Anzeige

[Kickstarter] Erfahrungen mit der Crowdfunding-Plattform

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

[Kickstarter] Erfahrungen mit der Crowdfunding-Plattform

Beitragvon Suedpolfee » 4. November 2014, 00:38

Hallo

Nachdem ich ein interessantes Spiel für mich entdeckt habe und es jetzt einfach mal mitfinanziere finde ich bei näherer Suche noch ein paar mehr die interessant klingen. Leider ist das Porto immer sehr hoch, so dass ich schon überlege, ob es sinnig ist oder man einfach warten sollte, in der Hoffnung es kommt Nach D.

Ist mein erster Testkauf bei kickstarter, daher mal eure Meinungen aus der Vergangenheit in Richtung
- zahlt man wirklich mehr als der spätere Handelspreis ( Annahme, es wird realisiert)
- kommen die erfolgreichen Spiele oft auch in Deutsch auf den Markt
- wie viel später kommen sie in der Regel regulär in den Handel
- wie ist eure Erfahrung mit der Qualität und dem Spielspass bei euren finanzierten Spielen (eher Flops oder gute dabei)
- reißen die Addons den Preis mit dem Port dann doch raus
- kommen die Addons nachher doch für alle auf dem Markt oder bleiben sie exklusiv

Viele Gedanken und Fragen, daher gerne eure Erfahrung und Meinung. In der Suchfunktion beziehen sich die Antworten meist auf ein konkretes Spiel, ich würde hier gerne übergreifender fragen. Danke

Heike

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon Malte » 4. November 2014, 06:13

Für all deine Fragen gibt es keine pauschale Antwort.

Es gab Spiele wie zB. Euphoria. Die haben es von Kickstarter in den Handel geschafft und wurden später dann auch noch ins deutsche Übersetzt.

Oft bleiben es aber eher kleine Auflagen und sind eher hochpreisig.
Ausnahmen gibt es aber auch hier.

Es gibt Finanzierungen da sind die Stretchgoals wirklich ihr Geld wert, bzw. zusätzliche Addons. Und bei einigen sind sie Quatsch.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. November 2014, 06:18

Suedpolfee schrieb:

> Ist mein erster Testkauf bei kickstarter, daher mal eure
> Meinungen aus der Vergangenheit in Richtung
> - zahlt man wirklich mehr als der spätere Handelspreis (
> Annahme, es wird realisiert)

Das ist verschieden - manchmal zahlst Du ein paar Euro mehr, manchmal weniger. Meist kriegst Du jedoch irgendwelche Goodies dazu, die es später nicht mehr oder nur mehr gegen Geld (meist im Geekstore - also $6) gibt.

Ich bin übrigens auch schon eingefahren - eines der Projekte (UP FRONT card game) ist über den Jordan gegangen, da der Produzent durch ein Gerichtsverfahren in finanzielle Probleme geraten ist ... ich glaube nicht, dass ich hier nocheinmal ein Spiel sehen werde. Das Risiko, dass sowas passiert ist zwar sehr gering, aber auch vorhanden.

> - kommen die erfolgreichen Spiele oft auch in Deutsch auf den
> Markt

Hängt vermutlich vom Erfolg ab. Selbst wenn, bleibt die Frage ob das Spiel am kleineren deutschen Markt so erfolgreich ist, dass eventuelle Erweiterungen ebenfalls übersetzt werden ... da gab's ein paar Negativbeispiele in der letzten Zeit. Oft bieten auch die Produzenten verschiedensprachige Regeln zum Download an.

> - wie viel später kommen sie in der Regel regulär in den Handel

Üblicherweise während oder kurz nach dem Versand an die Kickstarter. Natürlich nur, wenn der Produzent sowas wie einen Vertrieb hat. Manchmal auch gar nicht.

> - wie ist eure Erfahrung mit der Qualität und dem Spielspass
> bei euren finanzierten Spielen (eher Flops oder gute dabei)

Überwiegend positiv. So richtig schlecht und unnötig war nur eines - Express 01 aus der Spieleschmiede ... bärks!!! Ich könntem ich heute noch in den Hintern beißen, so ein Schmarrn von einem Spiel!!!

> - reißen die Addons den Preis mit dem Port dann doch raus

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden - wie oben schon geschrieben: manchmal gibt's die Add-ons dann im Geekstore zu kaufen, das kostet Dich $6 oder mehr. Manchmal gibt's die auch nie mehr wieder.

> - kommen die Addons nachher doch für alle auf dem Markt oder
> bleiben sie exklusiv

siehe oben. Wenn "exklusiv" im Kickstarter Projekt dabeisteht, sollte es (und üblicherweise ist es) so, dass die Dinger nachher nicht mehr erhältlich sind (außer natürlich auf der Bucht für utopische Preise).

>
> Viele Gedanken und Fragen, daher gerne eure Erfahrung und
> Meinung.

Meine obigen Meinungen und Erfahrungen stützen sich auf bisher 64 Projekte, die ich mit Crowdfunding auf verschiedenen Plattformen (hauptsächlich Kickstarter) mitfinanziert habe. Du siehst, ich bin ein bißchen ein Fan. Crowdfunding ist eine großartige Möglichkeit, Spiele und Ideen abseits des abgedroschenen Mainstreams zu erstehen. :-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. November 2014, 10:14

Hallo Heike,

Du siehst, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe bislang rund 30 Projekte "gefördert", sowohl bei Kickstarter als auch bei Spieleschmiede. Wirklich schlecht war bislang nur Express01. Gut fand ich zB Viticulture, super gut wird die bald kommende Erweiterung Viticulture, die man über pnp zT testen konnte; gäbe es doch nur mehr so herausragende Spiele.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass alle interessanten Spiele auch mal in den Handel kommen oder gar lokalisiert werden.

Ein Risiko ist Crowdfunding immer. Nicht oft kommt es vor, dass das finanziell schief geht und dann auch noch von einem Verlag, der garnichts damit zu tun hatte, ausgebügelt wird, wie es letztlich QuinedGames gemacht hat.

Mit etwas Mut zum Risiko kann Crowdfunding eine gute Sache sein. Ecken und Kanten gibt es auch. Termine werden oft nicht eingehalten. Totalausfall hatte ich aber noch keinen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon Suedpolfee » 4. November 2014, 19:26

An Mut zum Risiko fehlt es mir nicht. Am blödsten ist das hohe Porto, dafür bekommt man ja fast schon ein kleines Spiel in D....und Sammelbestellungen ist dabei ja schon komplizierter.

Heike

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. November 2014, 19:59

Hallo Heike,

inzwischen kann man aber erkennen, dass hohe Portokosten nicht zwangsläufig sind, sondern eher dem Mangel an Erfahrung oder auch an mangelnder Fähigkeit zur zielgerichteten Durchführung eines Projektes geschuldet sind.

Stonemaier Games (Viticulture, Euphoria, Tuscany (=Erweiterung zu Viticulture)) z.B. senken für die EU-Backer die Kosten, indem sie sich Fullfillment-Centern in der EU bedienen. So kommt man an gute Spiele, bei denen man weder Zoll noch Porto zahlen muss, will sagen, das ist in einem am Ende vernünftigen Preis eingepreist.

Ansonsten ist es ja schon mal so, dass man an Porto nochmals so viel zahlen muss, wie für das Spiel. Dieses Spiel muss man dann schon wirklich gerne haben wollen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon Suedpolfee » 10. November 2014, 00:05

Vielleicht blöde Frage, aber warum sind so wenig Deutsche oder überhaupt europäische Spiele in crowd funding? Kickstarter hat nur wenige, Spieleschmiede mal gerade zwei und startnext sieht auch mau aus. Finanzieren alle selbst oder warum wird es kaum genutzt (oder kenne ich eine Plattform nicht)?
Heike

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Crowd] Kickstarter allgemein

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. November 2014, 18:13

Hallo Heike,

andere als die von Dir genannten Plattformen kenne ich auch nicht. Bei Startnext habe ich allerdings noch nichts gemacht, also auch keine Erfahrung.

Kickstarter war wohl bisher für deutsche Autoren irgendwie "unpraktisch"; es gab da mal irgendwo kurze Erfahrungsberichte. Das soll sich wohl demnächst ändern. Außerdem mosern wir Deutschen ja so gerne; wenn also ein deutscher Verlag wie Queen Games über Kickstarter geht, wird gleich Unverständnis geäußert. Dabei ist Queen Games ein sehr rühmliches Beispiel für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit; erst jüngst haben sie ein Spiel, das über Kickstarter lief, deutlich vorzeitig ausgeliefert. Welcher Autor/Verlag bei Kickstarter macht das schon? Meist wird man doch aus den fadenscheinigsten Gründen vertröstet, weil diese oder jene Ladehemmung im Produktionsprozess so gar nicht vorhersehbar gewesen sein soll.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste