Anzeige

[Spieleschmiede] Nord

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
CPost
Kennerspieler
Beiträge: 104
Kontakt:

[Spieleschmiede] Nord

Beitragvon CPost » 30. September 2014, 14:30

So eben wurde Nord in der Spieleschmiede gestartet: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Nord/

Das Spiel wird 39 Euro im Basisspiel kosten. Nicht wenig, aber mit einer ordentlichen Ausstattung (u.a. 100 Holzmeeple).

Sollte nach Essen noch Geld übrig sein, sicherlich eine Überlegung wert. Das Projekt läuft noch 54 Tage.


Viel Spaß

Christoph
www.brettspielbox.de
Christoph Post
Brettspielbox - Das Brettspielmagazin.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Malte » 30. September 2014, 15:08

In meinen Augen ein ungünstiger Zeitraum über Essen für so ein Projekt. Die Leute haben ihre Einkaufslisten voll. Ich wünsche trotzdem Johnny alles Gutes für das Spiel.

Wenn mir die Randanmerkung erlaubt ist. Für den Preis hätte ich mir einen besseren Illustrator gewünscht. Bzw. überhaupt einen Illustrator, da ich vermute das es von der Autoren Familie selber gezeichnet wurde. Das Auge spielt mit!

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Klemens » 30. September 2014, 16:34

Ja, aber es ist ein neues Kronberger Spiel :-)

Tom Tube und Lost Valley zählen zu meinen (vielen, aber absoluten) Lieblingsspielen. Nur die Rauten gehen mir ab ...

LG,
Klemens

Disclaimer: Nein, ich hab mit dem Projekt nix zu tun. Ich bin hier reiner Fanboy.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. September 2014, 16:44

Hallo,

Danke für den Hinweis. So bin ich denn da ein Spieleschmied des ersten Tages.

Es ist immerhin ein Kronberger Spiel und eines mit Wikinger-Thema, das nach der Beschreibung auch wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat.

Mit großer Begeisterung denke ich bei Kronberger Spielen an Lost Valley, das mir sehr gut gefällt. Gerne hätte ich die geänderte Neuausgabe, bei der ich leider die Kickstarter-Aktion verpasst habe. Habe aber keinen Versand mit einigermaßen vernünftigen Versandkosten aus USA gefunden. Eine deutsche Ausgabe scheint nicht in Sicht; ich hatte da mal mit den Kronbergern Kontakt, die konnten aber auch nur sagen, dass sie nach einer Möglichkeit zur Lokalisierung suchen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon LemuelG » 30. September 2014, 17:26

Malte schrieb:
>
> Wenn mir die Randanmerkung erlaubt ist. Für den Preis hätte
> ich mir einen besseren Illustrator gewünscht. Bzw. überhaupt
> einen Illustrator, da ich vermute das es von der Autoren
> Familie selber gezeichnet wurde. Das Auge spielt mit!

Laut der Projektseite wird das Spiel illustriert von Christof Tisch, der ja durchaus eine erkleckliche Vita an Spieleillustrationen aufzuweisen hat.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Malte » 30. September 2014, 18:17

Jo, deshalb sieht das, was Herr Tisch "malt" in meinen Augen trotzdem laienhaft aus. Sorry.
Nord würde noch viel besser rüberkommen, wenn es noch aufwendiger illustriert würde. (Und mehr Käufer finden)

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Klemens » 30. September 2014, 18:17

Oh, den Unterpunkt hab ich ja ganz überlesen. Also mir gefallen die Illus eigentlich sehr gut. Wobei ich Christofs Stil auch mag.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Braz » 30. September 2014, 18:58

Malte schrieb:
>
> In meinen Augen ein ungünstiger Zeitraum über Essen für so
> ein Projekt.

sehe ich recht ähnlich!

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Mikos » 30. September 2014, 19:47

> Für den Preis hätte
> ich mir einen besseren Illustrator gewünscht. Bzw. überhaupt
> einen Illustrator, da ich vermute das es von der Autoren
> Familie selber gezeichnet wurde.

Das klingt ganz schön überheblich. Ich finde die Grafik sehr schön und vor allem passend.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Malte » 30. September 2014, 21:04

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. So sollte es auch nicht klingen, es ist nur dem hohen Standard geschuldet und dem Augenmerk nicht in der Masse unterzugehen aufgrund fehlender visueller Reize.

Ein hübsches Design, Artwork, etc. hebt das Spielerlebnis und lässt viele Spieler in der Thematik schneller eintauchen.
Ein Spiel wie Nord möchte nicht den Spieler "nur" zum Papplätchen-Pflasterer degradieren, sondern möchte die Lust des Eroberns wecken!

Benutzeravatar
Peter L
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Peter L » 1. Oktober 2014, 09:59

Habe soeben auch meine Kohle zum anfeuern reingeworfen.
Dann wollen wir uns mal auf ein schönes Kronberger Spiel freuen.

Benutzeravatar
Johannes Goslar
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [Crowd] Nord in der Spieleschmiede

Beitragvon Johannes Goslar » 12. November 2014, 01:49

Essen ist vorbei, sodass sich hoffentlich noch ein paar Interessenten für unser Wikingerspiel finden. :-)

Christofs Grafikstil gefällt uns sehr in seiner Klarheit und Funktionalität, wobei man aber anmerken muss, dass Roland und ich große Fans von Herges Ligne Claire sind. Der modernere Popstil könnte sich bei unserem Spiel etwas überfrachtend anfühlen.

Ernst-Jürgen, wir sind immer noch daran, eine gute Möglichkeit für einen deutschen Druck zu finden. Das Thema ist noch nicht aufgegeben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste