom Prinzip her deutlich spannender als Express 01. Erinnert so ein bisschen an Dungeon Run und wird vom Spielgefühl in etwas die gleiche Sparte fallen.

Dass die Beteiligung beim zweiten Mal geringer ist, war abzusehen. Das erste Spiele hatte einfach den Nr. 1 Bonus. beim zweiten Anlauf flacht sowas immer erst mal ab.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Andy_Zoo » 13. November 2012, 11:44

Mal ehrlich, der fatale Fehler war ein Neues Projekt zu starten bevor Express 01 überhaupt ausgeliefert worden ist! und das zu Essen gestartet worden ist, da rücken dann andere Sachen in den Vordergrund. Im Moment sind 50% finanziert nach 30 Tagen und es bleiben nur noch 30 Tage. Ich kann mir im Moment schwer vorstellen, dass das Projekt klappt und selbst wenn ist mehr als enttäuschend. Mag sein das die Materialkosten usw. etwas höher sind als bei Express 01 aber die Förderstufen sind viel zu hoch! Auch die Stufen nach der Mindestfördersumme: Echtes Spielgeld ab 36.000 und tolle Holzfiguren erst ab 50.000 sind viel zu hoch!

Im Überschwang der Gefühle war ich beim ersten Mal auch dabei, wahrscheinlich würde ich es aber nicht mehr tun.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Andy_Zoo » 10. Januar 2013, 23:16

Neues Projekt ist eine Lokalisierung von 12 Realms.
Taugt das was? Thematisch ist es ja nicht so mein Ding!
https://www.spiele-offensive.de/Spieles ... /12_Realms

oder mehr Infos auf http://www.kickstarter.com/projects/mag ... /12-realms
Werde mir morgen mal die Videos dort anschauen.
Gute Nacht!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 10. Januar 2013, 23:47

Keine Ahnung. Aber der Preis ist mir zu stolz für ein Familienspiel.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 24. Februar 2013, 16:45

Die Schmiede hat wieder geöffnet

Diesmal finde ich es sogar richtig interessant. Die Spielidee wirkt innovativ. Die Grafik ist unverbraucht und irgendwie genau mein Geschmack. Es ist ein deutscher Kleinverlag, der mal was mit viel Material machen möchte.

Aber ich warte nochmal ab, bevor ich das Schmiedeeisen das erste Mal in die Hand nehme. So ganz billig ist das ja diesmal auch nicht.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 24. Februar 2013, 19:55

Die Preise sind der absolute Hohn. So krass sogar, dass ich fast einen extra-Podcast darüber machen möchte. Ich kenne den ddd-Verlag und meine Frau spielt mit dem Chefe da sogar in einem Tichu Turnier ;) , darum möchte ich da nichts dagegen sagen - aber die Preisstrukturen sind heftig ganz besonders da man nicht wirklich weiß, wie das Spiel geht. Anspielen werde ich es am 16.4 können. Vielleicht kannst du bis dahin warten.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 24. Februar 2013, 21:23

Bis 16.4. kann ich auf jeden noch warten. Bin gepannt auf einen Bericht von dir, obwohl ich mir inzwischen sicher bin, dass wir nicht den gleichen Geschmack haben ;) Morgen oder Übermorgen soll es die Regeln geben. Wegen den Preisen kannste mir gerne ne PN schicken. Ich glaube auch, dass es besser gewesen wäre, zu warten, bis die Regeln zum Upload bereit stehen, um das Spiel anzukündigen. Aber sei es drum, bei den meisten Kcikstarterprojekten steckt auch nicht viel mehr Info in den Trailern

Die Idee vom Spiel: King of the Hill mit beweglichem Hill und jeweils 2er-Tams klingt auf jeden Fall interessant. Und wenn deine Frau da nähere Infos zu bekommt, würde ich sofort Interesse haben.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Spieleschmiede

Beitragvon django79 » 24. Februar 2013, 22:20

Ben0815 hat geschrieben:Die Preise sind der absolute Hohn. So krass sogar, dass ich fast einen extra-Podcast darüber machen möchte. ... - aber die Preisstrukturen sind heftig ganz besonders da man nicht wirklich weiß, wie das Spiel geht....


Wieso sind die Preise ein Hohn? Das nennt man Marktwirtschaft.
Und wenn sie 1000 Euro verlangen, dann ist es halt so. Man muss es ja nicht kaufen und wers kauft soll damit glücklich werden. Über die Preise bei gewissen anderen Spieleherstellern regt sich doch auch keiner mehr auf!
Ich für meinen Teil hab noch nie ein Kickstarter/Spieleschmiede etc. Projekt gekauft, weil ich das ganze Schema bescheuert finde. Wenn ein Spiel gut ist, dann kommts sowieso noch auf den Markt (Bsp Flash Point-jetzt sogar mit Feuerwehrmännern) und es gibt genügend gute "reguläre" Spiele für die man Geld ausgeben kann.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 25. Februar 2013, 09:30

Ja ok - so kann man es auch sehen. Und du hast natürlich recht. Es gibt offenbar genug Leute die mal schnell 80 Euronen loswerden wollen.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Spieleschmiede

Beitragvon django79 » 25. Februar 2013, 15:00

Ben0815 hat geschrieben:Ja ok - so kann man es auch sehen. Und du hast natürlich recht. Es gibt offenbar genug Leute die mal schnell 80 Euronen loswerden wollen.


Liegt evtl. an der Eurokrise! Flucht in Sachwerte!

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 25. Februar 2013, 23:00

Sollte das Maximaleziel von 50.000€ erreicht werden, find ich die 65€ für das Spiel auch nicht mehr so überteuert.

32 Miniaturen sind genauso viel wie etwa Gears of War hat. Dazu ein dreidimensionales Spielbrett mit Holzelementen und anderes Schigedöns.

Ohne Miniaturen ist das allerdings wirklich nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 26. Februar 2013, 09:09

Dafür muss man aber erstmal eine unglaubliche Summe erreichen. Habe mir das gleiche gedacht wie du. Aber das hätte Standard sein müssen.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Andy_Zoo » 9. März 2013, 16:42

Ich nehm auch erst mal Abstand von der Spielschmiede! Aus Neugier war ich bei Express 01 dabei aber ich find das Spiel ziemlich blöd um es mal freundlich auszudrücken. Das einzige tolle ist wirklich die Schachtel und das Material! Vielleicht gewinnt es ja mal an Wert mit den ganzen Erwiterungen ansonsten wird es wohl im Regal verstauben.
Mir ist schon klar, dass die neuen Projekt nichts mit Express 01 zu tun haben und es gute Spiele sein können aber mir scheinen die Förderstufen doch etwas teuer.
Bei startnext hab ich in "Omerta - Clan ohne Plan" investiert, dort konnte ich das Spiel aber testen. Ich überlege vielleicht "Steam Noir" auf startnext zu unterstützen. Hat gestern auch den 2. Platz beim Hippodice Autorenwettbewerb belegt. Mal abwarten.

Benutzeravatar
sn00b
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Spieleschmiede

Beitragvon sn00b » 31. März 2013, 16:56

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und auch neu in der Schmiede. Wusste bisher nicht einmal das es so etwas gibt, man möge mir verzeihen. Doch durch stöbern bin ich dann auf Kolossus gestoßen und hab mir auch gleich mal die Videos und das drum herum angeschaut.
Zugegeben ich bin kein Vielspieler, ja nicht mal ein echter Gelegenheitsspieler, wobei ich aktuell dabei bin dies zu ändern und doch hat mich Kolossus ein wenig in den Bann gezogen.
Meine ersten Gedanken dazu waren 'WOW ein abgespactes 3D-Schach für 4 Spieler' aber noch war ich etwas skeptisch. Je mehr ich mir aber das Projekt anschaute um so interessanter wurde es. Unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten in den 'erweiterten' Varianten. Anpassung der Eigenschaften Angriff und Schutz durch verteilen von Mana. Zusätzliches taktieren durch die Artefakte und Zauber. Ich finde auch das verteilen von Aktionen und Mana recht interessant, da (zumindest so der Eindruck) hier ein Gleichgewicht entsteht, mehr Aktionen weniger Mana.
Mich haben letztendlich die 'Erweiterungen' überzeugt hier mit zu schmieden und das obwohl ich von Amboss und Hammer keinen Plan habe.

In diesem Sinne wünsche ich verschneite Ostern.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste