Anzeige

[Startnext] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[Startnext] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon SpieLama » 11. November 2013, 10:10

Hallo,

hier ein kurzer Hinweis auf ein - wie ich finde - interessantes Projekt für alle Rollenspieler. Es ist bereits finanziert.

Millionen Menschen spielen "World of Warcraft", "Eve Online" oder "Farmville". Diese Abenteuer in virtuellen Welten gehen zurück auf "Dungeons & Dragons", das erste Rollenspiel. Das Buch "Drachenväter" erzählt die Geschichte dieser Spiele von 1974 bis heute. Das Buch soll im Frühjahr 2014 erscheinen. Autoren sind die Journalisten und Rollenspieler Konrad Lischka und Tom Hillenbrand. Mehr zum Projekt unter http://www.startnext.de/drachenvaeter .

Eine Leseprobe findet Ihr unter http://zuspieler.de/robert-howard-die-g ... d-sorcery/ .

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Niall Mackay » 14. November 2013, 22:17

Danke fürs drauf hinweisen - wäre an mir vorbeigegangen!
Interessant auf jeden Fall, ist schon bestellt. :)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Dalli » 16. November 2013, 00:18

Werd ich sicher auch lesen, selbst wenn von den zwei SPIEGEL Redakteuren nicht viel zu erwarten ist, bin ich trotzdem gespannt ob wenigstens einmal das Wort "Diplomacy" auftaucht :D
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Mixo » 16. November 2013, 08:14

Dalli hat geschrieben:Werd ich sicher auch lesen, selbst wenn von den zwei SPIEGEL Redakteuren nicht viel zu erwarten ist, bin ich trotzdem gespannt ob wenigstens einmal das Wort "Diplomacy" auftaucht :D


Gerade WEIL es von Spiegel Redakteuren ist, freu ich mich auf das Buch. Zu deiner Frage nach Diplomcy empfehle ich folgenden Artikel von einem der beiden Autoren:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 40353.html

Er wird für dich die Frage klären, ob Diplomcy wohl in dem Buch auftauchen wird. Aber vorsicht! Er steht auf einer Spiegelseite!

@Zuspieler: Danke für den Tipp! Das Buch werde ich gerne lesen!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Dalli » 16. November 2013, 09:14

Mixo hat geschrieben:Gerade WEIL es von Spiegel Redakteuren ist, freu ich mich auf das Buch.

Er wird für dich die Frage klären, ob Diplomcy wohl in dem Buch auftauchen wird. Aber vorsicht! Er steht auf einer Spiegelseite!


Danke für den Tipp, aber gerade WEIL der Spiegel in der Printmedienauflage kränkelt merkt man den Artikeln manchmal an, dass es nicht mehr nur um die Information geht, sondern mehr ums Geld. Viele schreiben da populistisches Zeug und sind nicht mehr so Liberal und objektiv wie sie sein wollen.

Dieses Schicksal so hoffe ich bleibt einem Buch, was mich interessiert, erspart. :)

Ich glaube man sollte bei vermeintlichen seriösen Seiten besonders kritisch sein, mit dem was man da liest und ein Buch wie dieses dient ja nun nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Information. :angel:

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Mixo » 16. November 2013, 09:50

Kennst du Nerd Attack von Christian Stöcker, einem Spiegelredakteur?

Meines Erachtens ist es sehr empfehlenswert und ich konnte mich in dem Buch gut in meine alte C64er Zeit zurückversetzen. Spannende Lektüre (oder Hörbuch in meinem Fall)

http://www.amazon.de/Nerd-Attack-Geschi ... 3421045097

Benutzeravatar
Dominius
Spielkind
Beiträge: 8

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Dominius » 20. November 2013, 12:55

"Drachenväter" klingt echt interessant und wird wohl irgendwann in meinem Bücherregal landen. "Nerd Attack" kenne ich schon und kann die Empfehlung nur unterschreiben.
Es ist immer Zeit für ein gutes Spiel.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon SpieLama » 28. März 2014, 17:10

Hallo,

alle, die bei dem Projekt nicht mitgemacht haben, das Buch aber trotzdem gerne hätten, können es demnächst im Buchhandel kaufen. Es folgt unkommentiert die Pressemitteilung dazu.

Grüße
Sebastian

-------------- PRESSEMITTEILUNG --------------

Level, Erfahrungspunkte, Lebensenergie: Wo kommen diese in fast jedem Computerspiel auftauchenden Konzepte eigentlich her? Die Antwort lautet: aus drei kleinen braunen Büchlein, die 1974 in den USA veröffentlicht wurden. In ihnen befanden sich die Regeln für “Dungeons & Dragons” (D&D), das erste Fantasyrollenspiel.

Alles was danach kam, von “Bard’s Tale” bis “World of Warcraft”, hat seinen Ursprung in diesen Pen&Paper-Rollenspielen, die man mit Papier, Bleistift und Würfeln spielte. Viele derer, die man heute als als Generation C64 oder als Nerds bezeichnet, saßen in den Siebzigern und Achtzigern mit Freunden um den Küchentisch und durchstreiften als Zwerge oder Elfen Verliese voller Monster.

Der Einfluss von Rollenspielen auf die Populärkultur ist immens: Sie tauchen in Dutzenden Filmen und Büchern auf, „Simpsons“-Erfinder Matt Groening und die Schauspieler Vin Diesel, Robin Williams oder Mike Myers sind ebenso erklärte D&D-Fans wie Schriftsteller George R. R. Martin, Technikpionier Elon Musk oder Comedystar Steven Colbert.

Zum vierzigjährigen Jubiläum von D&D zeichnen Konrad Lischka und Tom Hillenbrand die Geschichte der Fantasyrollenspiele in einem aufwändigen Buch nach. Dafür haben die beiden jahrelang recherchiert und mit Dutzenden Veteranen aus der Spieleszene gesprochen, darunter Werner Fuchs, Erfinder des erfolgreichsten deutschen Rollenspiels “Das Schwarze Auge“, Steve Jackson, Erfinder des ersten interaktiven Buchs (“Der Hexenmeister vom flammenden Berg“) oder Ian Livingstone (“Warhammer”, ”Tomb Raider”).

“Drachenväter wurde von über 400 Unterstützern auf der Crowdfunding-Plattform Startnext vorfinanziert. Mit einer Gesamtsumme von mehr als 20.000 Euro ist es eines der erfolgreichsten schwarmfinanzierten Projekte im deutschsprachigen Raum.

Ausstattung & Details:
“Drachenväter: Die Geschichte des Rollenspiels und der Beginn der virtuellen Welt”
EVT: 15. April 2014
Format: 24,9 x 17,4 x 3 cm, Hardcover, 360 Seiten, reich illustriert, durchgehend vierfarbig, wird mit UV-veredeltem Schutzumschlag geliefert.
Verlag: Edition Octopus (M&V Verlag)
ISBN: 3956451155
Preis: 42 Euro.

Die digitale Version gibt es für Android, iPad, Kindle und Tolino (14,99 Euro)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon SpieLama » 28. März 2014, 17:12

Dalli hat geschrieben:Werd ich sicher auch lesen, selbst wenn von den zwei SPIEGEL Redakteuren nicht viel zu erwarten ist, bin ich trotzdem gespannt ob wenigstens einmal das Wort "Diplomacy" auftaucht :D


Es gibt in dem Buch ein Kapitel "„Diplomacy ¦ Wie ein Strategiespiel zum ersten Multiplayer- und Community-Game wurde“

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon Niall Mackay » 29. März 2014, 00:34

Da bin ich ja mal gespannt - meins sollte demnächst kommen, die ersten Exemplare wurden ja wohl schon losgeschickt. :)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [Crowdfunding] Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels

Beitragvon SpieLama » 9. Mai 2014, 11:56

Unter https://www.youtube.com/watch?v=tt80T3naxV0 finden Interessierte einen Vortrag von Konrad Lischka und Thomas Hillenbrand über ihr Buch "Drachenväter" und die Geschichte des Rollenspiels.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste