Anzeige

[Spieleschmiede] Express 01

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 31. März 2013, 18:55

Mich schaudert es noch immer vor der Tatsache, dass nicht einmal die Regeln bei Beginn feststanden. Da stellt es mir die Nackenhaare hoch.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 1. April 2013, 11:47

Naja, die Regeln standen ja eigentlich bis auf die Zaubersprüche schon fest. Nur der Carsten findet alle Ideen so gut, dass er sie gerne auch noch umsetzen möchte.

Da die Zaubersprüche aber auch "nur" als Dankeschön für die Schmiede gedachte waren, ist das in meinen Augen auch nicht so schlimm. Aber im Ganzen wirkt die ganze Kommunikation im Kommentarbereich zum Spiel wenig professionell...

Benutzeravatar
sn00b
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Spieleschmiede

Beitragvon sn00b » 1. April 2013, 13:47

Ich hab mir nun auch die Mühe gemacht die Kommentare zu lesen, was teils recht schwerfällig ist da doch einiges an OffTopic dabei ist. Was ich so gut finde ist das eben die Grundregeln sehr einfach sind und das Spiel dennoch einen sehr großen Spielraum zulässt. Gerade das Grundprinzip bedarf keines großen Regelwerkes, daher wirds wohl auch erst später hinzu gekommen sein.

Ich hatte mir das ganze ja erst angeschaut als die Neuigkeiten schon mit dem Regelwerk befüllt waren, wobei sich mir da gar nicht so viele Fragen stellten, denn vom Konzept konnte ich schon die Regeln erahnen und lag damit auch nicht so verkehrt.

Den Spielereport finde ich jedenfalls richtig gut und auch so einige Kommentare von Leuten die es gespielt haben und ihre Meinung schildern.

Hab mich da doch schon ein wenig ver :heart: und darum drück ich fest die Daumen.

Benutzeravatar
santenza

RE: Spieleschmiede

Beitragvon santenza » 1. April 2013, 18:20

Irgendwie wirkt das ganze Spiel wie noch nicht fertig. Da fehlt mir der Spielanreitz, mich auf so ein Abenteuer einzulassen.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Zottelmonster » 26. April 2013, 13:24

@Ben: Hast du das denn jetzt gespielt? Oder irgendwer anderes. Es wurden ja mehrere Cons als Termine angegeben. Nur alle im Süden.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spieleschmiede

Beitragvon Ben2 » 26. April 2013, 13:30

Nein - es sollte letzte Woche sein. Aber ich war ja terminlich gebunden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Spieleschmiede] Express 01 - zuspieler.de-Artikel

Beitragvon SpieLama » 27. Mai 2017, 11:26

Hinweis: Der folgende Artikel wurde 2012 auf zuspieler.de veröffentlicht. Mehr dazu unter viewtopic.php?f=63&t=390396.

Peter Eggert ist der erste Verleger, der ein Spiel über die Crowdfunding-Plattform Spieleschmiede finanziert. Im Interview verrät er, warum er sich dazu entschieden hat und ob er auch in Zukunft Spiele per Crowdfunding finanzieren will.

Sie sind der erste Verleger, der ein Spiel über die Spieleschmiede finanziert. Was versprechen Sie sich davon?
Ich möchte mit dieser Plattform gerne ein Spiel herausbringen, das mir persönlich sehr gut gefällt, für das ich aber nur einen kleinen Markt sehe.

Normalerweise veröffentlichen Verleger Spiele, von denen sie überzeugt sind, auch ohne Vorfinanzierung. Ist Express 01 also ein schlechtes Spiel?
Wenn es ein schlechtes Spiel wäre hätten wir nicht schon soviel Arbeit in Regeln und Grafik gesteckt. Es ist also ein gutes Spiel aber wir haben dafür bisher noch keinen ausländischen Partner gefunden und somit wäre die Produktionsmenge zu gering um es über die bestehenden Vertriebswege wirtschaftlich zu vertreiben.

Die Spielregeln vermitteln einen Eindruck von der Mechanik. Das Spielgefühl lässt sich jedoch über das Internet nicht transportieren. Warum unterstützen Ihrer Meinung nach trotzdem so viele Personen das Spiel, ohne es wirklich zu kennen?
Von dem sehr großen Zuspruch bin ich auch überrascht. Ich denke, es gibt viele „Fans“ von unserem Verlag und von der Spiele-Offensive.de, die uns unterstützen wollen und selbst gerne bei dem ersten Projekt dieser Art dabei sein wollen.

Sie haben in wenigen Tagen über 10.000 Euro gesammelt. Wann wird das Spiel produziert?
Die Spiele gehen erst in Produktion, wenn das Crowdfunding beendet ist. Dann wissen wir, welche Stufe erreicht wurde und welche Belohnungen und Exklusivitäten mitproduziert werden. Nachdem es im letzten Jahr einige Verzögerungen bei der Produktion der Spiele gegeben hat, bin ich nicht sicher, wann die Spiele fertig sein werden – aber sicherlich noch in diesem Jahr und wenn alles gut geht auch noch zu Essen.

In welcher Auflage erscheint Express 01?
Die Höhe der Auflage steht noch nicht fest. Bei dem großen Erfolg des Projektes wird eventuell eine größere Auflage gedruckt als geplant. Am Anfang haben wir mit 1000 Stück gerechnet.

Die benötigten 10.000 Euro für Express 01 waren schnell zusammen. Was, wenn 500 Euro zur Finanzierung gefehlt hätten? Hätten Sie das Spiel trotzdem produziert?
Ich arbeite sehr gerne zielorientiert. Wenn das Ziel 10.000 Euro in 33 Tagen heißt und wir es nicht erreichen, machen wir es auch nicht. Ansonsten bräuchte man so ein Ziel nicht auszugeben. Die 10.000 Euro sind lediglich eine Anschubfinanzierung. Wenn diese nicht zustande kommen, bedeutet das, dass das Spiel für den kleinen Markt nicht interessant genug ist.

Was ist mit allen, die Express 01 nicht bei der Spieleschmiede finanziert haben? Können sie das Spiel trotzdem kaufen?
Wenn das Spiel weiterhin so gut angenommen wird, kann es sein, das es in einer Form ohne die Exklusivteile auf den Markt kommt, das steht aber noch nicht fest.

Wie verhindern Sie, dass Express 01 nach einigen Monaten für deutlich weniger Geld angeboten wird, als es momentan bei der Spieleschmiede kostet?
Im Moment fördern die „Schmiede“ ein Projekt und bekommen dafür etwas Exklusives, was es später nicht mehr geben wird. Wenn wir auch noch ein „normales“ Express produzieren, wird der Preis daher schon nicht vergleichbar sein. Selbst wenn wir uns dazu entscheiden, das Spiel in einer größeren Auflage zu produzieren, wird diese nicht ausreichen, um den Markt zu überschwemmen und die Preise ins Bodenlose fallen zu lassen.

Mit der Spieleschmiede haben Sie Ihr unternehmerisches Risiko minimiert. Veröffentlichen Sie Spiele jetzt nur noch auf diesem Wege?
Mich reizt auf jeden Fall auch immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren und dazu zähle ich auch das Projekt der Spieleschmiede. Für das Express 01 Projekt passte es meiner Meinung nach auch sehr gut, sonst hätten wir es nicht probiert. Wir werden sicherlich die nächsten Projekte wieder so umsetzten wie es die Kunden gewohnt sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, so etwas noch mal mit der Spieleschmiede zu machen, wenn es zum Beispiel um komplexe Spiele mit viel Material für zwei Spieler geht. Diesen Markt haben wir bisher noch nicht bedient und besitzen nicht genügend Erfahrung, was sich die Kunden exakt wünschen.

Planen Sie nach diesem Erfolg eine eigene Crowdfunding-Plattform auf die Beine zu stellen, um noch Näher an den potenziellen Käufern Ihrer Spiele zu sein?
Ein klares Nein, ich habe mit der Entwicklung und dem Auslandsgeschäft schon so mehr als genug zu tun und habe deshalb schon vor einiger Zeit den Vertrieb abgegeben. Das sollen Leute machen, die sich besser damit auskennen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste