Anzeige

[Kickstarter] Viticulture - Tuscany: Endspurt

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Scubaroo

[Kickstarter] Viticulture - Tuscany: Endspurt

Beitragvon Scubaroo » 9. April 2014, 23:03

Nur als Reminder: Die Kickstarter-Kampagne der Viticulutre-Erweiterung "Tuscany" dauert noch 5 Stunden. Wer noch aufspringen will muss sich so langsam aber sicher beeilen.

.... bin gespannt ob das letzte Stretch-Goal auch noch geknackt wird. Hach, das erste mal in meinem Leben freue ich mich auf den November ;-)

https://www.kickstarter.com/projects/ja ... iticulture

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon Björn-spielbox » 10. April 2014, 08:24

Was ein Wahnsinn! Über 450.000 Dollar mit einer Erweiterungsbox finanziert! Was ist da bloss abgegangen - bzw. was haben die richtig gemacht?

Ich war von dem Konzept auch angetan und habe mir die Collectors-Box bestellt. So wie das jetzt aussieht, könnte man nun jahrelang Viticulture spielen mit den tausend Erweiterungen, die es nun dafür geben wird. Gut - an Carcassonne kommt man damit nicht ran - aber so fast immerhin!

Trotzdem freue ich mich drauf - einfach, weil die Box etwas besonderes sein wird! Und auch die Idee, wie die Erweiterungen eingebunden werden, scheint durchdacht zu sein!

Gönnen wir ihnen den Erfolg und die Quasi-Verleihung des Internet-Spiel-des-Jahres durch die Community!

Geflasht,
Björn

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon ErichZann » 10. April 2014, 09:24

Mr. Stegmeyer zeigt einfach das man ein KS Projekt auch für internationale Backer attraktiv machen kann. Ich habe auch Euphoria gebackt und da war wirklich alles vorbildlich, er Antwortet persönlich auf Emails, man erhält super Support und dazu wird noch die angegebene Lieferzeit für KS Verhältnisse gut eingehalten. Man merkt wieviel herzblut in diesen Projekten steckt und dazu ist Euphoria auch noch ein wirklich sehr gutes Spiel.

Viticulture habe ich gespielt und als solides Workerplacement mit schönem Thema empfunden, mit der Erweiterung denke ich wird es nochmal um Längen besser.

Wenn KS doch immer so wäre wie bei Stonemeyer...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon Braz » 10. April 2014, 09:27

Björn schrieb:
>
> Was ein Wahnsinn! Über 450.000 Dollar mit einer
> Erweiterungsbox finanziert! Was ist da bloss abgegangen -
> bzw. was haben die richtig gemacht?
>
> Ich war von dem Konzept auch angetan und habe mir die
> Collectors-Box bestellt.

Genau DAS dürfte auch der Grund gewesen sein:
207 Backers sind lediglich bei der Erweiterung zu finden, hingegen 2833 Backers die Collectors Edition (Basisspiel + Erweiterung) wählten (so wie auch ich *freu*)

Von daher ist die Aussage "450.000 Dollar mit einer
Erweiterungsbox" nur bedingt zutreffend ;-)

Trotzdem super Kampagne und die Menge, die man mit dem Spiel kommt, ist einfach beachtlich.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon Braz » 10. April 2014, 09:36

xfinkx schrieb:

> Wenn KS doch immer so wäre wie bei Stonemeyer...

Hmm...ehrlich gesagt unterstütze ich auch rel. viele Projekte bei KS und wurde -bis auf Fallen City of Karrez- noch nie enttäuscht.

Eigentlich reagierten immer alle recht schnell auf Anfragen meinerseits. Ob es jetzt TMG (auch extrem guter Support) mit "Ground Floor", CMON mit "Zombicide 2", Gryphone Games mit "Fleet" oder Queen Games mit "Dark Darker Darkest" und einige andere... waren: Immer ein top Support. Bei TMG ging es sogar so weit, dass ich binnen 4 Tagen einen Ersatzspielplan aus Asien vor meiner Tür liegen hatte.

Wie auch immer: Ich bin gespannt, ob beim Viticulture das alles so reibungslos verläuft, da nun die Menge an `Backern` ja schon beachtlich ist. Hoffe dass es da keine logistischen Probleme gibt *daumendrück*

Gruß
Braz

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon freak » 10. April 2014, 11:11

+ 596 Backer, die die Erweiterung plus Münzen holen.

Wenn man jetzt die ungefähr 900 Backer betrachtet, die das Grundspiel gekauft haben, ist das schon irgendwie rund.

Und die super Arbeit, die Jamey da abliefert, spricht sich rum:
- sehr gute Materialqualität
- funktionierende Spiele (Geschmack außen vorgelassen)
- Super Support und geschickte Kampage
etc...

Für mich hat er Kickstarter im Spielebereich auf eine neue Stufe gehoben.

Das da dann viele bei dem Angebot der Collectors Edition zuschlagen, kann ich nachvollziehen.
Freut mich auch. :-)
Ich glaube, mit der Resonanz hat er auch nicht gerechnet. ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon Braz » 10. April 2014, 11:43

freak schrieb:
>
> + 596 Backer, die die Erweiterung plus Münzen holen.
>


Natürlich, aber [Klugscheißmodus an] ohne die Collectors Edition Käufer, die Basisspiel + Erweiterungen kaufen, wäre der Kickstarter auf 170.000 gekommen...was immer noch viel ist, aber man sollte das schon unterscheiden, wenn man sagt: Alleine wegen der Erweiterung sind 450.000 USD zusammengekomen.....da waren schon sehr viele dabei, die die Erweiterung plus (!) Spiel gekauft hatten und zwar in der 99 USD "teuren" Collectorsedition ....und DAS hieft das dann auf die 450.000 USD [Klugscheißmodus aus] ;-)

...aber es war ein sehr erfolgreicher Kickstarter...da gebe ich schon recht...mit vielen Erweiterungen.... wenngleich der Kickstarter, der für mich wirklich das Ganze auf eine neue Eben gebracht hat, wirklich der Zombicide Season 2 Kickstarter war, der mit 2,2 mio USD extrem viel Extras eingespielt hat.
...und da dort Cool Mint or Not mE "etwas" *hüstel* logistische Probleme hatte, hoffe ich, dass die Jungs von Stonemaiergames das gebacken kriegen.... aber CMoN hatten doppelt so viele Unterstützer und von daher hoffe ich, dass Stonemaiergames nicht in die gleiche Problematik rennt.

Wie auch immer: Tuscanny war ein lohnender Kickstarter ;)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon freak » 10. April 2014, 12:21

Die 596 war nur mein Einwurf, weil die Zahl mit 200 ein wenig niedrig erschien.

Ich meinte bei Ebene nicht die Summe oder Stretch-Goals, sondern die Darstellung, Support und Engagement.

Jamey ist einer der Vorantreiber des EU-friendly gewesen und seine Darstellung direkt schon bei Viticulture war grossartig.
Die Kommunikation ist 1A und logistisch lief das bei ihm auch verdammt gut. Bei Euphoria waren es noch mehr Backer, auch da gab es meines Wissens (zumindest in DE) keine Probleme.

Das Zombicide 2 neue Sphären im Betrag und an Miniatur-Extras errreicht hat, ist wohl wahr.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Crowd] Tuscany spielt sich sehr gut

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. April 2014, 15:13

Hallo Michael,

da wirst Du nicht der einzige sein, der sich auf November freut.

Man kann, was ich sehr empfehle, die Vorfreude noch anheizen, indem man sich die PnP-Version von Tuscany zusammenbastelt (ausdrucken, laminieren, schneiden, fertig) und diese spielt.

Die PnP-Version ist zwar nicht umfassend, enthält einige Module nicht, andere nur abgespeckt, aber doch so viel, dass Viticulture schon damit ein neues Spielerlebnis ist.

Man muss das ja auch nicht so langsam erweitern, wie das empfohlen ist. Wir spielen Tuscany mittlerweile mit Mamas&Papas, Property, Patronage, adv. Visitors, new Visitors, extended board (side 1) und special workers.

Das ist einfach super. Als nächstes werden wir das mit der Arboriculture-Erweiterung kombinieren, die ich zwar nicht im Original, aber als PnP-Version aus der früheren Kampagne habe.

Und dann ist da noch die Solo-Variante, die es auszuprobieren gilt; das geht auch schon mit dem Basisspiel.

Mehr ist dann leider mit der PnP-Version nicht möglich (new structures, Mafia, Formaggio fehlen ganz), aber man kann sich ja immer noch auf November freuen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. April 2014, 15:29

Hallo Braz,

da wird man viel rätseln können, was warum gebacken worden ist.

Ich habe z.B. die Collector's Edition bestellt, obwohl ich das Basisspiel habe (die Laden-, nicht die KS-Version), weil in der Coll.Ed. das Basisspiel in der 2. Edition enthalten ist. Dann habe ich auf Wunsch meiner Frau noch zusätzlich die 2. Edition als Add-On (ohne zusätzliche Versandkosten Lieferung schon im August) und nochmal zusätzliche Münzen, weil man die auch in anderen Spielen brauchen kann, bestellt.

Was ich dann im November mit der bespielten 2. Edition des Basisspiels anfange, weiß ich noch nicht. Meine Frau meinte aber schon, ich brauchte die nicht zu verkaufen, wir könnten dann doch auch mal gleichzeitig um die Wette solo spielen.

Übrigens: Es ist sehr empfehlenswert, sich die PnP-Version zu basteln und damit zu spielen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon ErichZann » 10. April 2014, 16:54

Ich wollte damit nicht andere KS Aktionen schlecht machen, bis jetzt war ich auch immer zufrieden aber so rund und EU freundlich und pünktlich wie bei Stonemeyer wars bisher selten. Ich warte noch auf mein Myth und auf Cthulhu Wars...und bei letzterem sind die Updates zum Produktionsprozess eher dürftig und die verspätung leider schon ziemlich enorm
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Crowd] Tuscany / Viticulture: Letzte Chance

Beitragvon Braz » 10. April 2014, 19:18

xfinkx schrieb:
>
> Ich wollte damit nicht andere KS Aktionen schlecht machen,
> bis jetzt war ich auch immer zufrieden aber so rund und EU
> freundlich und pünktlich wie bei Stonemeyer wars bisher
> selten.

Das finde ich allerdings auch: Es gibt immer mehr sog. "EU friendly" Kickstarter...und das ist wirklich super!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste