Anzeige

[Startnext] Pluff: Das neue Spiel von Till Meyer

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

[Startnext] Pluff: Das neue Spiel von Till Meyer

Beitragvon tezetto » 23. Oktober 2014, 15:51

Das neue Spiel von Till Meyer ist vor ein paar Tagen in die Fanphase bei https://www.startnext.de/pluff-das-spiel gegangen:

"Pluff! ist ein kleines, feines und gemeines Ärgerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.
Der Eisbrecher hat sich verspätet und in der Arktis beginnt es bereits zu tauen. Einzige Rettung für die Forscher-Teams der Station „Allofall“: über die treibenden Eisschollen zum wartenden Schiff zu springen. Das allein ist schwer genug, aber nach 6 Monaten Enge ist es mit der Zusammengehörigkeit der Teams nicht mehr weit her. Da kommen Föhns, Spikes, Orcas und vieles mehr ins Spiel..." (Zitat aus dem StartNext-Text)

Ich hatte schon die Gelegenheit, den Prototyp mit diversen Spielrunden zu spielen und ich muss sagen, es lohnt sich! Gut, die zwischenmenschlichen Beziehungen mögen bisweilen etwas leiden nach einer Partie, das ändert aber nichts daran, das das Spiel einfach genial ist.

Aktuell fehlen gerade mal 6 Fans, dann kann es in die heisse Finanzierungsphase gehen! Macht mit!

http://www.spieltriebgbr.de/
https://www.facebook.com/pages/Spieltri ... 6071170993
https://www.spiele-offensive.de/index.p ... &na=1&ni=1
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 16:36

Hi,

Ich weiss ich hab keine Ahnung von Brettspielen, aber bin ich der einzige der sich bei der Überschrift fragt: "FTF?! - Who the f*ck ist Till Meyer?"

Muss ich mich schämen? :-)

Atti

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon hajott59 » 23. Oktober 2014, 17:07

Attila schrieb:
>
> Muss ich mich schämen? :-)
>

Ja :razz:

Denn der Herr Meyer ist inclusive seiner Neuheit schon mit 10 Titeln auf BGG als Autor/Co.Autor geführt!

Allerdings hat keines der Spiele dort mehr als 81 Besitzer. also ich selbst kannte ihn bisher auch nicht .... obwohl ich vermeine, vor Jahren mal das Colony gespielt zu haben. War aber wohl kein so einprägsames Erlebnis.

Benutzeravatar
peer

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon peer » 23. Oktober 2014, 17:10

Hi,
Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Ich weiss ich hab keine Ahnung von Brettspielen, aber bin ich
> der einzige der sich bei der Überschrift fragt: "FTF?! - Who
> the f*ck ist Till Meyer?"
>
> Muss ich mich schämen? :-)

Keine Ahnung. Ich musste jedenfalls auch überlegen.. ;-)
Aber IIRC ist er einer der Köpfe hinter "Spieltrieb". Da bin ich nicht so die Zielgruppe. Aber kennen tue ich die.

ciao
peer

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon tezetto » 23. Oktober 2014, 17:22

Hi Hi, zumindest hat der Thread die Diskussion schon mal angefacht ;-) Und einen kleinen Effekt scheint es auch zu haben, denn es fehlt jetzt nur noch 1 Fan, um in die Finanzierung zu gehen!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon tezetto » 23. Oktober 2014, 17:32

"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon Rana » 23. Oktober 2014, 19:23

Ich habe kürzlich Bankraub gespielt und fand das auch nicht so schlecht.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon PzVIE-spielbox » 23. Oktober 2014, 20:32

Rana schrieb:
>
> Ich habe kürzlich Bankraub gespielt und fand das auch nicht
> so schlecht.

Ich habe bereits viel zuviele Spiele, die "nicht so schlecht" sind ... :-)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon tezetto » 23. Oktober 2014, 23:32

Das "Pluff" richtig gut und nicht nur "nicht schlecht" ist, kann ich Dir versichern, zumindest, wenn Du kleine, dabei aber auch taktische Ärgerspiele magst!

Ich hab jetzt schon diverse Testrunden hinter mir und ich muss sagen, das es bisher nie langweilig war und oft verschiedene Strategien zum Sieg geführt haben.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

[Crowd] Pluff - Finanzierungsphase ist gestartet

Beitragvon tezetto » 29. Oktober 2014, 15:22

Die Finanzierungsphase von PLUFF hat bei https://www.startnext.de/pluff-das-spiel?# begonnen.

Noch gibt es Early Birds von ¤ 14 für die ersten 30 Backer, danach könnt Ihr das Spiel für ¤ 17 mit auf den Weg bringen. Es gibt noch verschiedene weitere Stufen, inclusive der Möglichkeit, sein Gesicht auf einer der Aktionskarten verewigen zu lassen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Gummikuh
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon Gummikuh » 31. Oktober 2014, 19:41

Tehe.... FTF is Attila?
Uns gibt es schon seit ein paar Wochen, aber 90% unserer Spiele kommen gar nicht in den reguären Handel, sondern werden von unseren Auftraggebern vertrieben.

Viele Grüße

Till

Benutzeravatar
Gummikuh
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon Gummikuh » 31. Oktober 2014, 19:44

THanks a lot, Tezetto,

mittlerweile ist die Fan-Phase abgeschlossen und nach zwei Tagen ist fast ein Fünftel der Minimalförderung im Kasten.
Offensichtlich finden es auch andere Spieler "nicht schlecht" (hehe).
Danke euch allen die dabei sind

Till

Benutzeravatar
Gummikuh
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon Gummikuh » 1. November 2014, 19:51

Hey, Peer,

naja, auf jeden Fall gehöre ich zu deiner Zielgruppe. Deine Einsendung zum Game Contest fand ich ziemlich cool, und ich hoffe, daß du dieses Konzept weiter voran bringst.

Viele Grüße

Till

Benutzeravatar
peer

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon peer » 2. November 2014, 11:53

Hi,
Gummikuh schrieb:
>
> Hey, Peer,
>
> naja, auf jeden Fall gehöre ich zu deiner Zielgruppe. Deine
> Einsendung zum Game Contest fand ich ziemlich cool, und ich
> hoffe, daß du dieses Konzept weiter voran bringst.

Oh, ich finde die Themen und die Philosophie hinter euren Spielen gut. Sind halt nur nicht spielerisch mein Ding (zumindest nicht die, die ich bislang probiert habe)

Ja, das Konzept ist ja bereits ein fertiger Prototyp. Immerhin hat ein Verlag Interesse. Mal sehen, was draus wird :-)
ciao
peer

Benutzeravatar
Gummikuh
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [Crowd] Pluff - der neue Till Meyer bei StartNext

Beitragvon Gummikuh » 2. November 2014, 12:11

Moin, Peer,

ja, ich denke, was Spielmechaniken angeht, haben wir unterschiedliche Präferenzen, aber das ist ja nun kein DRama.
Ich weiß allerdings nicht, welche Spiele von Spieltrieb du bereits gespielt hast. Die sind ja doch recht unterschiedlich.

Daß es mit deinem Prototyp weitergeht, freut mich. Wenn du magst, schaue ich mal meine Notizen durch.
Ich würde mich freuen, wenn du mich bei diesem Projekt auf dem Laufenden hältst - ich ärgere mich heute morgen gerade etwas, daß ich "Wir sind das Volk" von dir und Richard nicht zur Kenntnis genommen habe.

Viele Grüße

till


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste